Auswanderer nach Mexiko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Auswanderer nach Mexiko

    Hallo an Alle!
    Hier komme ich absolut nicht weiter!!!
    Der Knackpunkt:die Auswanderung war wohl nach dem 2.Weltkrieg!
    Ich habe nun wochenlang versucht,irgendeine Spur zu finden,wo man suchen könnte>keine Idee!
    Die Fernabfrage habe ich benutzt,alle Beiträge zu Auswanderungen hier gelesen und so weiter.....
    Der Hintergrund:im Nachlaß fand ich einen Erbschein in dem 3 geborene Petrak's beerbt wurden.Die Petrak's stammen aus Gablonz oder Umgebung.Da beginnt die erste Schwierigkeit:der Datenschutz>und deswegen auch keine Möglichkeit,im Archiv Leitmeritz weiter zu kommen.Deswegen darf ich auch nicht sehr genaue Angaben zu den gesuchten Personen machen!Wenn auch schon sehr betagt,sie könnten noch leben!
    In dem Erbschein sind 3 geborene Petrak's aufgeführt (Großcousinen/Großcousin meiner Oma):Helga Petrak,Günther Hermann Petrak und Ilse Petrak.Ilse Petrak lebt in Deutschland>sie antwortete aber nicht auf ein Schreiben von mir.Angekommen muß es sein,sonst wäre der Brief zurückgekommen.Eventuell hat sie keinen Kontakt zu ihren Geschwistern in Mexiko?Egal!
    Nun zu den Fakten:
    -ich suche nach 2 NN in Mexiko:
    1.Helga Wieland,geboren Petrak,wohnhaft in Perferioo (Perferico?) Sur 3840 Dpto 1103 Contreras,Mexiko 20.D.F. Mexiko
    2.Günther Hermann,wohnhaft in 18 Oriente 3017 Puebla Pue Mexiko
    Diese Adressangaben stammen aus dem Erbschein,ausgestellt durch das Amtsgericht Kaufbeueren am 6.6.1980.
    Ich sage schon jetzt:herzlichen Dank für Bemühungen!!!
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ich vermute mal, dass es sich bei diesem Herrn um einen Sohn von Günter Hermann handelt https://es-es.facebook.com/permalink..._fb_noscript=1 .

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Thomas
      Danke für deine Antwort!
      Das ist eine verdammt heiße Spur!!!
      Und habe nachgerechnet.Kann leider kein Spanisch>ich interpretiere aber aufgrund deines Fundes aus dem Profil bei Facebook:dieser Günther ist am 10.10.1958 in Puebla Pue geboren?
      Die Tradition wurde wohl beibehalten:Günther Petrak>der Sohn bekommt den Vornamen des Vaters!
      Somit ergibt sich eine ganz neue Betrachtungsweise/Theorie:
      Nach der Vertreibung aus dem Sudetenland sind die Eltern mit ihren 3 Kindern (Helga,Günther Hermann und Ilse) in Westdeutschland gelandet.
      Da Ilse hier geblieben ist (hat einen "de Kern" geheiratet) ergibt sich rein rechnerisch:die Auswanderung nach Mexiko dürfte dann wohl um 1950 stattgefunden haben.
      Und da stellen sich schon die nächsten Fragen,wenn die Theorie stimmt:
      -hat Helga Petrak in Deutschland den Wieland geheiratet?
      -hat Günther Petrak in Deutschland geheiratet?
      -sind die Eltern von Helga und Günther Hermann gemeinsam nach Mexiko ausgewandert?
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 07.06.2015, 19:27. Grund: Schreibfehler

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo

        aufgrund des Namensrechts in den spanischsprachigen Ländern sollte der 1958er Günter, noch dazu mit dem ersten Vornamen Jose, bei dem Nachnamen der Mutter Romero, dort geboren sein und die Heirat vermutlich auch dort stattgefunden haben.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Thomas
          danke für deine Informationen>jetzt habe ich Anhaltspunkte,wo ich weiter suchen kann!
          Jetzt muß ich erst einmal die Eltern von Helga,Günther Hermann und Ilse finden>wird nicht leicht,da es dazu noch keine KB-Einträge gibt!
          Aber zumindest habe ich nun mal schon einen Ansatz!
          Vermutlich-wenn ich die Eltern gefunden habe-gibt es wohl kaum eine Möglichkeit,ihre Auswanderung nach Mexiko nachzuvollziehen?
          Zumindest mir sind keine Passagierlisten ab 1950 und später bekannt.
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4333

            #6
            Hallo Reinhard

            Wenn, dann könnte es am ehesten bei ancestry Passagierlisten bis Ende 1950er Jahre geben. Bei der letzten Spezialaktion habe ich auch einige Passagierlisten nach Mittel- und Südamerika gefunden. Für Nordamerika gibt es es sie auch bei familysearch und ellisisland bis Ende der 1950er Jahre.

