Familientag droht .. Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    Familientag droht .. Hilfe!

    Seit vielleicht 10 Jahren hat sich bei uns die „schöööne Sitte“ des Familientages eingebürgert.
    (Ich hab keine Ahnung wer sich den Sch**** mal ausgedacht hat)

    Das Konzept ist:
    An einem Sonntag im März trifft sich die Familie.
    Es wird zusammen Mittag gegessen, später Kaffee getrunken und zwischendrin gibt es dann ein bißchen Programm, je nach der Gegend wo es gerade stattfindet. Der Familientag wird reihum von jemand anders ausgerichtet. Ich habe mich bisher nur 2x dazu zwingen lassen hinzugehen.
    Es ist mir unerklärlich warum sich Leute treffen, die nichts miteinander anzufangen wissen und sich z.T. auch überhaupt nicht ausstehen können. *seufz*

    Nun ja. Dieses Jahr hat mein Bruder sich heldenhaft für die Organisation zur Verfügung gestellt.
    Leider kam er auf die glorreiche Idee, dass ich doch auch mal mit dem Thema Ahnenforschung etwas beisteuern könnte. Keine Ahnung wie das kam, jedenfalls ist das jetzt ein Programmpunkt. *Zahnschmerzen hab*

    Nicht nur, dass ich Mühe habe dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen, (War da nicht was mit Chancen nutzen, wenn man die Leute mal trifft, vielleicht erfährt man ja etwas Interessantes .. ?) nein, ich habe nach intensivem Überlegen wie die ganze Bagage überhaupt verwandt ist, entsetzt festgestellt, dass ich gerade an diesem Zweig verschwindend wenig habe.

    Da sind gerade mal drei Paare von denen ich ein paar Daten habe und vier Paare von denen ich die Namen (ungefähr) weiß. Das ist ziemlich jämmerlich, vor allem wo ich keine Hintergrund- oder Drumrum-Info bieten kann. (Diese Daten stammen noch aus der Zeit vor 25 Jahren, als ich mich nur um Geburt/Tod und Hochzeit gekümmert habe).

    Viel Zeit bleibt auch nicht mehr (etwa 8 Wochen) und irgendwelche zeitintensiven Aktionen wie Archivsuch-Tage oder ähnliches ist leider auch nicht drin.

    Also was kann ich jetzt noch tun?
    Wie kann ich das bißchen Zeit, was mir für Ahnenforschung bleibt, sinnvoll einsetzen?

    Ich habe vor in den entsprechenden Unterforen ganz konkret nach den wenigen Personen zu fragen. Es kann sein, daß jemand zufällig Unterlagen über Orte oder Familien hat.
    Eigentlich hatte ich mir an dem Zweig notiert, daß ich da mal nach Brühl fahren muß, aber das geht jetzt nicht.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen wie man so etwas kurzweilig gestalten könnte?
    Oder wo ich noch „schmückendes Beiwerk“ online finden könnte?

    .. also .. wenn sich garnichts mehr finden läßt, dann mach ich einfach eine hübsche Zeichnung von dem mageren Stammbaum, kopiere ihn und drück ihm jedem in die Hand. Dazu ein 2. Blatt mit all den Sachen, die ich wissen will und viel freiem Platz für eigene Informationen.

    Vielleicht garnicht mal die schlechteste Idee .. *grübel*
    Mein Kopf ist diesbezüglich grad wie leergefegt


    Gruß

    Balbina
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Balbina,

    ein Tipp zum Ausschmücken ist, über die Orte, wo die Leute gelebt haben, Infos zu suchen, z.B. Bilder der Kirchen, in denen sie getauft und getraut wurden, der Friedhof, auf dem sie beerdigt wurden etc. Schön zum "Füllen" sind auch Infos über die Berufe, die sie hatten: wie sah das damals im täglichen Leben mit diesem Beruf aus, was haben sie gemacht etc. Ansonsten, klar, hier im Forum reinstellen, was Du weißt und hoffen, dass es Ergänzungen gibt.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • pfiffig
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2010
      • 452

