Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2010, 18:11
Roquefella Roquefella ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Celle
Beiträge: 4
Standard Lerge - aber nicht die Breslauer

Familienname (bitte für jeden FN ein gesondertes Thema erstellen):
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:


Guten Tag,

bin ganz neu dabei bei der Namensforschung und bräuchte etwas Hilfe. Vorhandene Familienurkunden sind etwas rar, bin aber dran noch etwas aus der Verwandtschaft heraus zu bekommen.

Ich weiß das es die "Breslauer-Lerge" gab, was wohl auch so eine Art Schimpfwort oder so war. Mir wurde aber gesagt, dass den Name den ich suche nicht mit dieser (Breslauer) Lerge zu tun hat. Vielleicht hat ja einer von euch bei eurer Suche den Namen schon mal gehört? Angeblich soll der auch aus Schweden stammen, was ich mir aber nicht so gut vorstellen kann.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2010, 13:12
GunterN GunterN ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Beiträge: 7.960
Standard Lerge

Hallo Roquefella,

auf alle Fälle wird es sich um einen sangesfrohen Menschen oder einen Vogelfänger gehandelt haben.

Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße - GunterN
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2010, 18:56
Roquefella Roquefella ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Celle
Beiträge: 4
Standard

Hmm das mit dem Gesang hat sich dann auf jedenfall nicht in der Familie durchgesetzt Danke fürs schauen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2010, 19:03
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Zitat:
Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
Hallo Roquefella,

auf alle Fälle wird es sich um einen sangesfrohen Menschen oder einen Vogelfänger gehandelt haben.

Mehr habe ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße - GunterN
Wenn man Wikipedia uneingeschränkt vertraut, ist Lerge wohl doch ein typisch schlesischer Begriff und kann durchaus Familienname geworden sein.
Leider erwähnt Bahlow im Schlesischen Namenbuch den FN Lerge nicht, auch habe ich diesen bisher in keinem bekannten historischen oder aktuellen Namenlexikon finden können.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (05.05.2010 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.05.2010, 00:25
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Roquefella,

ich sehe das auch so, dass der Ursprung tatsächlich in Schlesien liegt.

Ein "normaler" schwedischer Name ist das nämlich nicht und da es in Schweden nur insgesamt 13 Personen mit diesem Namen gibt, die ohnehin alle eine Familie zu sein scheinen, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der Name dort eingewandert ist. Das Wort ergibt in Schwedisch absolut keinen Sinn und skandinavische Nachnamen (Familiennamen gibt es in den skandinavischen Ländern nicht) sind alles andere als alt. Man kann sie eigentlich immer verstehen oder einem Ort oder Hof zuordnen. Die meisten führen allerdings heute noch Patronyme.

Viele Grüße
Hina

PS: Gerhard, Lerge bzw. Lärge ist zumindest in den Nachschlagewerken zur schlesischen Sprache fast immer beschrieben aber nicht so ausführlich wie in der Wiki. Meist steht nur hässlicher Hund, schlechtes Pferd und übertr. lüderliches Frauenzimmer. Die Namenbücher lassen ihn vielleicht eher aus, weil er auch dort nicht gerade häufig vorkam.
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2010, 12:48
Roquefella Roquefella ist offline weiblich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: Celle
Beiträge: 4
Standard

Ist sowieso komisch das der Name so selten ist, auf verwandt. de sind ein paar Einträge verzeichnet, aber das ist irgendwie zu 80 % meine Verwandtschaft....
Vielen Dank für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2010, 13:07
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Dass sich Schimpfwörter als erbliche Familiennamen durchgesetzt haben, kam ja nicht so häufig vor und viele wurden mit der Zeit auch verschliffen oder geändert, was bei solchen Namen auch heute noch unproblematisch möglich ist. Den Rest erledigte die Natur. Manche Familien vermehrten sich prächtig, andere kann man heute vielleicht an einer Hand abzählen, noch andere sind erloschen.
Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.