Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HuiBuh
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2009
    • 131

    Dass ein Abschluss der "Östlichen preußischen Provinzen" bei Ancestry immer noch nicht in Sicht ist...waaaaaaaaaaaaaaah!!! Die erste Lieferung ist doch bestimmt schon bald 5 Jahre her oder so...

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      Fehlen 20 Seiten im KB
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Bernd aus Ostwestfalen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2014
        • 128

        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Fehlen 20 Seiten im KB
        Tja..,die sind offenbar aus der Bindung gefallen und weg. Gibt es vielleicht eine Zweitschrift? Sonst dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          Warum ist bei der Matricula in Ebensee das Taufregister von 1892-1914 immer noch nicht sichtbar ? 1914 liegt schon über 100 Jahre zurück und fällt daher nicht mehr unter den Datenschutz.

          Beispiel gefällig. Bitte sehr: Wie soll ich da herausfinden, ob zwei Vorfahren von mir vielleicht noch weitere Kinder, zu den bereits vorhandenen zwei Söhnen, gehabt haben, wenn ich ins Register nicht schauen kann ?
          Vielleicht sind weitere Kinder vorhadnen, vielleicht aber auch nicht.
          Das Register wäre da schon sehr hilfreich.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Gerald27
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2011
            • 356

            Hallo,

            wenn du die rk Diözese Linz bei matricula aufrufst steht ganz klar:

            "Eine jährliche Nachjustierung der digitalen Matriken auf die jeweils aktuelle Sperrfrist ist uns wegen der Knappheit an personellen und finanziellen Ressourcen nicht möglich. In Oberösterreich werden wir die digitalen Matriken daher alle fünf Jahre an die aktuelle Sperrfrist anpassen. Wir ersuchen Sie also um Geduld."

            Und das Durchblätern der alten Bücher ohne Register, hilft auch, die alten Schriften besser lesen zu können.

            LG
            Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2547

              Hallo Gerald.

              Danke für die Info. Das habe ich so nicht gewusst bzw. ist auf der alten Version von Matricula auch nicht zu lesen gewesen.
              *asche auf mein haupt streu*

              Die alten Schriften kann ich ja lesen, das ist nicht das Problem, nur das Durchblättern ist zeitweise mühsam, weil es soviele Jahre sind, die ich durchstöbern muss, um endlich ein Ergebnis zu finden oder eben nicht.

              Dann ist die nächste Aktualisierung erst in ein paar Jahren.

              Och menno.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                Die alten Schriften kann ich ja lesen, das ist nicht das Problem, nur das Durchblättern ist zeitweise mühsam, weil es soviele Jahre sind, die ich durchstöbern muss, um endlich ein Ergebnis zu finden oder eben nicht.
                Willkommen bei der Ahnenforschung. Blättern gehört dazu

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2547

                  Mach ich eh, es wird schon.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - besonders jetzt im Winter.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Araminta
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.11.2016
                    • 599

                    Eine angebliche Koryphäe meint ich würde nur wollen und nix geben...dabei habe ich alles angeboten was ich habe und nun mein halbes Leben offen gelegt, wenn er jetzt nicht zufrieden ist muss ich ihm mein Tagebuch und den kläglichen Rest meines Stolzes offen legen..

                    Kommentar

                    • FamJohannsen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.11.2010
                      • 371

                      Moin Araminta,
                      es liegt doch in der Natur der Sache, das derjenige der einen sehr kleinen Datenbestand hat (weil er/sie erst angefangen hat nach seinen Wurzeln zu suchen), nur in seltenen Fällen etwas Hilfreiches weitergeben kann.
                      Bist Du länger dabei, wird dein Datenbestand größer und die Wahrscheinlichkeit, dass Du anderen helfen kannst, nimmt deutlich zu.
                      Manch einer vergisst nur gerne, dass er selbst mal angefangen hat und froh über Hilfe war.
                      Ein frohes Weihnachtsfest wünscht
                      Arne
                      Forschung zu FN
                      Johannsen, Göser, Lüders, Kühl, Peters, Paulsen und Janhsen – Dithmarschen
                      Blunk, Teege, Schlätel und Bruhn – Kreis Segeberg; Storm, Stender und Bracker – Kreis Plön

                      Kommentar

                      • GiselaR
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.09.2006
                        • 2176

                        man stirbt nur einmal - oder?

                        1812 heiratet in Lengerich/Tecklb. der Colon Johann Hermann Heinrich Lagemann geb. Arlemann (jaja wir sind in Westfalen, Hofnamen und so) Anna Catharina Elisabetha Jostmeyer aus Brochterbeck.
                        Ein richtig schöner napoleonischer Heiratsakt mit allen lebenden und toten Elternteilen, einschließlich Geburts bzw. Sterbedaten.
                        Die beiden bekommen Kinder, alle schön im KB vorhanden, Vater immer L. geb. A. Mutter immer Jostmeyer
                        1847 stirbt Johann Hermann Heinrich in passendem Alter unter Hinterlassung einer 99%ig passenden Anzahl von Kindern passenden Alters (volljährig/minderj.) und Ehefrau.

                        Ich suche also den + des einen Kindes, damit die Rechnung 100% stimmt, sollte kein Problem sein, da es schon nicht bei den Konfirmanden auftaucht, der Zeitraum ist also begrenzt.

                        UND WAS FINDE ICH????
                        1814 stirbt Johann Heinrich Lagemann Colonus zu Wechte Gatte der Catharina Elisabeth Jostmeier, Sohn des Everd Arlemann ....
                        Name der Mutter ist auch gleich wie bei dem 1847 verstorbenen.