      #3
      Man könnte für jeden der vorraussichtlich Anwesenden einen indivuellen Stammbaum austeilen, das könnte dann mehr motovieren.
      lg
      p
      Familiennamen und Orte bei Google-Maps

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        :-) so was fände ich auch gruselig :-)

        aber vielleicht kannst Du den Spiess umdrehen. Da Du noch nicht viel hast verschickst Du vorher schon mal Fragebögen, evtl. infizierst Du damit einige und du hast am ende nicht nur Zuschauer vor dir sitzen sondern bereits Miteinbezogene. Wenn Dir einzelne Daten dann zugesandt werden kannst Du bestimmt auch über dieses Forum noch einiges dazu finden was Du dann beim Treffen präsentieren kannst.

        Ich habe auch so einen Zweig die nicht mit einander können es aber dennoch tun. Über die Forschung zu jenem Zweig bin ich dann auf grausige Geschichte unter den Vorfahren gestossen. Mord innerhalb der Familie und diverse Dramen die daraus resultierten. Somit habe ich nun eine Vermutung warum sie bis heute so mit einander umgehen.
        Am Ende war es dann der spannendste Teil der Familienforschung.

        Viel Glück und hoffentlich Spass!
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • asteroiddana
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 156

          #5
          Hallo Balbina,

          die Idee von Karl Heinrich find ich gar nicht mal so schlecht, vielleicht kannst du, sollstest du die Leute einen Fragebogen zu senden, auch noch sie bitten alte Fotos ihrer vorfahren mitzubringen. so das du auch noch Nutzen aus solch "gruseliger" Veranstaltung ziehen kannst ;o)

          Viele Grüße
          Anja

          Meine FN:
          KARNSTAEDT (Berlin Wilmersdorf, Neu Rosenthal);
          SCHÖNICKE,LIEBE, OCKERT,BÄNSCH,WIESE (Platkow)
          GRÜNEBERG,MEHLING (Gusow)
          MÜNCHOW (Letschin, Bollersdorf, Garzin)
          SYDOW,BARDELEBEN (Hasenholz)
          RUSCHKE,HANISCH,NACKIES,KUHNERT,LEHMANN; MORITZ,HEIDE,ERDMANN,KÜHN,ROLL,MIETHKE (Letschin);
          ROLL (Sophienthal)
          LINSE,BLÖDORN (Kiehnwerder, Letschin)
          HASSE,KOPPE (Wriezen);
          LINKE,HÄNELT (Fehrbellin, Weißensee)
          HÜBNER (Fehrbelin, Nauen)
          EYLERT (Nauen)
          NEISE,KÜSTER (Torgelow, Ückermünde)

          Kommentar

          • Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 359

            #6
            Ok .. ich habs jetzt mal hier reingestellt. (nur der Vollständigkeit halber)

            Danke, Merle, .. stimmt, das könnte ich machen.
            Obwohl ich befürchte, dass da nicht mehr viel steht .. Köln und drumrum war im 2. WK ziemlich platt .. oh .. und die Berufe sind schrecklich lapidar .. *knirsch* ..
            Argh .. und Kirchenbucheinträge hab ich garnicht. Ich hab mich damals auf Standesämter konzentriert. Das Suchen jeder Urkunde war mühsam.

            Trotzdem: Ich hab noch ein paar Nächte wo ich das Web durchackern kann. Ich mach mir grad Schmierzettel ..

            ---

            Danke, pfiffig, .. aber eigentlich stammen alle von dem einen Paar ab, bzw. bei der Frau aus der 1. Ehe, wovon ich null komma garnix habe.
            *grusel*
            Ich seh schon die langen Gesichter von den vermeintlich Nicht-Berücksichtigten ..

