Ein 'tor' vor dem Nachnamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #16
    Das könnte es sein, Stichwort love, löve im Mittelniederdeutschen Wörterbuch 2014 von Gerhard Köbler http://www.koeblergerhard.de/mnd/2A/mnd_l.html :

    lōve (1), lȫve, lobium
    , mnd., F.: nhd. „Laube“, Laubhütte (Bedeutung örtlich beschränkt), Gartenhaus (Bedeutung örtlich beschränkt), Raum, Zimmer, Vorbau, Erker, Erkervorbau, Domvorhalle, Paradies, offener Gang, Galerie, offene Halle für öffentliche Amtshandlungen oder Festlichkeiten, offene Tribüne, Markthalle, Warenhalle, Speicher; ÜG.: lat. tabernaculum, umbraculum, cenaculum; Vw.: s. ēte-, gast-, slāp-, sōmer-, vȫr-; Hw.: s. lobium, lȫvene, vgl. mhd. loube (1); E.: as. lô-v-i-a* 1, sw. F. (n), Laube; germ. *laubjōn, sw. F. (n), Laubwerk?; germ. *lauba-, *laubam, st. N. (a), Laub; s. idg. *leub-, *leubh-, V., schälen, abbrechen, beschädigen, Pk 690?; vgl. idg. *leu- (2), V., schneiden, trennen, lösen, Pk 681; R.: den rāt up de lōven vōrderen: nhd. „den Rat auf die Laube fordern“, den Rat zur öffentlichen Sitzung einladen; R.: van der lōven kündigen: nhd. „von der Laube kündigen“, öffentlich vom Rathaus herab bekannt geben; R.: ēnen van der lōven nȫmen: nhd. jemanden öffentlich als Ratsherrn ausrufen; L.: MndHwb 2, 860 (lôve); Son.: langes ö

    Wenn ja, dann lag das Haus evtl. an der Ratshalle, Markthalle o.ä. Vielleicht kann jemand das bestätigen oder korrigieren. Mehr dann wahrscheinlich in Breckerfeld

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #17
      Ähnlich im Rheinischen Wörterbuch unter 1a


      Ich tippe mal, bei der Breckerfelder "Laube" handelte es sich nicht um eine Gartenlaube sondern um ein größeres, evtl. öffentliches Gebäude, Halle, Arkade wie zB Rathaus, Markthalle, Zunfthaus. Das Haus zur Löwen stand in der Nähe, wie das Hotel zur Post in der Nähe der Post.

      Das ist jetzt Theorie aus dem Sprachlabor, die Wirklichkeit hält sich leider oft nicht daran

      Schön wäre eine historische Katasterkarte o.ä. mit Lagebezeichnungen, habe ich nur nicht gefunden.

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Steinfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 06.08.2016
        • 143

        #18
        Ja, ist nicht so einfach das ganze. Aber ich glaube ich werde mich da nicht voll vertiefen, möchte mich lieber auf den Namen "Löwen" aus Westpreußen konzentrieren. )))

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #19
          Wenn es Dir in erster Linie um die Genealogie geht, dann halte ich die Frage für gelöst. Die Löwen aus Westpreußen und die tor/zur Löwen aus Breckerfeld leiten ihren Namen nicht vom selben Ursprung ab, sind nicht verwandt - bzw. nur so wie wir alle.

          Bleibt die pure Onomastik zu tor Löwen. Vielleicht hat jemand etwas, das meinen Vorschlag (zur Lauben = zur Ratshalle, Zunfthalle usw.) präzisiert oder widerlegt.

          Viele Grüße
          Xylander
          Schade, meine Breckerfelder Urgroßmutter hätte es vielleicht gewusst.

          Kommentar

          • Steinfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 06.08.2016
            • 143

            #20
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Wenn es Dir in erster Linie um die Genealogie geht, dann halte ich die Frage für gelöst. Die Löwen aus Westpreußen und die tor/zur Löwen aus Breckerfeld leiten ihren Namen nicht vom selben Ursprung ab, sind nicht verwandt - bzw. nur so wie wir alle.

            Bleibt die pure Onomastik zu tor Löwen. Vielleicht hat jemand etwas, das meinen Vorschlag (zur Lauben = zur Ratshalle, Zunfthalle usw.) präzisiert oder widerlegt.

            Viele Grüße
            Xylander
            Schade, meine Breckerfelder Urgroßmutter hätte es vielleicht gewusst.
            Die Löwen aus Breckerfeld waren viele Male Bürgermeister, siehe Feld Beruf im Stammbaum. Da kann man eventuell noch vieles erforschen. War wohl sehr lange eine berühmte Familie.

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #21
              Also doch aus Deinem Stammbaum? (hab das Feld Berufe nicht gefunden) Dann gibt es sicherlich vieles in Breckerfeld zu entdecken, das ist ein interessantes kleines ehemaliges Hansestädtchen mit frühem, auch industriellen Gewerbe und Vermittlerfunktion zwischen Berg und Mark.
              Viele Grüße und viel Erfolg
              Xylander

              Kommentar

              • Steinfeld
                Erfahrener Benutzer
                • 06.08.2016
                • 143

                #22
                Ne, das ist nicht mein Stammbaum, siehe Post #7.

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #23
                  ah, das hatte ich nicht so ganz begriffen. Onomastisch hätte Google books noch eine Menge zu bieten, was für die Gleichung Löve = Laube (ua im Sinne von offene Halle, Arkade) spricht.


                  Wenn die tor Löwen so bedeutend waren, liegt es nahe, dass sie ihr Haus an privilegierter Stelle hatten.

                  Soweit es nun in die Orts- und Familiengeschichte geht, wäre das NRW-Forum zuständig.

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X