Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2017, 13:43
ce412 ce412 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beiträge: 2
Standard Oberleutnant Peter Bomm

Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen, mich hier nun auch im Forum anzumelden, nachdem ich monatelang nur passiver Leser war. Nachdem ich schon viel Hilfreiches hier herausgezogen habe, kann ich vielleicht nun auch etwas zurückgeben.

Vorher bräuchte ich aber noch eure Hilfe.
Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Person aus der Königlich Bayerischen Armee.
Im Militärhandbuch des Königreichs Bayern in der Ausgabe von 1914 ist ein Oberleutnant Peter Bomm (damals im Beurlaubtenstand, 22.1.1911) aus Kaiserslautern vermerkt. Mehr als die Information, dass er in einer Feldartillerie-Truppe war, gibt das Buch leider nicht her. Auch eine weitere Internetrecherche war bisher nicht erfolgreich.
Daher die Frage an euch: Gibt es jemanden, der sich mit der Bayerischen Armee vor/während des 1. Weltkriegs beschäftigt und mehr Informationen über diesen Oberleutnant hat.
Ich weiß, dass diese Anfrage sehr speziell ist, aber manchmal gibts vielleicht doch Zufälle...

Dieser Oberleutnant bzw. dessen "Einsätze" könnten mir bei der Erforschung des militärischen Werdegangs meines Urgroßvaters weiterhelfen. Denn er hat immer von seinem Vorgesetzten mit ziemlich ähnlich klingendem Namen "geschwärmt". Möglicherweise könnte dieser also mit dem Oberltnt. Bomm identisch sein. Die Truppengattung stimmt jedenfalls. Weitere Personen, die phonetisch ähnlich klingende Namen haben, finde ich in den betreffenden Truppenteilen auch nicht.
Zumindest von meinem Urgroßvater habe ich zwar bereits die Auszüge aus den Kriegsstammrollen, aber mittlerweile bin ich an lauter "toten Punkten" angelangt, sodass ich gerne über die Vorgesetzten weitere Informationen einholen würde.

Viele Grüße aus Regensburg,
Christian
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.