Ortssuche Glashütte / Falkenhagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #16
    Zitat von EmWe Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,

    der Link funktioniert in Firefox nicht (leere Seite), in IE zeigt er mir hier nur Werbung an (Uhren aus Glashütte, Ferien im Erzgebirge und so). Was wolltest Du mir zeigen? :-)

    Viele Grüße Michael
    Hallo Michael,

    gerade mit Firefox probiert. Bei mir geht es ohne Probleme.
    (Rechtsklick + "in neuem Tab anzeigen")
    Mit voll aktiviertem Noscript + Adblock plus.

    Gruß Karle

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6045

      #17
      Hallo Michael,

      zum Thema Heidemühl(e) (poln. Borowy-myln), dass in dem polnischen Buch mit Bezug,
      zu den Glasmachern PIWONKA genannt wird, noch Folgendes.

      Ich kann kein polnisch, insofern weiß ich nicht genau,
      ob der genannte Ort Heidemühle im Kreis Schlochau im Buch wirklich gemeint ist.
      Wie gesagt nahm ich den Google-Übersetzer zu Hilfe. Also ist die Übersetzung ohne Gewähr.

      Ich habe Dir den Ausschnitt, in dem von Piwonka in Konarczyn und 1788 in Heidemühl, in dem polnischen Buch die Rede ist, kopiert
      und als Anhang hier angefügt.

      Bei Heidemühl (Heidemühle) Kreis Schlochau exitierte zumindest auch eine Glashütte schon 1821.

      1690) Heidemühle königliches Dorf; Kreis Schlochau; Amt: Friedrichsbruch; Post Neuguth
      (Borowy-myln)

      1704) Heidemühlsche Glashütte (auch Kobbelberg) Kreis Schlochau, Amt Freidrichsbruch; Poststation: Neuguth

      Siehe hier: http://books.google.de/books?id=LjnR...%BChle&f=false

      Du schreibst etwas von Heidemühl bei Spremberg, also eine ganz andere Gegend.

      Welche Quellen liegen Dir vor, auch ein Buch oder ähnliches?

      Das Falkenhagen bei Rummelsburg liegt tatsächlich am Nächsten in der Gegend.

      Hier wird eine Glashütte Heidemühl im Kreis Schlochau erwähnt.
      Preußische Landes- und Volkskunde: oder Beschreibung von Preußen; 1835.

      "Die preußischen Glashütten liefern fast nur gewöhnliches grünes Glas,
      wenig weißes, und dieses steht an Reinheit und Feinheit fremden Glase weit nach.
      Da Ihre Anlegung nur in waldreichen Gegenden geschehen kann, so finden
      sich die meisten in Pommerellen z.B. in Bärwalde (Kr. Schlochau),
      Heidemühl (Kreis Schlochau), Oschie (Kr.Schwetz) ... Kobbelberg ... usw."
      Quelle hier: http://books.google.de/books?id=L_sA...erg%22&f=false


      Gruß Juergen
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Juergen; 05.08.2012, 02:46.

      Kommentar

      • EmWe
        Erfahrener Benutzer
        • 17.07.2012
        • 281

        #18
        Hallo Jürgen,

        bei der Wanderung des (ich nenne es mal) Verwandschaftsverbandes Denk/Piwonka aus Böhmen ergibt sich bisher folgendes Bild:

        Als erster wandert ein Caspar Piwonka nach Westpreußen und gründet dort 1788 eine Glashütte. Er gehört offensichtlich in diesen Kreis, denn seine Gründung ist Bezugspunkt der folgenden.

        Ihm folgen nämlich um 1835 weitere nach, und zwar direkt aus Böhmen. Eine der Glashütten dort oben ist die in Heidemühl. Daneben bisher identifizierte Arbeitsorte: Groß Konarczyn, Neukrug, Chotzen-Mühle, Neu-Karwen, Kosemühl (und eben die gesuchte Glashütte bei Falkenhagen).

