VN Polidey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Heidrich
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2006
    • 145

    VN Polidey

    Hallo Fories,

    trotz intensiver Suche ist es mir bisher nicht gelungen den Vornamen POLIDEY, aufgefunden in der Mitte des 17. Jh., auch in Verbindung mit HIPPOLYTHIUS in der Region des heutigen Thüringens, damals Sachsen-Gotha-Coburg, zu erklären. Da der Ort, KLEINSCHMALKALDEN, eine geteilte Ortschaft war, ein Teil zu Preußen, der andere zu Hessen, ist es umso komplizierter Licht ins Dunkel zu bringen. Ich hoffe auf eine aktive Mithilfe, wofür ich schon im voraus danke.
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1425

    #2
    RE: Vornamendeutung Polidey

    Hallo,
    das Einzige, das mir beim Suchen begegnete, ist folgender Eintrag in Bahlow, Deutsches Namenlexikon:
    Pölt(l) (Bayern, Österr.) Kurzform zu Hippolyt(os), griech. „Pferdelöser“, legendärer Heiliger. Vgl. St. Pölten/Österr. u. Kloster St. Bild (Pilt) Elsass (Sant Pölti). Auch Pollit, Polte(s). In Mähren Ortsname Pöltenberg.
    Wahrscheinlich ist Ihnen das schon längst bekannt, aber vielleicht ja doch nicht …
    MfG,
    j.steffen

    Kommentar

    • Lars Heidrich
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2006
      • 145

      #3
      RE: Vornamendeutung Polidey

      Hallo j. steffen,

      vielen Dank für die Hilfe, auf eine Kurzform von Hippolythius wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen, erscheint aber logisch.

      Nochmals vielen Dank.

      Kommentar

      Lädt...
      X