Meine Ahnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirrakor
    Benutzer
    • 29.07.2007
    • 70

    Meine Ahnen

    Ich orientiere mich einfach mal an Hintiberis Post und poste hier eine Liste mit meinen Bekannten vorfahren und derren (vermutlicher) Herkunft.
    [Das Datum hinter dem Ort gibt jeweils an, wann der Ort zum ersten mal in meinen Unterlagen auftaucht]

    1.) Ehemaliges Schlesien heutiges Polen.

    Skiba(Brieg ab 1720, Breslau ab 1787, Rosenberg ab 1819, Posen ab 1902, Görlitz ab 1946)
    Hanke (Breslau ab 1796)
    Barson (Rosenberg ab 1759)
    Istel (Rosenberg ab 1795)
    Skowronnek (Rosenberg ab 1820)
    Krzyminski (Rosenberg ab 1842)
    Bezdecny (Posen ab 1877, Görlitz ab 1943 )


    Weitere Namen, denen ich leider keine genaue Ortschaft zuordnen kann, aber vermutlich aus der selben Region kommen: Wichrin, Bradelin / Bredel(Hier ist mir die genaue Schreibweise nicht bekannt, hält jemand eins von beidem Plausibler?), Neumann, Klyszynski, Dübler, Weber

    2.) Rheinland-Pfalz, Kreis: Südliche Weinstraße, Deutschland.
    Hauck (Insheim ab 1872)

    Weitere Namen, denen ich leider keine genaue Ortschaft zuordnen kann, aber vermutlich aus der selben Region kommen: Hafner, Schadt, Fischer, Dieringer.

    3.) Nordrhein-Westfalen, Kreis: Märkischer Kreis, Deutschland.
    Merse (Sümmern(Iserlohn) ab 1796)
    Braun (Sümmern(Iserlohn) ab 1821)
    Müller (Sümmern(Iserlohn) ab 1769)
    Bettermann (Sümmern(Iserlohn) ab 1786)

    Kreis: Oberbergischer Kreis
    Wolf(f) (Gummersbach ab 1830)

    Ort: Hohenlimburg(Hagen - Kreisfreie Stadt)
    Möller (Hohenlimburg ab 1736 - Angeblich gabs in der Familie zwei Bürgermeister(Aus einem Ahnenpass geht hervor dass, das Vater & Sohn gewesen sein sollen, ist das wahrscheinlich? Oder ist es vermutlich ein Übertragungsfehler?)


    Weitere Namen, denen ich leider keine genaue Ortschaft zuordnen kann, aber vermutlich aus der selben Region kommen: Fricke, Schepp, Radix, Köppelmann,Cramer.

    Diffuse Ortschaften:
    Fredenhagen erster Eintrag in "Mühle Klodtken" um 1879, später nach Erlangen verzogen.
    Kann mir jemand was zu dem "Mühle Klodtken" was sagen? Ich hab gehört das es früher z.T. üblich war Nachnamen nach dem Hof/Mühle/... zu geben, wo man gearbeitet hat (Also z.B. der Sebb von der Müllerfarm) aber hat man so auch Wohnorte bezeichnet? Oder ist das gar falsch und es ist in Wahrheit eine Ortschaft die so heißt?
    Probst aus Obersenftenbach(scheint ein Ort in Oberösterreich zu sein), erstmals erwähnt 1778.

    Weitere Namen denen ich noch garkeine Ortschaft zuordnen konnte: Kappel,Musik,Hollweg,Schirk,Kainz,Unter,Höllerin,Wörl,Gradl,Jakob,Biedermann,Mayerl,Stieber,Waller,Jäger, die wohl alle so aus der ungefähren Richtung Österreich/Ungarn/Tschechien/Bayern kommen..


    Wenn jemandem was bekannt vorkommt oder sonst einen Hinweis/Anmerkung für mich hat würd ich mich freuen
    Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
    Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
    Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

  • #2
    RE: Meine Ahnen

    Hallo Michael,

    hier gibt es ein Klodtken (Mühle), ist allerdings nicht gerade um die Ecke von Erlangen




    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • Mirrakor
      Benutzer
      • 29.07.2007
      • 70

      #3
      Danke, weißt du zufällig ob Klodtken eine Bedeutung hat? (Und ob der Name vielleicht öfters benutzt wurde?)

      Ich habs: Sie waren Mühlenguts Besitzer
      Namen: Hauck, Skiba, Baudendistel, Höferlin, Hafner, Rebmann, Skowronnek
      Software: GRAMPS, phpGedView, Webtrees
      Bin für Fragen auf beides Ansprechbar :-)

      Kommentar

      • LENNY
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2008
        • 142

        #4
        Hallo MIRAKOR,

        habe in meiner Ahnenliste "Mayerl". Sie kommen aus Schnecken (KB Klinghart;Sudeten),aber ursprünglich wahrscheinlich aus der Oberpfalz.
        Vielleicht hilft es dir weiter?

        Gruß LENNY

        Kommentar

        Lädt...
        X