Leibnitz / Cilli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    Leibnitz / Cilli

    Hallo zusammen und guten Morgen.

    Ich habe im Aufgebotsverzeichnis ( Heiratsurkunde ) aus Recklinghausen den Eintrag: geboren am 20.November 1903 zu Kaindorf (Leibnitz) Bezirk Cilli.

    Kaindorf (Leibnitz) liegt doch in der Steiermark (Österreich). Wogegen Cilli bei Maribor in Slowenien liegt.(Als Kreis etwas weit auseinander)

    Nun die Frage: Weiß jemand wie der Zusammenhang sein könnte? und wie soll ich mit dem Eintrag umgehen? Ich würde gerne die Eltern der angegebenen Person ermitteln.

    schon mal hezrlichen Dank


    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Leibnitz / Cilli

    Hat sich erledigt:

    Cilli war damals noch Verwaltung von der unteren Steiermark .

    Die Unterlagen befinden sich somit in Leibnitz.


    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • carinthiangirl
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2006
      • 1608

      #3
      Die heutige Untersteiermark (nicht offiziell so genannt, nur umgangssprachlich von den Obersteirern) in Österreich hat aber nichts mit der früheren Untersteiermark, heute Slowenien zu tun! Die Untersteiermark von 1903 liegt in Slowenien.


      Siehe seinen anderen Thread: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=59112
      Wie gesagt - frag als erstes im DA Graz nach, weil ein Kaindorf, Leibnitz, Kreis Cilli ist mir nicht bekannt.
      Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.10.2011, 18:14.

      Kommentar

      • sucher59
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2011
        • 1248

        #4
        Leibnitz / Cille

        Hallo Carinthiangirl

        ich versuche es mal einzustellen.

        verstehe ich denn da etwas falsch ?


        LG sucher59
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sucher59; 22.10.2011, 15:58.

        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

        Meine Suche:
        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

        Kommentar

        • carinthiangirl
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2006
          • 1608

          #5
          Es steht schon so da wie du sagst, ABER es paßt nicht zusammen.
          Leibnitz in der Südsteiermark (manchmal wird auch Untersteiermark dazu gesagt, aber nicht offiziell) hat soviel ich weiß nie zum Kreis Cilli gehört, ist ja geographisch gar nicht möglich, eben weil der Kreis Marburg dazwischen liegt. Leibnitz war zwar mal eine Zeitlang Kreisstadt, das war aber lange vor 1903. Erklärt aber noch immer nicht deinen Fall "Kreis Cilli".
          "Ursprünglich befand sich das Kreisamt in Leibnitz, der Kreis war als Leibnitzer Kreis bezeichnet. 1750 wurde das Kreisamt nach Marburg verlegt und der Kreis zum Marburger Kreis. Die Ausdehnung des Kreises erwies sich bald als unzweckmäßig....."


          "Der südliche Landesteil ab etwa der Linie Deutschlandsberg – Leibnitz – Bad Radkersburg wird Südsteiermark genannt und ist nicht mit der Untersteiermark (Slowenien) zu verwechseln. Umgangssprachlich jedoch wird (zumindest in der Obersteiermark) heute noch öfters die Südsteiermark mit der Untersteiermark namentlich gleichgesetzt."


          Vielleicht hängt es damit zusammen - also falls Leibnitz zum Kreis Marburg gehört hat würde das passen:
          ENDE >> "Durch die Verwaltungsreform ab 1848 wurde der Kreis Cilli mit dem Marburger Kreis zusammengelegt. Im Rahmen der Gerichtsorganisation im Gebiet dieses neuen Marburger Kreises wurde (neben den Bezirksgerichten) aber auch ein Landesgericht Cilli am Sitz der früheren Kreisverwaltung geschaffen. Dieses Gericht war für die hauptsächlich von Slowenen („Wenden“) bewohnten Gebiete der Steiermark im damaligen Marburger Kreis zuständig. Die Wahl dieses Ortes wurde mit dem Grundsatz der Gleichberechtigung der Nationalitäten begründet, die nicht zentrale Lage unter Hinweis auf die Eisenbahnverbindung nach Marburg in Kauf genommen."

          Alte Karte - Cillikreis > rot, Marburgkreis > gelb

          Also es schaut fast so aus, als ob Leibnitz damals zum Kreis Marburg gehörte - siehe auch Kreis Marburg-Wikipedia, wo es sogar eine zeitlang die Kreisstadt war. So wäre der Ausdruck leibnitz im Kreis Cilli nachzuvollziehen - ganz korreckt war es allerdings nicht.