        Daneben wandern auch einige in den Lausitzer Raum ein (damals Grenzgebiet von Sachsen, Brandenburg und Schlesien). Hier arbeiten sie u.a. auf der um 1835 von einem Unternehmer Greiner (alte thüringische Glasmacherfamilie, zufällig auch Vorfahren, aber von väterlicher Seite) gegründeten Glashütte Haidemühl. Sie stand auf der Gemarkung des Dorfes/Rittergutes Gosda (Kr. Spremberg), bis dahin eine Schneidemühle. Heute ist die Gegend zerstört und der Braunkohlenförderung geopfert. Zuständiges katholisches Pfarramt ist heute Spremberg/Wittichenau.

        Die hier lebenden Denk/Piwonka zogen dann auch in die Region Schlochau, später auch Karwen/Pommern. Um 1880 gingen die dortigen handwerklichen Glasfabriken ein. Die Facharbeiter ziehen zum großen Teil in das Ballungsgebiet des Dresdner Elbtals (Brockwitz, Sörnewitz, Döhlen und Deuben, beide heute Freital), so auch "meine" Piwonkas.

        Soweit ein Überblick meines aktuellen Wissensstandes. Für Deine abermaligen Hinweise erneut vielen Dank!

        Viele Grüße
        Michael
        Gesucht werden:
        Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
        Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
        Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
        Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
        Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
        Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
        Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

        Kommentar

        • EmWe
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2012
          • 281

          #19
          Zitat von Karle Beitrag anzeigen
          Hallo Michael,

          gerade mit Firefox probiert. Bei mir geht es ohne Probleme.
          (Rechtsklick + "in neuem Tab anzeigen")
          Mit voll aktiviertem Noscript + Adblock plus.

          Gruß Karle
          Hallo Karle,

          etzertle... mußte noch ein Plugin installieren. Kaum macht man's richtig, funktionierts

          VG Michael
          Gesucht werden:
          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6045

            #20
            Hallo Michael,

            noch mal icke.

            Dein Falkenhagen (mutmaßlich im Kreis Rummelsburg) und die in der Gegend einst dort vorhandenen Glashütten, hat meinen Recherche-Trieb angestachelt.

            Folgendes fand ich im "Heimatbuch des Kreises Rummelsburg" (1938) unter dem Punkt
            Glashütten im Kreis Rummelsburg. (Djvu-Plugin erforderlich)
            online unter: http://pbc.gda.pl/dlibra/doccontent?id=812&from=FBC

            Seite 320
            "Die Glashütte in Puppe bei Falkenhagen ist aktenmäßig aus dem Jahre 1852 belegt,
            desgleichen die Hütte in Gumenz aus dem Jahre 1857."
            ...
            "Die Glashütte in Puppe bei Falkenhagen besaß zwei Schmelzöfen mit je sechs Glashäfen, ..."

            Auf Seite 321 wird dann allerdings geschrieben, dass die Gesamtanlage der Glashütte in Puppe bei Falkenhagen, 1857 erbaut wurde. Also nicht schon 1852?

            Der Hüttenbesitzer war KRÜGER in Falkenhagen.
            bereits 1858 ist die Glashütte scheinbar wieder eingegangen, da diese
            in den öffentlichen Nachweisungen nicht mehr aufgeführt wird. (Seite 322).

            Jetzt müssten nur noch die Kirchbucheinträge für Deinen Glasmacher Karl Franz Piwonka, * 16.01.1854 in Falkenhagen gefunden werden, sofern diese erhalten sind.

            Vielleicht findet sich noch ein Vermerk zu dieser Glashütte oder gar zu Deinem Piwonka im "Rummelsburger Kreisblatt"
            online unter http://bibliotekacyfrowa.eu/dlibra/d...&dirds=1&tab=3

            Update:
            Die Errichtung einer Glashütte in Puppe bei Falkenhagen Kreis Rummelsburg, wurde zumindest im Jahre 1852 angekündigt.

            Bekanntmachung.
            Der Gutsbesitzer CRÜGER auf Falkenhagen beabsichtigt auf seinem
            Vorwerk Puppe eine Glas-Fabrik mit 4 Oefen anzulegen... usw.
            Rummelsburg, den 18. September 1852. Der Landrath v. Puttkammer.

            Quelle: Rummelsburger Kreisblatt 1852, S.143



            Viele Grüße

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 09.08.2012, 00:16.

