Warum sind manche Mikrofilme der Mormonen gesperrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine
    Benutzer
    • 12.02.2006
    • 15

    Warum sind manche Mikrofilme der Mormonen gesperrt?

    Hallo,

    kann mir mal jemand eine kurze Frage beantworten?

    Warum sind eigentlich die Mikrofilme der Mormonen aus den Bistumsarchiven der BRD für die Benutzung gesperrt? Gibt es da nicht einen anderen Weg?

    Vielen Dank im Voraus

    Sabine
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    RE: Gesperrte Microfilme der Mormonen

    Hallo,

    Warum sind eigendlich die Microfilme der Mormonen aus den Bistumsarchiven der BRD für die Benutzung gesperrt?
    Nicht alles ist generell gesperrt. Die Gründe für die Sperrungen sind weniger bei den Mormonen selbst zu suchen sondern bei den jeweiligen Archiven, die eine solche Sperrung als Bedingung stellen. Aus welchen (in)offiziellen Gründen, mag sich jeder selbst zusammenreimen ...

    Quelle: http://wiki.genealogy.net/wiki/Compu...alogie/2005/08:

    Man findet die Filme auch im Online-Verzeichnis auf Familysearch – aber mit der frustrierenden Angabe "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen". Auf die schriftliche Anfrage, warum die Filme in Europa gesperrt seien, antwortete der Bistumsarchivar Gerhard Sander: "Die Verfilmung der Kirchenbücher ist seinerzeit von den Kirchengemeinden und dem Erzbistum ausschließlich unter dem Aspekt der Sicherung dieser wichtigen Archivalien durchgeführt worden. Eine Vorlage der Filme durch Dritte war weder geplant noch gewünscht." Eine weitere Nachfrage nach den Gründen wurde nicht beantwortet.
    Gibt es da nicht einen anderen Weg?
    • Den Film im Ausland bestellen, in dem er nicht gesperrt ist - notfalls direkt in Utah ansehen.
    • Selbst Mormone werden. (Angeblich sollen die Einschränken dann nicht gelten. Ob's stimmt, kann ich aber nicht sagen.)
    • Man kennt jemanden der (jemanden kennt, der ...) im Ausland an den Film herankommt und Anfragen beantwortet.
    • Man wendet sich direkt (persönlich/schriftlich) an das zuständige Archiv um das "Original" einzusehen.


    Gruß,
    Christian

    Kommentar

    • Rossi
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2006
      • 126

      #3
      RE: Gesperrte Microfilme der Mormonen

      Original von Christian Benz
      • Den Film im Ausland bestellen, in dem er nicht gesperrt ist - notfalls direkt in Utah ansehen.
      • Selbst Mormone werden. (Angeblich sollen die Einschränken dann nicht gelten. Ob's stimmt, kann ich aber nicht sagen.)
      Nein, das stimmt nicht. Selbst Mormonen dürfen die in Deutschland gesperrten Filme dort nicht einsehen.
      Allerdings gibt es auch einige Filme, die nur Mitglieder der Mormonen einsehen dürfen. Warum das so ist, ist mir nicht bekannt, das weiss vermutlich die LDS am besten.

      • Man kennt jemanden der (jemanden kennt, der ...) im Ausland an den Film herankommt und Anfragen beantwortet.
      Da ich im Ausland lebe, habe ich das verschiedentlich schon gemacht, ich werde das aber nicht mehr tun.
      Es dauert extrem lange, bis ich die Filme habe. Dann setze ich mich bei den Mormonen noch stundenlang hin, um die Filme zu lesen/kopieren.

      Dann habe ich dazu auch schon nach zwei Wochen die erste Mail bekommen, wo eigentlich die Ergebnisse blieben. Weiter wird offenbar gemeinhin angenommen, dass das kostenlos ist. Ich will zwar nicht an der Ahnenforschung anderer Leute Geld verdienen, aber mir entstehen da auch Auslagen wie Porto, das ich aus Südafrika zahlen muss, Leih- und Benutzergebühren, Anfahrt etc.; hinfahren muss ich da auch (sind rund 50 km einfacher Weg).
      Dazu kommt, dass sich bisher ein einziges Mal jemand bei mir bedankt hat, in der Regel habe ich danach von den Ahnenforschern nichts mehr gehört, nichtmal ein Dankeschön. Da ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Im Endeffekt (bis auf einen einzigen Ausnahmefall) habe ich damit nichts als Ärger gehabt.
      Prinzipiell helfe ich gerne, aber nicht mit Mormonenfilmen.

