Heirat russisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inge
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2007
    • 121

    [gelöst] Heirat russisch

    Quelle bzw. Art des Textes: Heirat
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1909
    Ort/Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: Hahn-Schrul


    Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!

    Liebe Mitforscher,
    ich bitte um die Übersetzung des Eintrages Nr. 73, erster auf dieser verlinkten Seite.

    Ich sage schon einmal vielen Dank.
    LG
    Inge
    Zuletzt geändert von inge; 26.07.2017, 15:23. Grund: Lesbarkeit
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2645

    #2
    Hallo Inge,

    ein erster Versuch, gern kann noch mal jemand darüber schauen:

    Karl Hahn aus Wapusto? Luzker Kreis, Sohn des Ludwig Hahn und seiner Ehefrau Juliana geb. Jaschke, geboren im Luzker Kreis, evangelisch-lutherischer Konfession, mit der
    ledigen Maria Schrul aus Radin? Luzker Kreis, Tochter des Friedrich Schrul und der Ehefaru Paulina geb. Arndt, geboren im Luzker Kreis, evangelisch-lutherischer Konfession

    zum Bräutigam: Junggeselle, 27 Jahre
    zur Braut: Jungfrau, 17 Jahre

    Aufgebot? am: 1., 8., 15., Februar 1909

    Trauung wann wo durch wen durchgeführt: 16. Februar 1909 in Roschyschtsche, Pastor Radasewski?

    Zeugen: Johann Bai, Erdmann Nering
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Ich muss Balthasar wirklich loben! Super, dass Du das machst!

      Ich kann eigentlich alles nur bestätigen, nur bei Sapust muss ich korrigieren. Das З des Schreibers sieht dem В sehr ähnlich.

      Karl Hahn aus Sapust Luzker Kreis, Sohn des Ludwig Hahn und seiner Ehefrau Juliana geb. Jaschke, geboren im Luzker Kreis, evangelisch-lutherischer Konfession, mit der
      ledigen Maria [Marie] Schrul aus Radin Luzker Kreis, Tochter des Friedrich Schrul und der Ehefaru Paulina geb. Arndt, geboren im Luzker Kreis, evangelisch-lutherischer Konfession

      zum Bräutigam: Junggeselle, 27 Jahre
      zur Braut: Jungfrau, 17 Jahre

      Aufgebot am: 1., 8., 15., Februar 1909

      Trauung wann wo durch wen durchgeführt: 16. Februar 1909 in Roschyschtsche, Pastor Radasewski [lt. meinen Unterlagen Guido Robert Thaddäus Radasewsky]

      Zeugen: Johann Bai [Bey?, Bay?], Erdmann Nering


      Bei Sapust handelt es sich wohl um eine Kolonie im Kirchspiel Roshischtsche. Zu "Radin" finde ich nichts.

      Vielleicht hat das geholfen.

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • inge
        Erfahrener Benutzer
        • 29.11.2007
        • 121

        #4
        Hallo und danke, ich bin im Urlaub und WLAN ist nicht so toll. Melde mich kommende Woche noch Mal.
        LG inge

        Kommentar

        • inge
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2007
          • 121

          #5
          Hallo,
          endlich möchte ich mich noch mal melden. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
          Radin als Herkunftsort der Maria Schrull ist mir bisher nicht bekannt. Aus dem Ahnenpass geht hervor sie sei in Marjanowka geboren. Wobei sie zur Zeit der Eheschließung durchaus woanders gelebt haben kann.
          LG
          Inge
          Geklärt. Es gab ein Marianowka/Radin.
          Zuletzt geändert von inge; 10.08.2017, 22:07.

          Kommentar

          Lädt...
          X