            Kommentar

            • EmWe
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2012
              • 281

              #21
              Hallo Jürgen,

              vielen Dank für Deine Recherchen. Im Umkreise von Falkenhagen haben wir mit heutigem Wissensstand folgende Glashütten beisammen:
              - Puppe (Vorwerk)
              - Marienhütte?
              - Glashütte (Vorwerk von Gr. Karzenburg)
              - Jakobshausen (zu Schwessin)

              Ich denke, daß sich damit die Vermutung, das "richtige" Falkenhagen getroffen zu haben, soweit verdichtet hat, daß ich die umliegenden katholischen Pfarrämter angehe. Dies sind Rummelsburg und Flötenstein.

              Soweit von mir und viele Grüße
              Michael
              Gesucht werden:
              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

              Kommentar

              • RoJü
                Benutzer
                • 03.02.2014
                • 7

                #22
                Hallo EmWe,
                ich habe in meiner Ahnenliste eine Theresia Piwonka, verheiratet mit Michael Wessely.
                Deren Kinder wurden zwischen !850 und 1858 in Gross Konazcyn geboren.
                Von Beruf war auch er Glasbläser.
                Ich denke wir sollten unsere Daten abgleichen.
                Gruß Rolf

                Kommentar

                • dorsch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2011
                  • 295

                  #23
                  Zitat von RoJü Beitrag anzeigen
                  Hallo EmWe,
                  ich habe in meiner Ahnenliste eine Theresia Piwonka, verheiratet mit Michael Wessely.
                  Deren Kinder wurden zwischen !850 und 1858 in Gross Konazcyn geboren.
                  Von Beruf war auch er Glasbläser.
                  Ich denke wir sollten unsere Daten abgleichen.
                  Gruß Rolf
                  Hallo, Rojü,
                  für alles, was über die Ortssuche hinausgeht, gibt es auch noch einen anderen Thread unter "Berufsbezogene Forschung":http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=10744. Hast du den schon gesehen?
                  LG
                  DorSch
                  „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                  Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                  Kommentar

                  • RoJü
                    Benutzer
                    • 03.02.2014
                    • 7

                    #24
                    Hallo dorsch,
                    vielen Dank für den Hinweis,ich bin noch neu im Net und muss mich hier erst einmal etwas orientieren.
                    Bin für jede Anregung dankbar,
                    Vielen Dank
                    Rolf

                    Kommentar

                    • EmWe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.07.2012
                      • 281

                      #25
                      Hallo RöJu,

                      sehe gerade, die Stammtafel ist hier schon hochgeladen, melde Dich trotzdem mal unter der genannten Adresse.

                      Gruß,
                      EmWe
                      Gesucht werden:
                      Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                      Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                      Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                      Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                      Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                      Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                      Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6045

                        #26
                        Hallo allerseits,

                        Falls es Rolf noch nicht bekannt sein sollte, viele Kirchenbücher sind aus Böhmen auch online einsehbar

                        Vielleicht kamen die Glasmacher PIWONKA und WESSELY aus dem selben Ort in Böhmen nach Westpreussen.

                        Michael nennt als Herkunftsort seiner PIWONKA, Dobra Voda (deutsch Guttenbrunn),
                        wenn ich den Stammbaum richtig lese.

                        Handelt es sich um folgenden Ort, eingepfarrt zu Strobnitz?
                        Guttenbrunn (Dobrawoda) Kreis Budweis in Böhmen.
                        --> http://books.google.de/books?id=5Ao5...nbrunn&f=false

                        --> http://de.wikipedia.org/wiki/Dobrá_V...rní_Stropnice

                        Hmm, im Wikipedia-Artikel steht nix von Guttenbrünn. Falsches Dobra Voda?
                        Im Buch wird die katholische Pfarre Strobnitz genannt, müsste doch eigentlich passen?

                        Im Buch liest man aber nichts davon, dass es dort in der Gegend Glasmacher gab.

                        Viele Kirchenbücher aus Böhmen sind auch online einsehbar.
                        Ich nahm an hier könnte man online fündig werden:
                        --> http://digi.ceskearchivy.cz
                        Ich vermute aber, dass die KB die hier zu finden sind nicht die richtigen sind.
                        Hier wird zwar auch ein Ort "Dobra Voda" geführt, ich denke dies ist ein anderer Ort mit gleichen Namen.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 08.02.2014, 21:41.