            Korrektur: Das mit Südamerika waren keine Passagierlisten, sondern Verträge mit Auswanderungsagenturen in der Datensammlung "Überseeische Auswanderung aus der Schweiz", somit also wohl in deinem Fall nicht hilfreich.

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt ge?ndert von Svenja; 07.06.2015, 00:54.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Svenja
              dennoch danke für deine Bemühungen.
              @Thomas>deine Beiträge haben einige Bäume im Wald sichtbar werden lassen>grins,s.u.!
              Aber aufgrund des Fundes in Faceboock (was leider nicht meine Welt ist) habe ich heute Nacht noch ein bischen "rumkonstruiert" und zum x-ten mal den Erbschein angeschaut.Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!Also,so mein neues Konstrukt (was nicht meine Vorgehensweise ist>in diesem Fall muß ich aber auf einen Zufall hoffen):
              1.Da ist mir ein "großer Fehler unterlaufen":die Auswanderer sind die Eltern mit ihren Kindern Helga geb.1936 und Günther Hermann geb.1937.Diese Erkenntnis rekonstruierte ich aufgrund des Facebook-Fundes.Aufgrund der Tatsache,dass dieser Günther Petrak 1958 geboren ist ergibt sich beim Vater ein Alter von 21 Jahren bei der Geburt des Sohnes.Das könnte gut zusammenpassen!
              2.Helga ist 1936 geboren>verheiratet mit Wieland.Folgerichtig müßte dann die Helga auch in Mexiko geheiratet haben.Eben einen NN Wieland.
              3.Das Sorgenkind Ilse Petrak geb.1938,das jüngste Kind!!!
              Hier meine neue These:sie hat in Mexiko einen "de Kern" geheiratet und ist mit ihm nach Deutschland zurückgekehrt>ihre letzte bekannte Adresse ist in Hannover.
              Zusammenfassend würde ich sagen:die Auswanderung der Familie Petrak kann durchaus schon nach Ende des 2.Weltkrieg und Vertreibung aus dem Sudetenland erfolgt sein.Ich habe,aufgrund der neuen Erkenntnisse bei mir im Ahnenstammbaum noch mal nachgeschaut:Ahnen,die nach Amerika ausgewandert sind>"zufällig" 1950>und die Petrak's waren mit den Porsche's ("Zwischenstation Stuttgart") in Kontakt.
              Die Geburten sind alle in Gablonz und Umgebung.
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo Reinhard,

                nach dem, was mir bekannt ist, sollte der Nachname des Mannes nur Kern gewesen sein. Bei Scheidung? oder einzelnem Auftreten? wie hier: http://www.dof.gob.mx/nota_detalle.p...cha=20/07/1998 für Helga Petrak de Wieland wird dann das "de" mit dem FN des Mannes angehängt.

                Es gibt wohl auch noch einen Bruder von dem Günther Petrak Romero: http://papelweb.seccionamarilla.com....1501/1348.html

                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 07.06.2015, 21:19.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Hallo Thomas
                  erst einmal herzlichen Dank für den Link http://papelweb.......!
                  Nachdem ich begriffen hatte,wie man sucht,fand ich Erstaunliches:
                  -natürlich habe ich zuerst nach dem NN Wieland gesucht>nicht fündig geworden.Macht nichts>wer weiß,wen/welchen Kern Ilse geheiratet hat?>dann geschieden worden in Mexiko und bei der Wiedereinreise in Deutschland "eingedeutscht " worden???Aber Danke für den Tip mit "de"!!!
                  Das erinnert mich an "in" in Böhmen:Grins>Z.B. Wittigin.Das "in" steht für verheiratete Witttig.
                  Und bewußt habe ich dieses Beispiel gewählt:
                  da tauchen in deinem Link "Wittig und Witting auf"!!!
                  In meinem Stammbaum gibt es Wittiger und ähnliche Schreibweisen.
                  Ich bin überwältigt>das kann kein Zufall sein!
                  Die Familientradition war damals sehr ausgeprägt>sprich,man pflegte Verwandtschaftsverhältnisse.Sollten auch noch Wittig's mit ausgewandert sein?Nach diesen neuen Erkenntnissen sehr wahrscheinlich!
                  Na,da hab ich ja Einiges noch zu erforschen!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Reinhard,
                    gehört die auch dazu? http://www.donaukurier.de/lokales/in...art599,1770478