          Vermute also schon daß du mit Kaindorf an der Sulm goldrichtig bist! Aber doch sehr verwirrend alles zusammen.
          Im DA Graz bist du sicher bestes aufgehoben. Wenn die nichts finden, kannst du immer noch im DA Maribor nachfragen. Du hast ja ein Geburtsdatum, dann dürfte das kein Problem sein. Also falls du die Frau findest erzähle es uns. Mich persönlich würde das jetzt nämlich auch ziemlich interessieren.
          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 22.10.2011, 18:49.

          Kommentar

          • sucher59
            Erfahrener Benutzer
            • 17.09.2011
            • 1248

            #6
            Leibnitz / Cilli

            Hallo carinthiangirl

            Es ist schon toll wieviel Arbeit du dir machst. Danke dafür nochmal.
            Also: Das Archiv hat einen Stundensatz von 50,88€.
            An anderer Stelle habe ich schon erwähnt, daß meine Eltern für eine andere Angelegenheit gut dafür bezahlen mussten. (das Archiv hat den Stundensatz waidlich ausgenutzt)
            Da ich nicht in die selbe Kostenfalle treten möchte, haben meine Frau und ich uns entschlossen, wahrscheinlich im nächsten Jahr (Urlaub ) selber dort zu suchen.
            Vielleicht finde ich bis dahin ja noch andere Informationen.
            Und nun zu dir selber: Meine Aktivitäten kannst du ja in der zugehörigen Rubrik mitverfolgen. Das du aber bei längerer Suche nicht andauernd nachschauen musst, verspreche ich dir, daß ich bei einem konkreten Hinweis bzw. einer Lösung, dir eine PN schicken werde!

            bis hoffentlich bald


            LG sucher59

            Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

            Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

            Meine Suche:
            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

            Kommentar

            • carinthiangirl
              Erfahrener Benutzer
              • 12.08.2006
              • 1608

              #7
              Den Stundensatz vom Archiv hast du sicher von der Internetseite.
              Ich habe dort nie geforscht, mir kommt aber vor, daß man schon vorab fragen kann, ob die gesuchte Person dort überhaupt geboren ist. Also durchaus auch kostenlose Antworten möglich sind. Versuch es mal. Frag also nach ab wann die 50,88 Euro verrechnet werden, denn du möchtest einfach wisssen, ob sie überhaupt dort geboren ist. Also um unnötige Anreisen zu vermeiden. Mit deinem genauen Geburtsdatum ist das normalerweise EIN Griff zum Geburtsbuch in das diese Geburt fallen würde. Im DA Klagenfurt z.B. gibt es eine 1/2 Std. Gratis-Recherche. Die haben mir in dem Zeitraum drei Generationen geliefert und sie machen das speziell für Leute von weiter weg, damit die nicht umsonst hinkommen. Außerdem muß ja auch immer ein Platz reserviert werden. Also ich habe auch schon einiges positives von den Grazern gehört. Allerdings sind nicht alle Archive gleich in Ö. Aber frag unbedingt nach, vielleicht gibt es doch ein wenig Info ohne gleich eine Rechnung zu bekommen.

              Dann mal viel Glück!

              Hier noch die Pfarre Leibnitz - vielleicht fragst du dort auch noch nach.
              Zu Kaindorf gibt es keine angegebene Pfarre, also müßtest du dort richtig sein.
              Die Diözese Graz-Seckau umfasst 388 Pfarren. Finden Sie hier ihre Pfarre auf der Karte, in der alphabetischen Liste oder über die Suche.


              Vielleicht bringt dir Gottlieb das DA-Schaf ja Glück - siehe Internetseite.
              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 23.10.2011, 09:41.

              Kommentar

              • sucher59
                Erfahrener Benutzer
                • 17.09.2011
                • 1248

                #8
                Werde ich machen.
                Mit der richtigen Fragestellung klappt das natürlich besser.
                Ich hoffe, ich kann mich mal revangieren

                LG sucher59

                Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                Meine Suche:
                - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                Kommentar

                • Ahrweiler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1063

                  #9
                  Hallo Sucher
                  Wenn Du pech hast liegen die KB im Diözesanarchiv in Marbur(Slovenien).
                  LG
                  Franz Josef

                  Kommentar

                  • sucher59
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.09.2011
                    • 1248

                    #10
                    Hallo Ahrweiler

                    Ich habe soeben zur Pfarre nach Leibnitz geschrieben.
                    Mal sehen was die meinen.
                    Ich hoffe natürlich, daß alles im deutschsprachigen Raum bleibt.

