Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 13.01.2011, 00:18
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Schade, dass Mo-Nika zwar im Forum ist, aber sich hierfür scheinbar nicht mehr interessiert. Na ja, war ja eh die falsche Familie. Obwohl ich mir da gar nicht so sicher bin, da ja im Census 1900 als Geburtsmonat von Frank senior Januar und nicht November angegeben ist. Dass das Jahr nicht stimmt, hab ich schon öfter erlebt, aber die Monate stimmten eigentlich immer, soweit ich bisher feststellen konnte. Ich würde mich auch nicht zu sehr auf die Stammbäume verlassen, es ist ja bekannt, dass die Amerikaner gerne mal was "passend" machen.

Allerdings muss ich natürlich auch nochmal erwähnen, dass ich diese Familie ja eher nach dem Zufallsprinzip (Wisconsin) ausgesucht habe.

Leider kann ich die Stammbäume nicht einsehen, sonst würde ich das auch gerne mal genauer unter die Lupe nehmen, aber solange sich Mo-Nika nicht meldet, lass ich das ganze erst mal ruhen.
__________________
Gruß
Anita

Geändert von animei (17.01.2011 um 01:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2011, 01:15
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

So ganz lässt es mir ja doch keine Ruhe. Hab mal, soweit mir möglich, in die Stammbäume gesehen, also mir erscheint der Schroeder Family Tree der seriöseste, auch wenn oder gerade weil keine Eltern von Franz, aber sonst doch sehr viele Quellen angegeben sind.
Es scheint sich m. E. bei dem Einsteller also nicht um einen typischen "Abschreiber" zu handeln.

Weiter kann uns jetzt aber nur Mo-Nika helfen, denn ihr sind ja möglicherweise die Eltern des Franz bekannt.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2011, 06:22
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Rheinbach
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von animei Beitrag anzeigen
So ganz lässt es mir ja doch keine Ruhe. Hab mal, soweit mir möglich, in die Stammbäume gesehen, also mir erscheint der Schroeder Family Tree der seriöseste, auch wenn oder gerade weil keine Eltern von Franz, aber sonst doch sehr viele Quellen angegeben sind.
Es scheint sich m. E. bei dem Einsteller also nicht um einen typischen "Abschreiber" zu handeln.

Weiter kann uns jetzt aber nur Mo-Nika helfen, denn ihr sind ja möglicherweise die Eltern des Franz bekannt.
Hallo Animei,
auch wenn ich nicht sofort kommentiere, wenn ich im Forum bin ( manchmal wird auch plötzlich anderweitig gebraucht ...), so weiß ich doch Deine/Eure Bemühungen höchst zu schätzen!

Die Eltern von Franz Roth sind:
Josef Roth * 25.11.1840 +3.7.1917 Kinheim/Mosel
Regina Müllers *5.12.1836 + 14.5.1914 Kinheim/Mosel

Laut dem Familienbuch Kinheim/Mosel gibt es keine weiteren Kinder.

Mit Franz Roth bin ich "um 5 Ecken" verwandt, habe deshalb keine weiteren Informationen, als die im Familienbuch Kinheim.

Ich danke jedem, der die Möglichkeit hat, Näheres zu finden.
Heute muss ich länger arbeiten und werde wohl erst morgen wieder im Forum sein. Daher nicht wundern, wenn ich nicht sofort reagiere.

Allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße,
Mo-Nika
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.01.2011, 10:13
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo Mo-Nika
hast Du schon mal bei "rootsweb" nach Deinen Leuten geschaut? Unter anderem jedoch bin ich erstaunt, dass der Großvater von Franz Roth ebenfalls in Amerika war und dort gestorben sein soll ??

ID: I187
Name: Bernard Roth
Surname: Roth
Given Name: Bernard
Sex: M
Birth: 10 Oct 1786 in Kinheim, , , Germany
Death: 10 Aug 1858 in Milwaukee, Milwaukee, WI
Change Date: 10 Aug 2002 at 18:27:02

Gruß Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.01.2011, 10:41
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

wie wird ein Pferd aufgezäumt?
Habe gedacht ich finde Frank Roth über mögliche Kinder; aber alleine in Wisconsin sind zwischen 1890 und 1900 149 Roth Kinder zur Welt gekommen, alle ohne Namenerwähnung der Eltern.
Allerdings habe ich einen Frank Roth * 1870 in Cincinnati gefunden, war vorher noch in Kentucky - dem gehe ich mal nach.
Gruß
Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.01.2011, 11:58
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Hallo,
ein etwas dürftiger Frank Roth, vielleicht ein Streichkandidat:

I.1 Frank Roth, geboren 1870 Germany, gestorben am 18.1.1901 in Cincinnati, Ohio. Verheiratet am 2.8.1893 in Ohio mit Caroline Wolterman, geboren am 25.1.1874 in Cincinnati, OH, gestorben am 11.12.1931 in Norwood, OH.
Aus dieser Ehe stammen:
1. August Roth, geboren 2.1895, gestorben am 25.10.1895 in Cincinnati, OH
2. Maria Mary Roth (II.1)
3. Margareth Mathilda Roth, geboren am 18.7.1898 in Kentucky, verheiratet mit Kane
4. Gertrude Roth, geboren 1900 in Cincinnati, OH, verheiratet am 2.1.1918 mit Clifford Eslinger, geboren am 24.10.1892 in Ohio, gestorben am 11.7.1941

II.1 Maria Roth, geboren am 26.7.1896 in Kentucky, gestorben verwitwet am 7.9.1993 in Butler, Ohio. Verheiratet am 26.7.1915 in Cincinnati, OH mit John Robins, geboren 1893 in Holland.
Aus dieser Ehe stammen:
1. William F Robins 1916 Ohio
2. Howard C Robins 1918 Ohio
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.01.2011, 18:34
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Rheinbach
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
Hallo Mo-Nika
hast Du schon mal bei "rootsweb" nach Deinen Leuten geschaut? Unter anderem jedoch bin ich erstaunt, dass der Großvater von Franz Roth ebenfalls in Amerika war und dort gestorben sein soll ??