                        Kommentar

                        • EmWe
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.07.2012
                          • 281

                          #27
                          Hallo Jürgen und allerseits,

                          ich habe neben den Piwonka aus Gutenbrunn (Dobrá Voda) auch eine Linie Denk aus Tassitz (Tasice). Meine Recherchen brachten zwei relativ nah beieinander liegende Orte der Namen ans Licht, bei denen auch Glashütten bestanden haben:

                          - Tasice, Gemeinde Bělá, Kreis Havlíčkův Brod, Region Vysočina
                          - 1796 Gründung der Glashütte "Jakobshütte" (Huť Jakub v Tasicích)

                          - Dobrá Voda, Gemeinde Malčín, Kreis Havlíčkův Brod, Region Vysočina
                          - Gründung einer Glashütte hier 1725

                          Es gibt zwar noch andere Gut(t)enbrunns, aber das hier scheint mir das richtige zu sein.

                          Ich habe noch Landkartenausschnitte, kann ich bei Interesse hochladen...

                          Gruß,
                          EmWe
                          Gesucht werden:
                          Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                          Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                          Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                          Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                          Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                          Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                          Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6045

                            #28
                            Stimmt EmWe,

                            wahrscheinlich handelt es sich meiner Meinung nach um Gutenbrunn (Dobrá Voda)
                            bei Strobnitz in Böhmen Herrschaft Gratzen oder?

                            --> https://www.google.de/search?client=...nbrunn+gratzen

                            Kirchenbücher sind scheinbar keine online von Strobnitz, ob überhaupt erhalten, weiß ich nicht.

                            Der andere Ort "Dobrá Voda" hieß damals auch Gutwasser, das ist der falsche Ort.

                            Also doch nix online, jedenfalls nichts aus der katholischen Kirche Strobnitz . ,(

                            Die tschechischen Ortsnamen sagen mir nichts.
                            Dobrá Voda, Gemeinde Malčín, das hier?
                            --> https://maps.google.de/maps?q=Dobr%C...ublik&t=m&z=11

                            Na dann liege ich wohl mit Gutenbrunn (Dobrá Voda) bei Strobnitz in Böhmen Herrschaft Gratzen doch falsch.
                            Voda = Wasser oder eben Brunn gibt es häufiger in Tschechien.

                            Welche Kirchenbücher aus Böhmen konntest Du denn selbst auswerten?

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 10.02.2014, 23:30.

                            Kommentar

                            • EmWe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.07.2012
                              • 281

                              #29
                              Hallo Jürgen,

                              ja, da hast Du das Dobra Voda markiert, das ich meine. Tasice bei 584 01 Bělá ist nur knapp 30 km weit weg, in nordwestliche Richtung



                              Eigene KB-Recherchen in CZ konnte ich noch nicht betreiben, zu viele Baustellen, zu wenig Zeit :-(
                              Meine Vermutung baut deshalb auf der Kombination beider Orte und deren Nähe zueinander. Ich kenne aber folgendes Portal:



                              Ich habe noch ein paar Kartenschnippsel, die ich aber nicht allgemein zugänglich hochladen will, da ich nicht weiß, wie die Rechtesituation ist; Quelle ist



                              Schöne Grüße
                              EmWe
                              Zuletzt geändert von EmWe; 15.02.2014, 14:20.
                              Gesucht werden:
                              Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                              Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                              Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                              Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                              Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                              Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                              Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                              Kommentar

                              • EmWe
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.07.2012
                                • 281

                                #30
                                Hallo zusammen,

                                hier noch ein Literaturtip, in dem allgemein die Familiengeschichte einer Glasmacherfamilie im 19. Jh. geschildert wird (mit viel Sozialgeschichte), und in dem u.a. auch die Namen Denk und Piwonka vorkommen:

                                Theiss, Konrad (Bearb.): Neues Glas und alter Glaube. Lebenserinnerungen des Glasmachers Germanus Theiss. Leipzig: St. Benno-Verlag, 1982. (Lizenzausgabe des Konrad Theiss Verlages Stuttgart und Aalen für die DDR)

                                Gruß,
                                EmWe
                                Gesucht werden:
                                Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                                Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                                Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                                Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                                Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                                Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                                Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X