                    LG sucher59

                    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                    Meine Suche:
                    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                    Kommentar

                    • carinthiangirl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.08.2006
                      • 1608

                      #11
                      Glaube ich eher nicht, daß die in Marburg liegen - und wenn - dort kann man ja genauso nachfragen.
                      Und was ich gehört habe gibt es von dort auch prompte Antworten.
                      Aber wäre mir echt neu, daß für ein Gebiet im heutigen Österreich, die Kirchenbücher in Slowenien sein sollen....

                      Kommentar

                      • sucher59
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.09.2011
                        • 1248

                        #12
                        Hallo Carinthiangirl

                        Wollte mich mal wieder melden und hoffe, du hattest ne schöne Weihnacht.

                        Antworten habe ich noch keine bekommen. Aber über mehrere Ecken, die nicht zu unserer Familie gehören, habe ich folgendes erfahren.

                        Vater und Großvater der Maria Pinter hießen Franz.
                        Die Maria Pinter, war das 1. Kind von Franz aus 1. Ehe.Geboren in Kaindorf / Leibnitz.Die Ehe ging auseinander.
                        Franz nahm die Maria mit nach Laibach und heiratete dort ein 2. mal und bekam dort noch einpaar Kinder.

                        Könnte es sein, daß der Zusatz "Kreis Cilli" ein Hinweis sein soll, daß die Geburtsurkunde mitgenommen worden ist und dort weiter verwaltet wird?
                        Da denke ich aber, daß Laibach das selber verwalten würde, da die Zabel´s
                        in einem Vorort von Laibach wohnten.
                        Die Eltern der Informantin sind seinerzeit aus Neugierde mal da runtergefahren und haben die Tochter mitgenommen. Deswegen kann sie sich daran erinnern.

                        Noch eine Frage: Wie lange sollte man warten, um bei den Archiven nochmal nachzuhaken??? Die sollen ja auch nicht "bockig" werden.


                        LG sucher59

                        Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                        Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                        private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                        private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                        Meine Suche:
                        - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                        - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                        Kommentar

                        • carinthiangirl
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.08.2006
                          • 1608

                          #13
                          Ja, danke - alles gut überstanden. ;-)
                          Ich mußte bei Archiven bis jetzt nicht nachhaken, habe also keine Ahnung wie man sich verhält wenn es ETWAS länger bzw. zu lange dauert.....
                          Muß mal kurz das Thema vorne durchlesen, habe nicht mehr alles im Kopf......
                          .....ja, also - Frage: wohin hast du geschrieben? Leibnitz und/oder Diözesanarchiv Graz?
                          UND hast du auch in Maribor/Marburg nachgefragt? Eben weil Kreis Cilli erwähnt war.
                          Zuletzt geändert von carinthiangirl; 29.12.2011, 02:48.

                          Kommentar

                          • sucher59
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.09.2011
                            • 1248

                            #14
                            Hallo carinthiangirl

                            Nachdem ich v. Leibnitz noch nichts erhalten habe, ging heute ein Brief nach Graz.
                            Bin mal gespannt ob sich da was tut.

                            Die Briefe habe ich ganz normal mit Post geschickt. Da haben die was in der Hand und können es vielleicht leichter weiterleiten (hoffe ich).
                            Oder haben die Leutchen eine E-Mail lieber???

                            Falls da auch nichts kommt, gehts weiter mit Maribor und Cilli.

                            Möglich, daß Leibnitz es schon nach Graz weitergeleitet hat und es deshalb später wird. Mal sehen.


                            bis dann


                            LG sucher59

                            Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

                            Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
                            private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
                            private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

                            Meine Suche:
                            - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
                            - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              Normal weiß ich nur von Leuten, die per E-Mail in Graz gefragt haben und die sollen relativ schnell geantwortet haben und auch recht freundlich sein. Per E-Mail gehts halt am schnellsten. Warum du von Leibnitz nichts bekommen hast - bis jetzt - keine Ahnung. Ist ja in Österreich sehr, sehr unterschiedlich. Es mag durchaus Pfarren geben, die gar nicht antworten oder länger brauchen.

                              "Oder haben die Leutchen eine E-Mail lieber???"
                              Was für eine Frage *lol*
                              Warum hast du nicht gleich per E-Mail gefragt. Das mag doch heute JEDER lieber, als mit dem normalen Postweg. Hast du ein Retourkuvert dabei gehabt? Wenn nicht, dann würde mich nichts wundern, weil wer will heute noch Geld für Briefe verschicken an Fremde ausgeben, wenn er eine E-Mail-Adresse im Internet hat.
                              Das Weiterleiten geht mit E-Mail echt am raschesten und wird heute wohl auch so am beliebtesten sein!
                              Versuch es also da nochmal > http://www.pfarreleibnitz.at/
                              Aber warte zuerst Graz ab, das müßte relativ schnell gehen, dann siehst du ob es überhaupt noch nötig ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X