ID: I187
Name: Bernard Roth
Surname: Roth
Given Name: Bernard
Sex: M
Birth: 10 Oct 1786 in Kinheim, , , Germany
Death: 10 Aug 1858 in Milwaukee, Milwaukee, WI
Change Date: 10 Aug 2002 at 18:27:02

Gruß Heuermann
Lieber Heuermann,
das sind ja Neuigkeiten!!!
Nein das wusste ich bisher noch nicht! Laut dem Familienbuch Kinheim ist er ebendort an demselben Datum verstorben.
Wie kann das angehen?
Zu der Familie:
Bernhard Roth hatte drei Brüder Johann '8.4.1784, Philipp *17.12.1796 (das ist der, der ausgewandert ist) und Johann Philipp *1800 +1803.
Johann ist mein direkter Vorfahr.
Von Bernhard weiß ich nur, dass er mit Catharina Ketter verheiratet war und 5 Kinder hatte.
Ich muss leider gestehen, dass ich mich mit dem Großvater von Franz Roth vertan habe. Er heißt zwar auch Bernhard, ist am 21.9.1809 geboren und am 29.3.1883 gestorben. Seine Eltern waren Johann Roth und Catharina Bauer und er hatte auch einen Bruder Philipp, der wiederum in meine Linie gehört.
Ist leider ein wenig verwirrend. Sorry.

Wie sicher ist es denn, dass der Bernhard Roth, den Du bei Rootsweb gefunden hast, tatsächlich in Milwaukee verstorben ist?

Liebe Grüße,
Mo-Nika, die doch früher Feierabend machen konnte und froh ist, zu Hause zu sein...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.01.2011, 18:44
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.212
Standard

Dass kann ich Dir nicht sagen, schau mal nach bei rootsweb - zuerst in der Suchmaske nur den Nachnamen eingeben, dann bei "world connect" klicken, dann runterscrollen, bis Suchmaske erscheint, dort noch Bernard und Kinheim angeben - es erscheinen zwei Anbieter, die sogar ihre mail Adresse (grau verschleiert) angeben,
der eine ist Contact: Kevin Harding
und hier der andere:
Contact: Robert & Helga Haberstroh
der hat eine eigene homepage, und bei ihm ist Berhard doch in Deutschland gestorben (24.12.1851)
Also viel Spaß beim e-mail Schreiben, bin gespannt, was Du erfährst.
Gruß
Heuermann
__________________
Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.01.2011, 01:33
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 9.234
Standard

Zitat:
Zitat von Mo-Nika Beitrag anzeigen
auch wenn ich nicht sofort kommentiere, wenn ich im Forum bin
Ich hatte mich halt gewundert, weil Du so euphorisch an die Sache rangegangen warst, und dann hat man nichts mehr von Dir gehört.


Zitat:
Zitat von Mo-Nika Beitrag anzeigen
Die Eltern von Franz Roth sind:
Josef Roth * 25.11.1840 +3.7.1917 Kinheim/Mosel
Regina Müllers *5.12.1836 + 14.5.1914 Kinheim/Mosel
Laut dem Familienbuch Kinheim/Mosel gibt es keine weiteren Kinder.
Stimmt, die Eltern hattest Du ja bereits ganz am Anfang erwähnt. Bei familysearch finde ich aber außer Franz noch die Kinder Joseph, *05.09.1872 und Anna Maria, *04.01.1875, +13.03.1875.
__________________
Gruß
Anita
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.01.2011, 07:35
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.12.2009
Ort: Rheinbach
Beiträge: 327
Standard Danke...

liebe Animei,
da bin ich schon wieder einen kleinen Schritt weiter.
Ich muss mal meine Mutter fragen, ob sie noch mehr von der Roth-Familie weiß (eigentlich ist sie meine Haupt-Informationsquelle).
Aber seltsamerweise hat man in ihrer Familie nie über die Auswanderer, einschl. Franz Roth, gesprochen. Jedenfalls war sie von den Nachfahren von Philipp Roth (ausgewandert 1852) total überrascht.
So, wie ich es verstanden habe, sind auch keine Nachrichten (Briefe etc.) in ihrer Familie angekommen.

Auch wenn ich mich wiederhole: ich finde Eure Bemühungen total super und absolut hilfreich.
Ich mag auch die Analyse, wer zu wem gehören könnte, da ja keine offiziellen Dokumente (z.B. eine Einbürgerung, auf der doch auch namen der Eltern stehen müssten, oder nicht?) so einfach einsehbar sind.

Ein schönes Wochenende wünscht
Mo-Nika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.