                        Ich bin dann erstmal in die Küche gerannt, nach meinem Hefeteig zu sehen, und hab dann vor lauter Frust statt Vanillezucker 1 Päckchen Orangenschalen reinge schüttet.
                        Catharina Elisabeth Jostmeyer müßte dann auch sofort wieder geheiratet haben, und zwar wieder einen Johann Hermann Heinrich Lagemann geb Arlemann, denn exakt 1 Jahr nach dem Tod bekam sie einen Sohn, dessen Vater hieß wie?

                        So, auch wenn ich jetzt weiß, was zu tun ist, das mußte ich einfach los werden. Wie kann man mir das nur antun

                        PS der Name des Vaters ist von Gerd zu Everd mutiert und auch das Alter differiert um ca. 3 Jahre.
                        Ich hatte Brüder von Johann Hermann Heinrich schon vorher gesucht, aber kein Johann Heinrich dabei. Außerdem, mit wem war dann die Mutter verheiratet: mit Gerd oder mit Everd oder mit beiden? Dieses Thema scheint in dieser Familie generationsübergreifend zu sein.
                        Ja, und Catharina Elisabeth Jostmeyer hatte auch Schwestern, aber die ich bisher habe, waren anderweitig verheiratet.
                        Zuletzt ge?ndert von GiselaR; 26.12.2017, 18:34.
                        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                        Kommentar

                        • Adea
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.10.2015
                          • 585

                          Hallo,

                          da habe ich geduldig eine gefühlte Ewigkeit auf das letzte Buch aus einer Fernleihe-Bestellung gewartet (die anderen Bücher hatte ich schon vor Wochen zurückgegeben), endlich kommt die Mail, dass das Buch zur Abholung bereit liegt, ich gehe erwartungsvoll in die Bibliothek, die Bibliothekarin nimmt das Buch aus dem Regal und will es verbuchen....

                          Und was passiert dann?

                          ....die Bibliothekarin stutzt, zieht einen roten Zettel aus dem Buch und erklärt mir dann, dass sie mir dieses Buch nicht mitgeben darf, es sei nur für den Lesesaal zugelassen. Und sie wundert sich darüber mindestens genauso wie ich, denn es ist eigentlich nichts besonders Wertvolles. Ein kleiner Bildband mit vielen historischen Fotos, vor ca. 10 Jahren bei einem polnischen Verlag erschienen.

                          Es ist wirklich zum Schreien.... So viele schöne alte Bilder, die perfekte Ergänzung für meine Foto-Familienchronik.... Und keine Möglichkeit zum Scannen.....

                          LG Adea

                          Dauersuche:

                          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4596

                            Wenn in der Bibliothek kein Scanner zur Verfügung steht.... Fotos mit einer guten Kamera machen?
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • Adea
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.10.2015
                              • 585

                              Ja, das hatte ich mir auch überlegt. Aber mittlerweile tendiere ich zum Kauf und durchstöbere gerade diverse online-Antiquariate. Mal sehen, ob ich was finde....

                              LG Adea

                              Dauersuche:

                              - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
                              - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
                              - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

                              Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Warum einfach, wenn es nicht auch kompliziert sein kann...

                                1821 heiratet eine Marianna Klose, Tochter des Müllers Franz Klose in Ottmuth, Kreis Groß-Strehlitz, Schlesien. Geboren ist sie nach Rückrechung des Alters um 1800. Im entsprechenden Kirchenbuch von Ottmuth findet man allerdings keine Taufe von ihr, aber ab 1801 diverse Kinder eines Müllers Franz Klose und seiner Frau Josepha Magrycziak. Soweit so gut...Müller halt, hat also wohl vorher woanders gelebt.

                                Nun fand ich eine Klose Heirat in Ottmuth, wo eine Tochter eines Müllers Franz Klose einen anderen Müller aus einem Nachbarort geheiratet hat. Daraufhin habe ich mal in diesen Nachbarort geschaut ob man dort vielleicht den Franz wieder findet oder sogar eine Taufe einer Marianna Klose um 1800. Und siehe da ja, findet man, Tochter von Müller Franz Klose und seiner Ehefrau Marianna Kopten/Koptin. Ok, die Ehefrau ist hier eine andere, aber vielleicht ist diese ja um 1800/1801 verstorben und der Franz hat dann die Josepha Magrycziak geheiratet und ist nach Ottmuth gezogen. Tja...aber nur vielleicht, denn besagter Müller Franz Klose und Ehefrau Marianna Koptin bekommen auch nach 1801 weitere Kinder in diesem Nachbarort.

                                Scheinbar gab es 2 Müller Franz Klose zu gleicher Zeit in 2 direkt benachbarter Orte...also irgendwas ist da faul oder der Zufall spielt mir da ein schlechten Scherz und es turnten da halt 2 Namens- & Berufsvettern durch die Landschaft. Muss das denn immer so kompliziert sein? grummel...

                                Nachtrag: Tja, sind wohl 2 verschiedene, denn im Nachbarort findet sich nun auf der gleichen Seite im Jahre 1803 einmal die Geburt eines Kindes eines Müllers Franz Klose und bei nächsten Eintrag ist ein Müller Franz Klose aus Ottmuth der Taufzeuge.
                                Tolle Wurst...
                                Zuletzt ge?ndert von StefOsi; 06.01.2018, 17:23.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X