                    Im Telefonbuch 2004 heißt sie Petrak de Eichhorn.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Thomas
                      Dein Geheimnis,wie/wo du suchst>soll es auch bleiben:aber Danke für deine Funde>nun der Fund zu Elisabeth Petrak in Ingolstadt!
                      Das ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine meiner Petrak's!
                      Ich wollte es wissen,ob die Angaben plausibel sind!
                      Fazit meiner Auswertungen:
                      -in Metzingen,nicht weit entfernt von Ingolstadt lebte ein Verwandter,Rudolf Zitte.
                      -in Ingolstadt hat mein Vater ein Notabitur gemacht>anscheinend hat der Rudolf Zitte meinen Vater finanziell unterstützt.
                      -somit wäre es naheliegend,dass die Elisabeth in die Gegend ihrer Verwandten zurückgekehrt ist!
                      Wenn nur schon das Archiv Leitmeritz dafür die KB's einstellen dürfte!
                      Ja,der Datenschutz>eventuell komme ich über Hintertürchen zu den Eltern von Helga,Günther Hermann und Ilse?
                      Viele Grüße
                      Reinhard

                      Kommentar

                      • derteilsachse
                        Gesperrt
                        • 28.10.2013
                        • 1286

                        #12
                        Hallo Thomas
                        nachdem du mir schon so geholfen hast will ich neue Erkenntnisse/Vermutungen nicht vorenthalten!
                        Nachdem nun geklärt ist dass die Eltern mit ihren 3 Kindern ausgewandert sind und es keine Passagierlisten nach Mexiko gibt habe ich auf gut Glück beim Klassiker nachgeschaut>Passagierlisten Ellis Island!
                        Ich dachte einfach:vielleicht sind sie gar nicht direkt nach Mexiko ausgewandert,sondern Umweg über "Amerika"?
                        Ich war erstaunt,wie viele NN Petrak ausgewandert sind!
                        Aber 2 Petrak's haben mein Interesse geweckt:Petrak Miroslav und Petrak Hanna!!!
                        Beide mit dem selben Schiff (Mauretania) 1949 angekommen>beide aus Tschechien!!!
                        Gut>das kann ich dann im KB überprüfen!
                        Es war der einzige Fund,der zusammen passt!Ein Ehepaar?
                        Viele Grüße
                        Reinhard

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo Reinhard,

                          da die beiden auf einer Liste stehen, vermute ich auch, dass sie verheiratet waren, vermutlich aber doch eher tschechischen Ursprungs bei den Vornamen.
                          Hier habe ich noch einen Telefonbucheintrag, wenn er noch aktuell sein sollte, vielleicht spricht er ja noch Deutsch? http://www.abctelefonos.com/petrak__...er_mx_13865795 Da drüben ist ja noch nachmittag.

                          Frdl. Grüße

                          Thomas
                          Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 12.06.2015, 21:07.
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • derteilsachse
                            Gesperrt
                            • 28.10.2013
                            • 1286

                            #14
                            Hallo Thomas
                            Danke für den Link!Eines scheint nun gesichert:die mexikanischen Petrak's gehören zu meinem Stammbaum!
                            Bevor ich überhaupt das Thema eröffnete hatte ich im Archiv Leitmeritz schon nachgeschaut>ich weiß ja,woher sie ungefähr stammen müssen.Aber Petrak's gibt es auch wie Sand am Meer!!!
                            Deiner Aussage stimme ich voll zu>Miroslav Petrak,typisch tschechisch!Z. Zt. vermute ich,dass (wenn der Fund in der Passagierliste stimmt) ich mich erst einmal auf die Hanna konzentriere.Meine Vermutung (klingt ja schon sehr deutsch) hat den Miroslav geheiratet,also einen Tschechen.

                            Nun suche ich erstmals in meiner Forschertätigkeit in Passagierlisten>bisher stand bei meinen Auswanderern immer irgendwo vermerkt>am nach....ausgewandert.
                            Meine Frage:Kinder sind nicht mit aufgelistet?So hatte ich den Eindruck.
                            Viele Grüße
                            Reinhard
                            Ps:endlich wieder mal was Spanndes für mich!
                            Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 12.06.2015, 22:30.

                            Kommentar

                            • Svenja
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 4333

                              #15
                              Hallo

                              Gehören Walther und Elisabeth Petrak, beide offenbar in Mexico geboren, die 1951 mit der Transworld Airlines von Madrid nach New York flogen, auch zu deinen Petraks?



                              Miroslav und Hana Petrak werden ganz klar als Ehepaar bezeichnet, mich verwirrt aber das mit der Touristenklasse.
                              Bei familysearch findet man 4 Adressen für einen Miroslav Petrak, ich bin jedoch nicht sicher, ob es immer derselbe ist.

                              Derjenige in New Jersey ist wohl der falsche, der ist viel zu jung, bei dem im Georgia sehe ich kein Geburtsdatum.

                              Eine Hannah M. Petrak, geboren 16.10.1927, ist am 10.01.2014 in New York gestorben.

                              Gruss
                              Svenja
                              Zuletzt ge?ndert von Svenja; 12.06.2015, 23:08.
                              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X