Familiennamen und Findbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    Familiennamen und Findbücher

    Mal ein Tipp: Gebt bei Google mal den Begriff "Findbuch" und dann den von euch gesuchten Ort bzw. den Familiennamen ein. Auf diese Weise habe ich schon gute Erfolg erzielt. Einer meiner Ahnen wird darin erwähnt, weil er eine "Beamtenbeleidung" begangen hat.
    Liebe Grüße von Luise
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    #2
    RE: Familiennamen und Findbücher

    Schaut mal, was ich auf diesem Wege für einen Lebenslauf zusammenstellen konnte. Allerdings distanziere ich mich jetzt von der Familie meines Mannes


    1732 – gegen Dorothea Sophie Macheleidt wird wegen Diebstahls von Hausgeräten ein Strafverfahren eingeleitet.
    1738 – Nicolaus und Anna Elisabeth Geist (in Kranichfeld) machen gegen ihn eine Anzeige da er ihnen ein Bett vorenthält und seine Schwiegermutter schlecht behandelt.
    1739 – Metzger Joh. Heinrich Hellmuth wird bestraft und muss Abbitte wegen einer Beleidigung ihm gegenüber tun.
    1740 – Strafverfahren gegen ihn wegen Kirschendiebstahls bei Philipp Hahnemann
    1744 – Hans Heinrich Hahnemann wird bestraft in einer Beleidigung gegen ihm
    1746/47 – es kommt zu einer Schlägerei mit dem Metzger Heinrich Hellmuth, beide werde bestraft
    1748 – Verwarnung wegen unfriedlichem Ehelebens und ärgerlichem Lebenswandel
    1749 – er wird wegen Völlerei und eines Sturzes in Volltrunkenheit bestraft
    1750 – Konkurs und Erwerb des Gutes durch die Schneidersgattin Elisabeth Föckel
    1752 – Hans Christoph Reusche wird bestraft, da er Caspar M. misshandelt hat
    1757/58 – da er erneut einen Diebstahl begeht, wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet.
    1757 bis 1763 – Inhaftierung im Spinn- und Arbeitshaus in Gotha; zudem findet eine kirchliche Bestrafung statt.
    1759 – Pfarrer Schultze erhält gegen ihn eine Räumungsklage
    1761 – Hans Heinrich Müller wird bestraft, da er Caspar M.’s Ehefrau misshandelt hat
    (kein Datum) – gegen ihn und die Witwe Susanne Schmidt geb. Hellmuth wird ein Strafverfahren eingeleitet wegen verdächtigem Umgang, der auf Unzucht schließen lässt.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    Lädt...
    X