            ---

            Kai Heinrich, das wäre echt zu überlegen.
            Auf jeden Fall ist der Gedanke verführerisch, daß der Aufwand dann auch mir etwas bringt .. *grins*

            Danke

            .. aber jetzt muss ich losdüsen.
            Heute Abend darf ich mich wieder damit beschäftigen.


            Balbina

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2142

              #7
              Zum Glück ist bei uns nur an Weihnachten Familientag, mein "Beileid".

              Einige Ideen:
              - im Voraus ausführlichen Fragebogen zu fehlenden Daten verschicken und nach Geschichten sowie Fotos fragen
              - bei vielen Anwesenden nach Möglichkeit eine Diaschau (bzw mit Beamer) machen, bei wenigen Anwesenden eine Collage mit Fotos aller Anwesenden, am besten Kinderfotos (habe ich an einem Geburtstag mal gemacht)
              - an einem anderen Geburtstag habe ich als Tischkärtchen je ein Kinderfoto hingelegt
              - Ratespiel mit Infos/Daten, die du schon hast. zB "wer wurde im Jahre X in der Kirche Y getauft?" So werden die Anwesenden miteinbezogen.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Schneeammer
                Erfahrener Benutzer
                • 11.09.2010
                • 522

                #8
                Hallo Balbina,

                wenn ich jetzt richtig verstanden habe, hast Du zumindest von allen die Namen.
                Damit lässt sich auch so einiges anstellen. Wie wäre es, wenn Du da einige
                Familiennamensdeutungen Euer Ahnen mit ins Programm nimmst, kommt
                sicherlich gut an, denn wer möchte nicht gerne wissen, was sein Name
                bedeutet. Habe mal das vor Jahren für meinem Opa gemacht, der war
                hellauf begeistert und stöbert noch des Öfteren in diesen herum.

                Sonnige Grüße und ganz viel Glück + Erfolg wünsche ich Dir,
                Schneeammer
                Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Balbina,

                  durch die Organisation deines Bruders besitzt du ja die Adressen der Familienmitglieder.

                  Fragebögen zu verschicken ist eigentlich eine gute Idee.

                  Allerdings sei nicht zu enttäuscht, wenn du keine Rückantworten bekommen solltest.

                  Die meisten der Anzuschreibenden haben meist keine Zeit (Ausrede für "keien Lust") und bringen dir den Fragebogen zur Feier unbeschriftet mit.

                  So jedenfalls sind meine Erfahrungen gewesen.

                  Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
                  Suche die Adressen der "älteren Generationen" und rufe dort einfach an, ob du mal vorbeikommen kannst.

                  Nun tanze dort mit Zettel und Stift an und befrage sie nach den Verwandtschaftsverhältnissen.

                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dieser Phase des Befragens dann meist alte Fotos oder ganze Fotoalben aus den Schränken geholt werden.

                  Dann könnte man das Eine oder Andere ablichten.

                  Kommentar

                  • Merle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2008
                    • 1274

                    #10
                    Zitat von Balbina Beitrag anzeigen
                    Ok .. ich habs jetzt mal hier reingestellt. (nur der Vollständigkeit halber)

                    Danke, Merle, .. stimmt, das könnte ich machen.
                    Obwohl ich befürchte, dass da nicht mehr viel steht .. Köln und drumrum war im 2. WK ziemlich platt .. oh .. und die Berufe sind schrecklich lapidar .. *knirsch* ..
                    Argh .. und Kirchenbucheinträge hab ich garnicht. Ich hab mich damals auf Standesämter konzentriert. Das Suchen jeder Urkunde war mühsam.
                    Hallo Balbina,

                    habe gerade mal geschaut. Zu Köln findest Du hier eine super Bilddatenbank. Und Schwerfen hat eine nette Homepage mit historischen Bildern und Ansichtskarten.

