Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2016, 21:46
Heiko_Wehlen Heiko_Wehlen ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2015
Beiträge: 12
Standard Königlich Sächsisches Leibgrenadier-Regiment 100 im I.Weltkrieg - Infos gesucht

Liebe Ahnenforscher,

zwei meiner Vorfahren sind im I.Weltkrieg in Frankreich gefallen, leider hat unsere Familie keinerlei Unterlagen mehr. Ich suche daher alles an Fotos und Dokumenten von ihren Einheiten aus der fraglichen Zeit und bin dankbar für jeden Tipp.

Einer von ihnen - Max Hering - fiel im September 1916 in der Schlacht an der Somme. Er war Gefreiter im Königlich Sächsischen Leibgrenadier-Regiment 100, 8.Kompanie. Von ihm ist leider nicht mal die genaue Grabstätte bekannt, die Deutsche Kriegsgräberfürsorge schrieb dass die Gräber umgebettet wurden und es drei mögliche Friedhöfe gibt.

Ein zweiter - Otto Hering - ist bereits im September 1914 in Juvincourt (Frankreich) gefallen. Er war ebenfalls im Königl. Sächs. Leibgrenadier-Regiment 100, in der 4.Kompanie. Hier warte ich noch auf Auskunft zu einer möglichen Grabstätte.

Nachforschungen im Sächsischen Hauptstaatsarchiv haben zu beiden leider nichts erbracht.

Falls jemand also Infos zum Regiment hat oder Truppenfotos aus dieser Zeit - ich würde mich sehr über einen Austausch freuen. Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2016, 22:45
Benutzerbild von Deisterjäger
Deisterjäger Deisterjäger ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2013
Ort: Amt Calenberg - Kgr. Hannover
Beiträge: 1.159
Standard

Moin,

die Regimentsgeschichte auf CD zu dem Rgt. findest du hier http://military-books.lima-city.de/
__________________
Viele Grüße vom Deisterrand
Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2016, 23:04
Heiko_Wehlen Heiko_Wehlen ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.11.2015
Beiträge: 12
Standard

Moin,

da werde ich mal drin stöbern, vielen Dank :-)!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.