Familienforschung Schucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VSchucht
    Benutzer
    • 25.09.2016
    • 64

    Familienforschung Schucht

    Hallo in die Runde,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Erforschung unserer Famile "Schucht". Begonnen habe ich mit den Recherchen von Verwandten, so dass ich im ersten Schritt ca. 250 Personen in meine Datenbank aufnehmen konnte.

    Ich habe dann in gedbas und famliysearch recherchiert, zu meinen direkten Verwandten aber kaum Einträge gefunden - allerdings eine stattliche Anzahl von Schucht's aus anderen Regionen.

    Ich fand das spannend und habe dann ALLE Schuchts dieser beiden Datenbanken recherchiert und in meiner Datenbank zusammengeführt. So bin ich inzwischen bei der stattlichen Anzahl von ca. 3.200 Personen gekommen. Zugegeben, ein erklecklicher Anteil sind die ausgewanderten Schucht's und deren Nachfahren, was sicher darauf zurückzuführen ist, dass die Mormonen die amerikanischen Quellen gut beackert und öffentlich zugänglich gemacht haben. Davon können wir in Europa/Deutschland ja nur träumen.

    Ich bin nun auf der Suche nach Mitstreitern, die sich ebenfalls mit der Familie Schucht beschäftigen - oder aber Schucht's sozusagen als "Beifang" in ihrem Bestand haben. Ich fände es spannend, wenn daraus ein Projekt werden könnte, das alle Schucht's abdeckt. Meine 3.200 Personen stelle ich dazu gerne zur Verfügung.

    Ich finde diese Ahnenforschung auch deshalb spannend, weil ich ursprünglich davon ausging, dass die Schucht's aus Süd-Niedersachen nach dem 30jährigen Krieg aus Westfalen (wo es auch viele Schucht's gibt) eingewandert sind - ist ja nicht so weit. Und nun musste ich lernen, dass die Schucht's doch weiter gestreut sind, auch in Köln, in Östpreußen, sogar in Russland. Das klingt doch alles sehr spannend.

    Ich würde mich freuen, wenn ich Mitstreiter finde und wir gemeinsam an dem Projekt arbeiten könnten.

    Ich habe übrigens drei Bände der Trauregister Südniedersachsen aus der Region Göttingen Land West bestellt. Sobald ich sie habe, werde ich die Orte hier einstellen, so dass ich gerne Auskunft geben kann, soweit es diese Region und Zeit (ca. 1600 - 1800) betrifft.

    Volker
  • Marco H
    Erfahrener Benutzer
    • 26.05.2006
    • 284

    #2
    Hallo, ich habe auch ein paar Schucht im Stammbaum

    Marco

    Kommentar

    • VSchucht
      Benutzer
      • 25.09.2016
      • 64

      #3
      Familie Schucht

      Hallo Marco,

      du machst mich neugierig. Um welche Schucht's handelt es sich? Aus welcher Region/Ort?

      Danke für kurze Info.

      Volker

      Kommentar

      • Marco H
        Erfahrener Benutzer
        • 26.05.2006
        • 284

        #4
        Christoph Schucht Witwer aus Hessen heiratet 20.11.1727 in Schoningen Anna Margaretha Lehne
        ein bekannter Sohn Jürgen Friedrich, ~ 11.03.1735
        dessen Tochter Marie Charlotte °° 1779 in Eberhausen Johann Ludewig Ernst

        Kommentar

        • Schnurz
          Benutzer
          • 24.03.2008
          • 54

          #5
          Hallo Volker,
          ich habe in meiner Datei auch einige "Schucht".
          Ernst Schucht, Schuhmacher *Thürungen Lkr. Mansfeld-Südharz 10.11.1843, Vater Ferdinand Schucht, Mutter Marie Heidrich. (Herkunft unbekannt)
          Ehe in Breitungen am 30.09.1874 mit Karoline Auguste Keitz (meine Urgroßtante),
          Kinder: Carl Wilhelm Schucht *Breitungen 01.01.1875 +Breitungen 06.01.1955
          Friederike Dorothea Hermine Martha Schucht *Breitungen 11.07.1880 + Breitungen 04.05.1881
          Carl Wilhelm Schucht, Maurer Ehe mit Auguste Hermann am 07.09.1902 in Badra
          Kinder: Helene Gertrud Schucht *Kelbra 04.02.1904
          Hildegard Schucht *Kelbra 30.05.1905
          Karl Ernst Schucht *Breitungen 18.05.1910
          Rosa Ida Margarethe Schucht *Breitungen 22.06.1912
          Marie Elly Schucht *Breitungen 20.10.1913

          Ich hoffe, dass ich mit diesen Angaben deine "Schucht-Familie" vervollständigen konnte.

          Wilfried

          Kommentar

          • VSchucht
            Benutzer
            • 25.09.2016
            • 64

            #6
            Hallo Marco und Wilfried,

            vielen Dank für eure Infos. Ich habe weder Schucht's aus Eberhausen (Ebergötzen ja) noch aus Breitungen, insofern alles neu für mich. Muss jetzt mal schauen, ob ich Verknüpfungen zu den anderen Pesonen rausbekomme.

            Vielen Dank für eure Beiträge.