                    Oft steht die Straße auf den Standesamtsurkunden drauf. Damit kannst Du zumindest die zuständige Pfarrei raussuchen.

                    Fabrikarbeiter und Platzarbeiter (was ist das?) sind natürlich wirklich nicht so spannend, Schäfer wäre schon eher was, aber warum hat der ein Fragezeichen?

                    Gruß
                    merle

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo Balbina,

                      das ist doch ein guter Einstieg für diesen Zweig der Familie.
                      Ich würde gleich einige Briefe schreiben, Familienblatt beilegen
                      und um Ergänzungen und Fotos bitten.
                      Schreib in jedem Familienblatt alles rein, was Du erfahren kannst.
                      Auch die Standesamtsurkunden sind wahre Fundgruben.
                      Vielleicht kommen auch noch einige Fotos zum Vorschein,
                      und dann müßte es eine schöne Überraschung am Familientag geben.

                      Die überlegung die Familiennamen zu erklären, finde ich auch sehr gut.

                      Da gibt es ja die diversen Namensbücher.

                      Viel Erfolg
                      wünscht
                      Gudrun
                      Zuletzt geändert von gudrun; 24.01.2011, 19:33.

                      Kommentar

                      • Olivia
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.10.2010
                        • 406

                        #12
                        ... hier sind ja sehr interessante Ideen

                        ... in dem Sinne gibt es bei uns keinen konkreten Familientag... aber zu runden Geburtstagen und Festen wie Weihnachten, Silberhochzeiten o.ä. kommen auch immer viele Familienmitglieder bei uns zusammen... wo man schon auch mal den Überblick verlieren könnte... meine Eltern haben beide Kinder aus 1.Ehe... also ich hab 5 Halbgeschwister... die sind im Alter von 43 bis 55... und haben auch alle schon Kinder... sogar erste Enkel... und meine Oma lebt noch... also es gibt u.a. 5 Generationen... voriges Jahr waren Taufe und Schuleinführung und Omas 85.Geburtstag... dieses Jahr wird mein jüngster Bruder 30 und Papa 80 ... also schon zu überlegen, da auch mal was von der Ahnenforschung einfließen zu lassen... ... vielleicht ein Quiz / vorherige Fragebögen o.ä.
                        nochmal!

                        @Balbina

                        ... viel Glück und gutes Gelingen Dir schonmal fürn März und das bevorstehende Familientreffen! *daumendrück* ... vielleicht wirds ja doch auch richtig schön für Dich...


                        GLG; Olli
                        Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
                        in Berlin: Schmidt-Sdolarski
                        in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
                        für jeden Hinweis! GLG; Olli

                        Kommentar

                        • Alwine
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2009
                          • 126

                          #13
                          Familientreffen, und dann einZweig von dem Du wenig hast, GENIAL

                          Also, ich würde auch einen Fragebogen verschicken und um das mitbringen von Bildern und daten bitten, "so dass man an diesem gemeinsamen Tag den genauen Zusammenhang der einzelnen Familienmitglieder erschließen kann"

                          Dann würde ich fü jeden einen kleinen sehr leeren Stammbaum vorbreiten und austeilen
                          Zusaätzlich würde ich ein großes Blatt im Raum anbringen, die vorhanden Daten als Stammbaum darauf kenntlich machen und dann gemeinsam mit der Familie diesen mit Namen und Daten füllen und jeder kann gleichzeitig seinen eigenen Baum den er vor sich hat fülen.

                          Nimm Dir nen PC un nen Scanner mit, so kann jedes Familienfoto eingescannt werden und du hast sie alle
                          Liebe Grüße Brita
                          Suche nach

                          Höhne, Seiffert,Seyfart alle Nähe Jüterbog
                          Lehmann und Richter aus der Nähe von Gentha/Lüttchenseyda
                          Forchert, Wilke Berlin / Woltersdorf Schleuse
                          Storbeck in Salzwedel und rund um Lehnin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X