Was ist der Duft Eurer Kindheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elwetritsche
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2013
    • 916

    Was ist der Duft Eurer Kindheit?

    > Manchmal ist es nur ein Hauch im Vorbeigehen und wir fühlen uns zurückversetzt in unsere Kindheit. <

    So ging es mir wieder am Wochenende auf einer Veranstaltung. Es war zwar nicht DER Duft – diesen (Janine D.) gibt es nicht mehr – aber er hatte doch sehr große Ähnlichkeit.
    Jedenfalls fühlte ich mich auf einmal wieder 40 Jahre jünger.


    > Düfte speichern wir in der gleichen Region unseres Gehirns ab wie Emotionen und Erinnerungen. So sind Düfte und Gefühle untrennbar miteinander verknüpft. Nehmen wir einen längst vergessenen Geruch wahr, erwachen sofort alte Bilder und Emotionen in uns. <

    Es geht aber auch umgekehrt.
    Kürzlich habe ich im Radio die Erkennungsmusik einer Samstag-Mittag-Radiosendung aus meiner Kindheit gehört – und schon hatte ich den Duft der Rindfleischsuppe mit Markklösschen in der Nase, die meine Mutter oft samstags kochte.


    > Und was verbindet Ihr so mit Duft und Erinnerung? <
    Liebe Grüße
    Elwe

    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

  • #2
    Hallo,
    wie Wolfgang Ambros in ZWICKT'S MI:
    Gestern fahr' ich mit der Tramway Richtung Favoriten, draußen regnet's und............................................. (genau das)


    LG
    Malu

    Kommentar

    • saburasti
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2012
      • 304

      #3
      Oh ja ... das kenn ich nur zu gut.

      Vor vielen Jahren auf dem Weg zur U-Bahn steigt mir ein wohl vertrauter Geruch in die Nase. Ich blieb gleich stehen und hab wirklich überlegt, woher ich den Geruch kannte.

      Zu meiner Baby-Zeit gab es schon die fertigen Mahlzeiten im Glas. Soweit ich weiß war das irgendwas mit Rinderhack.

      Ab und zu kann ich das immer noch hin und wieder dort riechen.

      Einfach herrlich.

      LG
      Saburasti
      Zuletzt geändert von saburasti; 29.06.2016, 15:30.
      Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

      Kommentar

      • Dunkelgraf

        #4
        Hi,
        eine faszinierende Frage
        und jetzt dürfen auch alle über mich lachen.
        Bei mir ist es der Geruch von Bohnerwachs.
        In meiner Kindheit wurde an Weihnachten zwischen Mittagessen und Bescherung immer die Holztreppen zwischen 1 Stock und Erdgeschoss gebohnert. Und in dieser Zeit durften wir Kinder die Treppe für 2 Stunden nicht betreten und mussten oben bleiben. (Während unten in der Wohnstube alles für die Bescherung hergerichtet wurde)
        Wenn sich aber dann der Geruch des Bohnerwachses bis in unsere Zimmer schlich, wussten wir, dass jetzt das Christkind jeden Moment kommen würde und die Spannung und Erwartung stieg fast bis ins Unermessliche.

        So ist es heute noch, wenn ich irgendwo Bohnerwachs rieche, macht sich sofort eine freudige Erwartungshaltung bei mir breit, und Weihnachten ist da.
        Umgekehrt ist es so, wenn es an Weihnachten nicht nach frischem Bohnerwachs riecht, ist es nur ein halbes Weihnachten.
        *Schäm* *Lach*

        Dunkelgraf

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #5
          Was ist der Duft Eurer Kindheit?

          Hallo,
          ein Thema, das mir sehr gut gefällt, denn diese Kindheitserinnerungen durch Düfte habe ich schon oft gehabt.
          Unter anderem das Aftershave "Old Spice", das manche ältere Herren noch tragen, erinnert mich immer an meinen Opa. Eine Erinnerung an meine Oma verbinde ich dagegen unter anderem mit dem Geruch an Erbsensuppe. Auch mit dem Originalrezept kann Keiner aus der Familie sie kochen, wie sie es konnte.

          Gerne denke ich an die kurze Zeit mit Oma und Opa zurück...


          Gruß
          marclari

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2185

            #6
            Der irre Duft von frischem Heu

            Hallo in die Runde,

            mein Opa hatte einige Tiere, für die er immer Heu brauchte.
            Er hatte einen offenen Schuppen, in dem das Heu gelagert wurde.
            Diese Heu roch unbeschreiblich schön.
            Wenn ich heute zur Grabpflege in den Ort fahre, kommt manchmal
            so ein schöner Duft an.
            Dann weiß ich, da hat wieder jemand Heu gemacht.
            Nur dort im Südharz gibt es diesen unbeschreiblichen Duft
            von frischem Heu.

            Nach reichlich zwei Jahrzehnten war ich wieder in Berlin.
            Und das Schönste - die U-Bahn roch noch so wie früher.
            Sofort fühlte ich mich 20 Jahre jünger.
            Berlin, ich liebe Deine U-Bahn - natürlich als Verkehrsmittel.

            Viele Grüße
            Brunoni
            Zuletzt geändert von Brunoni; 29.06.2016, 16:14.

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Heute erst, beim Tomatensoße kochen. Da fehlte leider nur der Kassler, so wie unsere Omi die damals immer kochte.

              Oder wenns bei irgendwem im Haus Kartoffelsuppe gibt. Da steigt mir dann immer der Duft und Geschmack von Eierkuchen in die Nase. Das gab es immer wenn ich mit meinem Papa zur Oma gefahren bin.