            Volker

            Kommentar

            • wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1124

              #7
              Eberhausen

              Volker,

              Eberhausen gehört zu Adelebsen und liegt ca 20 km westlich von Ebergötzen !. mfg wfn

              Kommentar

              • Marco H
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2006
                • 284

                #8
                Hallo Volker, des weiteren gab es auch Schucht in Elliehausen, letzte Namensträgerin aus diesem Zweig wird nächste Woche 96

                Kommentar

                • VSchucht
                  Benutzer
                  • 25.09.2016
                  • 64

                  #9
                  Hallo Marco und wfn,

                  danke für eure Hinweise.
                  Eberhausen, Ebergötzen, Bühren (da bin ich geboren) liegt ja alles recht dicht beieinander. Das ist erklärlich.
                  Breitungen ist etwas weiter von Schuss, aber ich habe auch etliche hessische Vertreter, auch wenn ich eine direkte Beziehung noch nicht herstellen konnte.

                  Volker

                  Kommentar

                  • wfn
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.12.2014
                    • 1124

                    #10
                    noch Schucht

                    Volker,
                    im OFB Helmarshausen und Uslar findest Du auch noch Schucht, die Bücher habe ich leider nicht. viel Erfolg wfn

                    P.S. Schau mal auf der Seite des Heikun-Verlages nach.
                    Zuletzt geändert von wfn; 21.11.2016, 22:48.

                    Kommentar

                    • VSchucht
                      Benutzer
                      • 25.09.2016
                      • 64

                      #11
                      Schucht in Badra

                      für Wilfried:
                      Ich habe in meinem Bestand auch einen Schucht aus Badra:
                      Johann Arholdt Schucht, geb. 4.9.1768 (vermutlich Badra), gest. 8.9.1768 in Badra.
                      Vater: Johann Heinrich Schucht
                      Mutter: nicht bekannt

                      Sind zwar 150 Jahre hin bis zu deinen Schucht's, wollte es dir aber nicht vorenhalten.

                      Gruß Volker

                      Kommentar

                      • Schnurz
                        Benutzer
                        • 24.03.2008
                        • 54

                        #12
                        Hallo Volker,
                        vielen Dank für deine Info. Die "Schuchts" von Badra könnten schon mit den Breitunger "Schuchts " zusammenhängen wenn auch ein paar Generationen dazwischen liegen. Carl Wilhelm Schucht hat 1902 eine Auguste Hermann aus Badra geheiratet. Ihre ersten Kinder sind in Kelbra geboren. Badra liegt nur ein paar Kilometer von Kelbra entfernt.
                        Gruß Wilfried

                        Kommentar

                        • Daniel86
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.08.2010
                          • 148

                          #13
                          Hallo Volker,

                          ich bin auch schon über verschiedene Schuchts "gestolpert":
                          - Dorothee Rosine SCHUCHT (1807-1879) oo Wilhelm MEYER (1799-1861) (leider keine Ortsangabe - die Daten stammen noch aus einem Gemeinschaftsstammbaum von verwandt.de - sicher aber Raum Göttingen)
                          - Elisabeth SCHUCHT (1912-1976) oo Robert FISCHER (*1909) (Quelle wie oben)
                          - Else SCHUCHT (*12.11.1914 Bühren) oo30.04.1942 Breslau Gustav Heinrich Adolf UHLENDORFF (*06.03.1909 vmtl. Groß Ellershausen, Landwirt)
                          - Karl SCHUCHT (Fabrikarbeiter) oo vor 1896 Luise LANGHUT (das ist die von Marco erwähnte Linie in Elliehausen; drei Kinder bekannt)
                          - ??? Horst SCHUCHT (oder SCHUCK) (1934-2010, Holtensen, Berlin)

                          Gibt es da Überschneidungen? Mich würde natürlich interessieren, ob und wie diese Äste zusammenhängen.


                          Viele Grüße

                          Daniel
                          Zuletzt geändert von Daniel86; 05.01.2017, 16:07.
                          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                          Kommentar

                          • VSchucht
                            Benutzer
                            • 25.09.2016
                            • 64

                            #14
                            Hallo Daniel,

                            - Dorothee Rosine SCHUCHT (1807-1879) oo Wilhelm MEYER (1799-1861)
                            >>> Wilhelm Meyer ist am 13.05.1832 in Bühren geboren.
                            Mein Ort, aber (noch) keine direkte Linie zu meiner Familie.

                            - Elisabeth SCHUCHT (1912-1976) oo Robert FISCHER (*1909) (Quelle wie
                            >>> kenne ich nicht, aber interessant

                            - Else SCHUCHT (*12.11.1914 Bühren) oo30.04.1942 Breslau Gustav Heinrich Adolf UHLENDORFF (*06.03.1909 vmtl. Groß Ellershausen, Landwirt)
                            >>> kenne ich nicht

                            - Karl SCHUCHT (Fabrikarbeiter) oo vor 1896 Luise LANGHUT (das ist die von Marco erwähnte Linie in Elliehausen; drei Kinder bekannt)
                            >>> kenne ich nicht

                            - ??? Horst SCHUCHT (oder SCHUCK) (1934-2010, Holtensen, Berlin)
                            >>> kenne ich nicht

                            Ich habe in gedbas, familysearch und ancestry recherchiert, aber diese Namen tauchen dort nicht auf. Wie übrigens der gesamte südniedersächsische Raum. Die Daten die ich habe stammen - wenn nicht aus der Ahnenforschung aus der Familie - aus den Trauregistern Südniedersachsen. Ich bin immer noch auf der Suche nach online recherchierbaren Daten, aber vermutlich werde ich demnächst mal wieder ins Niedersächsische fahren müssen.

                            Gruß Volker

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X