      Ausserdem bin ich berufstätig und kann meinen Job nicht aufgeben um für dutzende von Leuten gratis Ahnenforschung zu betreiben.

      Rossi

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        gesperrte Filme der Mormonen

        Original von Hintiberi
        Warum sind die (Anmerkung: Filme der Mormonen für Frankfurt/Main) denn für Europa gesperrt?
        Will man nicht, daß Europäer in den eigenen Kirchenbüchern schnüffeln, weil man die Infos auch für teuer Geld verkaufen kann?

        Gottseidank leben wir in einer recht globalisierten Welt - in einem Falle wie diesem könnte ich sicher jemand aus Australien anschreiben, der dann für mich stöbert...

        Gruß
        -Jens
        Hallo Jens,

        die Verfilmungen der Bücher dient und diente in erster Linie der Datensicherung, die Kirchen haben verfügt, die Filme nur unter Vorbehalten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

        Natürlich hofft man dadurch auf Archivbesuche, die sich dann auch logischerweise zu Buche schlagen, aber dieses Geld wird wohl auch benötigt, um Räumlichkeiten, Personal usw. vorzuhalten.

        Ob das Geld auch zur Restaurierung der Bücher herangezogen wird, entzieht sich meiner Kenntnis (wäre aber schön, wenn es so wäre).

        Ich bin auch "sauer" wenn mich ein Tag im Archiv mit 20 oder 30 Euro (inklusiv Anfahrt! bei mir ca. 100 km zum für mich nächsten Archiv, andere liegen soweit weg, dass ich auch noch übernachten müsste) kostet, aber letztendlich überwiegt die Freude, etwas in den Händen gehalten zu haben, was mir ein Film der Mormonen nicht geben kann.

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        • Uwe

          #5
          RE: gesperrte Filme der Mormonen

          Hi Marlies

          Nur der Vollständigkeit halber: es gibt auch Filme und Familienbücher bei den Mormonen, die überhaupt nicht der Offentlichkeit zugänglich sind. Ich brauchte beispielsweise ein Empfehlungsschreiben des Bischofs der hiesigen LDS (dank meiner Nachbarn, die der Mormonenkirche angehören, schnell erledigt), um an gesperrte Urkunden in Salt Lake City zu kommen. Und dann war ein Ausdrucken oder Abphotographieren auch noch verboten.

          HTH
          Uwe

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            RE: gesperrte Filme der Mormonen

            Original von Uwe
            es gibt auch Filme und Familienbücher bei den Mormonen, die überhaupt nicht der Offentlichkeit zugänglich sind. .
            Hallo Uwe,

            gilt das nur für Verfilmungen aus Deutschland und/oder Europa? Oder weltweit? Und steht in diesen Büchern etwas besonderes drin?

            Was war bei Dir so besonderes, dass nur ein Empfehlungsschreiben die Bücher öffnete? (mußt ja nicht alles haarklein beschreiben, ein Tipp, in welcher Richtung man denken sollte, wäre aber schön)

            Lieben Gruß
            Marlies

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #7
              RE: gesperrte Filme der Mormonen

              Hallo Marlies,

              vielen Dank für Deine Antwort; dennoch finde ich es irgendwo blöd, daß für Europa Filme gesperrt werden, die sonst aber auf der ganzen Welt eingesehen werden können... Das Geld, das die außereuropäischen Forscher bezahlen müßten, geht den Archiven doch so auch durch die Lappen...

              Gruß
              -Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • Uwe

                #8
                RE: gesperrte Filme der Mormonen

                Hallo Marlies

                Bei den gesperrten Filmen handelt es sich um sogenannte "Sealings for the Dead", deren Versand oder öffentliche Einsichtnahme generell nicht gestattet ist.