              Nach der Wende konnte man auch die heißbeliebten Schlagersüsstafeln noch essen, heute sind die vom Geschmack her schon so verändert, da erinnert nichts mehr an Kindheit- allenfalls noch der Name

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • herby
                Erfahrener Benutzer
                • 13.12.2006
                • 2161

                #8
                ja, da gibt es liebe und schöne Düfte der Erinnerung.
                Eines ist mir besonders heimelig, wenn meine Mutter im Winter die "Stockfische", also die gefrorene Wäsche ins Wohnzimmer holte. In den 50iger Jahren gab es wohl noch kein Lenor? aber ich erinnere mich an die Frische und den Schneeduft der ins Haus kam....

                Viele Grüße
                Herbert

                Kommentar

                • didirich
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2011
                  • 1344

                  #9
                  Als Kinder haben wir viel in einer Obstplantage gespielt.
                  da gab es aber auch noch Blühende wilde Fliederbüsche
                  Dort wir uns reingelegt und versteckt .
                  Den herrlichen Duft vergesse ich nie !
                  MfG didirich

                  Kommentar

                  • elwetritsche
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.03.2013
                    • 916

                    #10
                    Hallo Dunkelgraf!
                    Das ist eine wunderschöne Erinnerung, die Du da hast!


                    Ja Herbert, die gefrorene Wäsche roch wirklich nach Frische und nicht nach künstlichem Weichspülerduft.


                    Silke, aus Erzählungen weiß ich dass für viele Bewohner der ehemaligen DDR die Pakete der Westverwandschaft einen besonderen Geruch hatten.
                    Kennst Du das auch?


                    Und ja! Flieder riecht nach Frühling, Sonne, Kindheit, Freude. https://t4.ftcdn.net/jpg/01/12/27/47...gV5leQO0d8.jpg
                    Liebe Grüße
                    Elwe

                    Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                    Kommentar

                    • mesmerode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.06.2007
                      • 2724

                      #11
                      ich denke immer an die Samstage im Sommer,
                      Mama hat erst die Küche aufgewischt
                      dann wurde gebohnert und anschließend hat meine
                      Mutter immer solche Tabletten ( gegen Fliegen ) verbrannt.
                      Das roch so nach Sauberkeit.
                      Mit Opa ging es immer ins Heu, dieser Geruch von frischen Heu
                      einfach nur toll. Oma machte Himbeersaft, diese Gerüche setzen mich sofort
                      in meine Kindheit zurück.
                      Im Winter, wenn ich von der Schule kam, legte Opa für mich
                      einen Boskop auf die Herdplatte, dieser Geruch von Bratäpfel
                      einfach nur hhmmmm.
                      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        #12
                        Hallo,

                        ich habe mehrere Düfte, die mich umgehend 40 und mehr Jahre jünger werden lassen.

                        Zum einen eine Mischung aus Leder, Gummi und Klebstoff -
                        so roch es in der Schusterwerkstatt meines Urgroßvaters. Nicht so wie in den heutigen Reparatur-Werkstätten, da richt nix mehr

                        Vor Jahren stand ich einmal unvermittelt bei einem Schuhmacher in der Werkstatt, da fühlte ich mich wieder wie die 6-Jährige, die mit einem Hammer einen Nagel nach dem anderen in den Sekretär kloppt (was hat mein Papa geschimpft, als er den aufgearbeitet hat)

                        Ein anderer wichtiger Geruch ist die Backstube meiner Großeltern. Wir haben immer Teigreste zu Figuren geformt und mit in den Ofen geschoben.
                        Leider gibt es heute kaum noch Bäckereien, die selbst backen. Kommt alles nur noch aus der Fabrik.

                        Die Bratkartoffeln meines Urgroßvaters habe ich auch noch in der Nase (lecker - aus der gußeisernen Pfanne!).

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • gabyde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.12.2010
                          • 488

                          #13
                          Der süßlich-chemische Geruch der Bayer-Werke Wuppertal Westend - der lag nämlich bei meiner Lieblingsoma in der Luft, die direkt am Hang oberhalb des Werks gewohnt hat.

                          Ist irgendwie schon verrückt...

                          LG
                          Gaby
                          Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                          http://www.alteltern.de/
                          http://www.ahnekdoten.de/

                          Kommentar

                          • elwetritsche
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2013
                            • 916

                            #14
                            Hallo Anja!

                            Mein Papa ist zwar kein Schuster, saß aber jeden Samstag vor der Haustüre und putze die Schuhe der ganzen Familie.

                            Das roch immer so schön nach dem Frosch. http://bilder2.veikkos.com/7/schuhcr...h_w0237107.jpg
                            Liebe Grüße
                            Elwe

                            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                            Kommentar

                            • Hemaris fuciformis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.01.2009
                              • 1800

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              was für eine tolle Umfrage - also mein Erinnerungsduft (aus den 1960igern) ist Phlox.
                              Zuhause hatten wir keinen Phlox in NRW - aber in den großen Sommerferien waren wir am Starnberger See bei der Verwandtschaft und dort im Garten stand im Sommer viel blühender Phlox (und steht noch heute dort)
                              Ich sollte vielleicht mal wieder hin fahren, wenn der Phlox blüht.

                              Der süßlich-chemische Geruch der Bayer-Werke Wuppertal Westend
                              @ Gaby
                              Wow - ich bin ja in Wuppertal geboren, in den Bayer-Sportverein gegangen und mit der Schwebebahn fährt man heute noch durchs Werk - aber das es da einen besonderen Geruch gibt, ist mir bisher so nicht aufgefallen.

                              Staunende Grüße
                              Christine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X