6. bzw. 8 Westfälische Linieninfanterie-Regiment 180x-1815

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    6. bzw. 8 Westfälische Linieninfanterie-Regiment 180x-1815

    Hallo,

    anhand mehrerer Hochzeitseinträge der Söhne von Herrmann Diedrich Kastien (*27.6.1768 in Steinhagen/Westfalen), weiß ich, dass er Sergeant im 6. oder 8. "Westfälischen Linien-Regiment Infanterie" war. Ob es das 6. oder 8. ist, ließ sich bislang bei der Transkription nicht so ganz genau sagen, deshalb hier noch einmal der Verweis auf einen Eintrag mit dem Regiment:

    Quelle bzw. Art des Textes: KB (Auszug) Jahr, aus dem der Text stammt: 1810 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dornberg / Westfalen Namen um die es sich handeln sollte: Kastien Ich weiß, ich beanspruche Euch sehr - aber bei manchen Einträgen verzweifle ich wirklich - ich wäre sehr dankbar für Unterstützung. [Geburt] am 2


    Er "marschierte" also nach Russland und kehrte wie rd. 90% seiner Kameraden nicht mehr zurück. Auch auf der Liste von Leutnant Meyer 1818-22 mit rd. 6.000 Namen taucht er nicht auf.

    Gibt es die Möglichkeit mehr über das Regiment zu erfahren? V.a. 6. oder 8.? Standort? Existieren noch irgendwo Einberufungslisten?

    Bei Beginn des Russlandfeldzuges im Juni 1812 war er ja immerhin schon 44 Jahre alt - war das normal für einen Sergeanten? Vielleicht hatte er sich schon länger verpflichtet?

    [Obwohl ich m.E. viel über die Koalitionskriege weiß, fehlt mir hier das Detailwissen über die Westfalen in der Grande Armee und den Soldatenalltag, sowie Einberufungspraxis]

    Ich bin auch an Buch- bzw. Homepageempfehlungen interessiert.

    Allen ein frohes Fest!
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Gerrit,

    ich habe ein Buch "In Rußland vermißte aus Rheinland und Westfalen" von Franz Overkott. Da werd ich nachher mal reinschauen ob ich dazu etwas finde.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Gerrit
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2016
      • 617

      #3
      Hallo Harald,

      ich weiß, dass Du das hast

      Vielen Dank dafür - die Listen sind auch online, da habe ich nichts gefunden. Dennoch: der Name schrieb sich zu der Zeit Kastien, es kamen aber auch abweichende Formen vor: Castien (18. Jh.), Kastin (20. Jh.) oder, vermutlich falsch abgeschrieben: Castin.


      @ all:

      Ich habe in den Listen des Kontigents der Schaumburg-Lippischen Soldaten geschmöckert und gesehen, dass Sergeanten durchaus älter sein konnten. Diese älteren waren meist schon mehrere Jahre im Regiment.

      Daraus könnte man schließen, dass mein Herrmann vielleicht auch schon im Rahmen eines westfälischen Regimentes an früheren Feldzügen teilgenommen hat.

      Es ließen sich Soldaten übrigens auch dafür bezahlen und traten als Stellvertreter für einen Ausgelosten (?) ein.

      VG
      Immer auf der Suche nach...
      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
      Lokocz aus Ostrosnitz
      Barucha aus Ostrosnitz
      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

      Kommentar

      Lädt...
      X