FN Rothhaupt in Ober- und Unterfilke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    FN Rothhaupt in Ober- und Unterfilke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Um 1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ober- und Unterfilke (Rhön - an der Grenze zu Thüringen)
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in die Runde!

    Weiß jemand etwas zu einer Böttcher-Familie Rothhaupt in Filke?

    Ein gesicherter Ahn in der Linie meines Mannes ist Johann Martin Rothhaupt, Böttcher und Schultheiß in Unterfilke. 1766 kam sein Sohn Johannes zur Welt, der später Bauer wurde.

    Dieser Johannes hatte den Sohn Johann Adam, der 1832 Katharina Elisbeth geb. Rothhaupt heiratete.
    Die Linie der Katharina Elisabeth geht so zurück:
    Vater: Ludwigs Heinrich R. (1786 - 1857)
    Großvater: Johann Conrad R. (1756 - 1833)
    Urgroßvater: Johann Matthäus R. (1725 - 1790)

    Und bei ihrem Ururgroßvater wird es für mich interessant:
    Andreas Rothhaupt, Böttcher in Oberfilke (*1697)

    Der Beruf ist bei Johann Martin und Andreas derselbe. Gelebt haben sie aber in unterschiedlichen Ortsteilen.

    Ich wüsste gerne, wie diese beiden Männer verwandt waren.
    War Andreas evtl. der Vater des Johann Martin?

    Danke fürs Lesen der langen Anfrage und fürs Mitdenken!
    Jettchen
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1970

    #2
    Hallo Jettchen,

    zu Andreas Rothhaupt kann ich leider nichts sagen. Habe bei Archion gesehen, es gibt von Filke ein Seelenregister, dort sind Rothhaupt Linien vertreten.

    VG Pat

    Kommentar

    • Jettchen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2011
      • 1355

      #3
      Danke, Pat, dass du für mich geschaut hast!
      Aber bei Archion beginnen die KB noch nicht so früh.
      Ich hatte gehofft, dass jemand anderweitige Recherchen zu dieser Familie gemacht hat.

      Viele Grüße
      von Jettchen

      Kommentar

      • MargitRoth
        Neuer Benutzer
        • 30.04.2018
        • 2

        #4
        Hallo ! Jettchen Ich habe da ein bar Aufzeichnungen von Rothhaupt aus Fike bekommen, da ist der Andreas R. geb. 1697- 1751 der Sohn von Melchior R.1673-1749 und Barbara aus Oberfilke.
        Mein Urgroßvater Conrad 1851-1920 verh.mit Karoline Friederike Landgraf 1855-1920, sein Vater Johann Martin 1823-1905 verh. mit Barbara Höhn 1830-1871, der Vater Andreas 1798-1853 verh mit Elisabeth Rothh.1800-1860 aus Aschenhausen, sein Vater Stephan R. 1770- 1823 Wirt verh. mitAnna Margarethe Groll1776- , der Vater wieder ein Andreas R. 1732-1812 von der Oberfilke verh. mit Maria Margarethe Geyer 1736-1818 in Willmars, dessen Vater ist dann der Andreas geb. 1697-1751aus Oberfilke

        ich habe da noch einen zweiten Sohn vom Melchior, einen Mathäus R 1699-1754 dessen Sohn Johann Caspar R.1731-1804, dann Johann Paul R.1777, Peter R., Johann Adam R.,Wilhelm Werner? R.
        Viele Grüße MargitRoth

        Kommentar

        • Jettchen
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2011
          • 1355

          #5
          Ganz vielen Dank, MargitRoth!

          Das ist in meiner Ahnenlinie ja nun ganz verrückt!
          Diesen Melchior habe ich auch, aber bisher in einer anderen Linie. Ihm wurde 1706 noch der Sohn Johann Martin geboren.

          Melchior(*ca. 1673) ist in meiner bisherigen Ahnenlinie eine Generation näher als sein Sohn Andreas!!!

          Melchior (*ca. 1673) ist demnach von Anna Margaretha Rothhaupt (*1795) der Urgroßvater und zugleich der Urururgroßvater!!!


          Zur Ehefrau Barbara habe ich noch diese Lebensdaten: *ca.1664 +28.4.1741

          Viele Grüße
          von Jettchen

          Kommentar

          • MargitRoth
            Neuer Benutzer
            • 30.04.2018
            • 2

            #6
            Hallo ! Jettchen ich habe diese Aufzeichnungen von einem Verwanden bekommen und bin eigendlich dieser Sache noch nicht nachgegangen.Ich weiß nur, dass die Linie von Melchiors Sohn Mathäus 1691 mit Anna Catharina noch in Filke ist und die von Andreas 1697 aus Oberfilke die meisten in Willmars leben. Aber früher hatte man ja viele Kinder wer weiß wie viele der Melchior hatte.
            Zum Beispiel lebte in Ostheim auch ein Martin Rothhaupt der war Zimmermann und bekam 1855 einen Sohn Hermann, der ein Sägewerk in Stockheim besaß.Fast alle Rothaupts die ich kenne haben einen Beruf mit Holzarbeit, mein Großvater war Wagner LG Margit
            Zuletzt geändert von MargitRoth; 09.05.2018, 20:11.

            Kommentar

            • Jettchen
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2011
              • 1355

              #7
              Danke für diese weiterführenden Informationen.
              Ob die Ostheimer Rothhaupt von Filke herstammen? Zu Ostheim hatte ich bis vor Kurzem noch viel Kontakt. Auch das verfallende Sägewerk in Stockheim mit der ehemaligen Villa der Besitzer kenne ich.
              Ein Rothhaupt aus Ostheim war oder ist noch Professor in Freiburg oder irgendwo dort in der Nähe. Die zeiten ändern sich also.

              Viele Grüße
              von Jettchen

              Kommentar

              Lädt...
              X