Leibnitz / Cilli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #16
    Hallo carinthiangirl

    Du hast natürlich Recht. Irgendwie bin ich noch nicht so richtig auf e-mails eingeschossen. Vielleicht das "Alter"?
    Naja, auf dem Briefkopf steht die E-Mailadresse. So können die also antworten wie sie wollen. Die Adresse eintippen wird wohl nicht zuviel Arbeit machen.
    Warten wir also noch was ab.


    LG sucher59

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • sucher59
      Erfahrener Benutzer
      • 17.09.2011
      • 1248

      #17
      Hallo carinthiangirl

      Jetzt habe ich endlich den Abschluß.

      Graz hat geantwortet mit einem Taufbucheintrag und einem Brief, wo einiges erklärt wird und die Kopie sogar transkribiert wurde.

      Fazit: Maria Pinter ist in Kaindorf geboren. Allerdings unehelich. Deshalb kein Eintrag des Vater´s.
      Der Vater hat dann später das Kind mit nach Jugoslawien genommen und dort eine andere geheiratet. Möglicherweise sind Unterlagen dann von Cilli weiter bearbeitet worden, da der Vater die Vaterschaft wohl angenommen hat. Deshalb der Vermerk "Kreis Cilli ".

      Antwort kam "altertümlich" per Post, obwohl meine E-Mail adresse bekannt war.

      Gekostet hat mir das nichts, weil eine erstmalige Antwort kostenfrei ist.

      Leibnitz selber hat noch nicht geantwortet. Ist aber jetzt nicht mehr tragisch.

      Ich danke dir und auch alle anderen für die Hilfe und bleibe mit


      LG sucher59

      Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

      Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
      private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
      private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

      Meine Suche:
      - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
      - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #18
        Na siehste, super!
        Und nun hat man endlich die Erklärung für das nicht ganz zu Kaindorf passende "Kreis Cilli".
        Hast du denn für Slowenien nun eine Ortsangabe wo du für das KIND und speziell auch den VATER weitersuchen könntest?
        Celje/Cilli gehört soviel ich weiß zum Diözesanarchiv Maribor/Marburg.


        Hier nochmal die Adresse vom Archiv: http://www.culturalprofiles.net/slov...nits/4932.html

        PS:
        Hätte mich gewundert, wenn du von den Grazern keine gescheite Antwort bekommen hättest.
        Bis jetzt nur Gutes gehört.

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #19
          Hallo carinthiangirl

          Ja, die Grazer sind echt toll. Besonders der Dr. Alois Ruhri. Er hat mir alle Unklarheiten , ohne das ich gefragt habe, gelöst.
          Der Vater ist definitiv Franz Pinter. In den späteren Dokumenten heißt die Maria "Pinter". Aber ihr geb.FN lautet nach der Mutter "Kersic".Darum konnte ich auch nichts finden.
          Cilli ist wohl wegen der Adoptionsunterlagen mit aufgeführt.

          Jugoslawien war somit nur eine Zwischenstation und meine Suche - später - wird dann wieder über Graz laufen, wenn ich den Franz sen. bearbeite.

          Ach so: Ich zitiere Herrn Rühri " Die Anfertigung von Kopien aus Originalbüchern ist aus konservatorischen Gründen nicht gestattet. IM Diözesanarchiv gibt es die Möglichkeit, Scans(Fotos) anzufertigen, die Pfarren haben diese Möglichkeit nicht."

          Ich denke, deshalb kommt von Leibnitz nix.

          Ok. Die besagte Lücke ist jetzt geschlossen und alles Weitere wird sich ergeben.

          Deine Links sind bei mir gespeichert und werden wohl irgendwann ihre Existenzberechtigung erlangen.

          Danke dir nochmal für alles und schönen Gruß

          PS: Weißt du vielleicht wo ich ein Foto von Kaindorf , Hausnr.48 herzaubern kann???
          Das wäre das Geburtshaus der Maria. Ich stelle es auch mal bei Fotowünsche ein. Wenn ich schonmal Glück habe, so will ich es jetzt nicht laufenlassen.


          LG sucher59
          Zuletzt geändert von sucher59; 18.01.2012, 01:46. Grund: PS:

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          Lädt...
          X