                Beispiel (siehe Bemerkungen unter "Notes"):



                Oftmals handelt es sich dabei um sehr alte Originalurkunden, die ein Mitglied der LDS in seine kirchliche "Akte" eingebracht hat und die von der Kirche mikroverfilmt wurden. Ein Zugriff ist nur möglich, sofern du ein direkter Nachkömmling der in den o.g. Urkunden aufgelisteten Personen bist, dies durch eigene Urkunden nachweisen kannst, und gleichzeitig ein Empfehlungsschreiben des LDS Bischofs in Händen hältst.

                Das kann sehr interessant sein; insbesondere wenn es sich dabei um Urkunden handelt, die Ereignisse aus vernichteten Kirchenbüchern dokumentieren.

                Viele Grüße
                Uwe

                Kommentar

                • Marlies

                  #9
                  RE: gesperrte Filme der Mormonen

                  Original von Hintiberi
                  daß für Europa Filme gesperrt werden, die sonst aber auf der ganzen Welt eingesehen werden können.
                  Hallo Jens,

                  was sagt Du denn dazu: es gibt Filme, die sind nur für Berlin und Brandenburg gesperrt, ansonsten aber für den Rest Deutschlands einsehbar.
                  Und Personen, die grenznah wohnen haben für deutschlandweit gesperrte Filme ja auch kein Problem.

                  Lieben Gruß
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Marlies

                    #10
                    RE: gesperrte Filme der Mormonen

                    Original von Uwe
                    insbesondere wenn es sich dabei um Urkunden handelt, die Ereignisse aus vernichteten Kirchenbüchern dokumentieren.
                    Hallo Uwe,

                    dafür würde ich auch jede Anstrengung auf mich nehmen, die erste wäre: wo finde ich einen Bischof der LSD und wie bringe ich ihn dazu, mir ein Empfehlungsschreiben auszustellen.

                    Lieben Gruß
                    Marlies

                    Kommentar

                    • Uwe

                      #11
                      RE: gesperrte Filme der Mormonen

                      Hallo Marlies

                      Einen LDS Bischof findest du immer in der Nähe deiner lokalen Mormonenkirche. Einfach mal da fragen - die Leute geben gerne Auskunft.

                      Nehmen wir an, du findest in der LDS Datenbank eine interessante Person und du bist dir sicher, daß es sich dabei um einen deiner Vorfahren handelt. Der zugehörige Film ist aber als "Sealings for the Dead" gesperrt.

                      Ein Empfehlungsschreiben kriegst du dann folgendermaßen:

                      Nimm alle Urkunden, die von dir bis zu o.g. Vorfahren zurückführen, und lege sie dem Bischof vor. Erkläre ihm, wofür du sein Empfehlungsschreiben brauchst, und er dürfte es dir ohne Probleme ausstellen. Achte darauf, daß der Schrieb in Englisch ist.

                      Anschließend buchst du ein Flugticket nach Salt Lake City (nur da kriegst du den Film), gehst zum Tempel, bestellst den Microfiche, legst das Empfehlungsschreiben vor, und los gehts...

                      HTH
                      Uwe

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        #12
                        RE: gesperrte Filme der Mormonen

                        Original von Marlieswas sagt Du denn dazu: es gibt Filme, die sind nur für Berlin und Brandenburg gesperrt, ansonsten aber für den Rest Deutschlands einsehbar
                        Hallo,

                        ich habs hier absurd. Einer meiner Vorfahren kommt aus einem Dorf auf der meinem Haus gegenüberliegenden Talseite. In diesen Ort kann ich zu Fuß hingehen, ich sehe ihn, wenn ich aus dem Fenster schaue.

                        Die Kirche dort verweigert die Einsicht ins Kirchenbuch. Der Film bei den Mormonen ist gesperrt.

                        Ich muss für die Forschung in dieser Familie bis nach Rottenburg/Neckar 133 km einfach fahren.

                        Das ärgert mich.

                        Viele Grüße
                        Uschi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X