Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #151  
Alt 19.05.2017, 20:37
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard Gedenktafel 1. WK in Boizenburg

Hallo ihr Lieben.

In Boizenburg/Elbe hätte ich einen Fotowunsch

In der St.Marien Kirche Boizenburg ist eine Gedenktafel für die gefallenen des 1. WK.
Es gibt im Internet bei Denkmalprojekt eines von schräg, aber in einer schlechten Qualität, sodass man keinen Namen erkennen kann.

Es wär sehr nett, wenn jemand ein Foto davon knipsen könnte. So dass man die Namen lesen kann.
Wichtig ist wahrscheinlich: die Tafel ist IN der Kirche und es muss ein August Kotzbau darauf stehen.

Vielen, vielen Dank schon einmal
Gruß
Martin
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 22.05.2017, 07:38
joala joala ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Gottmannsförde
Beiträge: 106
Standard

Hallo Yvonne,
ich könnte dir gerne Fotos von Warnitz und Görries machen. Aber von was? Den Bauernhof gibt es wohl nicht mehr. Es gibt noch ein älteres Gebäude in Warnitz, auch könnte ich mal unsere Nachbarn nach alten Fotos von dort fragen, da sie von hier kommen. Wenn ich es richtig verstehe interessiert dich in Warnitz v.a. der Bauernhof, aber wenn der nicht mehr ist, irgendein Photo von heute?
Und in Görries? Hast du eine Adresse?
Schreib mir bitte eine pm mit deiner e-mail, wo ich welche Fotos hinschicken soll.
Viele Grüße, Joana

Geändert von joala (22.05.2017 um 07:43 Uhr) Grund: ich wollte eigentlich direkt antworten
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 22.05.2017, 07:44
joala joala ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Gottmannsförde
Beiträge: 106
Standard

Hallo Yvonne,
ich könnte dir gerne Fotos von Warnitz und Görries machen. Aber von was? Den Bauernhof gibt es wohl nicht mehr. Es gibt noch ein älteres Gebäude in Warnitz, auch könnte ich mal unsere Nachbarn nach alten Fotos von dort fragen, da sie von hier kommen. Wenn ich es richtig verstehe interessiert dich in Warnitz v.a. der Bauernhof, aber wenn der nicht mehr ist, irgendein Photo von heute?
Und in Görries? Hast du eine Adresse?
Schreib mir bitte eine pm mit deiner e-mail, wo ich welche Fotos hinschicken soll.
Viele Grüße, Joana
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 24.05.2017, 17:03
Benutzerbild von Bendis
Bendis Bendis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2012
Beiträge: 798
Standard

Zitat:
Zitat von TomQuoVadis Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben.

In Boizenburg/Elbe hätte ich einen Fotowunsch

In der St.Marien Kirche Boizenburg ist eine Gedenktafel für die gefallenen des 1. WK.
Es gibt im Internet bei Denkmalprojekt eines von schräg, aber in einer schlechten Qualität, sodass man keinen Namen erkennen kann.

Es wär sehr nett, wenn jemand ein Foto davon knipsen könnte. So dass man die Namen lesen kann.
Wichtig ist wahrscheinlich: die Tafel ist IN der Kirche und es muss ein August Kotzbau darauf stehen.

Vielen, vielen Dank schon einmal
Gruß
Martin
Hallo, Martin,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt!
__________________
VG
Bendis
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 25.05.2017, 13:15
TomQuoVadis TomQuoVadis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2016
Ort: Rüdersdorf (östlich von Berlin)
Beiträge: 97
Standard

Auch an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die schönen Bilder bedanken, die mir Bendis geschickt hat.
__________________
Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 28.05.2017, 18:17
Yviekiwi Yviekiwi ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von joala Beitrag anzeigen
Hallo Yvonne,
ich könnte dir gerne Fotos von Warnitz und Görries machen. Aber von was? Den Bauernhof gibt es wohl nicht mehr. Es gibt noch ein älteres Gebäude in Warnitz, auch könnte ich mal unsere Nachbarn nach alten Fotos von dort fragen, da sie von hier kommen. Wenn ich es richtig verstehe interessiert dich in Warnitz v.a. der Bauernhof, aber wenn der nicht mehr ist, irgendein Photo von heute?
Und in Görries? Hast du eine Adresse?
Schreib mir bitte eine pm mit deiner e-mail, wo ich welche Fotos hinschicken soll.
Viele Grüße, Joana

Huhu, ach, mir würde einfach schon das Ortsschild mit Hintergrund reichen!
Ich weiß nur in soweit Bescheid, dass die Urgroßmutter von meinem Freund dort die Poststellen-Zweigleiterin war und als Nebenerwerb in der Landwirtschaft gearbeitet hat; Ehemann und Tochter (also Oma meines Freundes) haben wohl aus Postzusteller gearbeitet.
Würde es dir was bringen, wenn ich die Adresse in Erfahrung bringen könnte und du könntest vielleicht schauen, ob das Haus vielleicht existiert?
Ich weiß ja nicht, wie gross der Ort ist, hihi... will nicht zuviele Umstände!
Habe letztens auch gelesen, dass Warnitz inzwischen ja direkt zu Schwerin gehört und gar kein eigenständiger Ort mehr ist... wahrscheinlich ist meine Idee mit dem Ortsschild dann sowieso etwas doof....

Viele Grüße,

Yvonne
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 29.05.2017, 22:14
joala joala ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2014
Ort: Gottmannsförde
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Yviekiwi Beitrag anzeigen
Huhu, ach, mir würde einfach schon das Ortsschild mit Hintergrund reichen!
Ich weiß nur in soweit Bescheid, dass die Urgroßmutter von meinem Freund dort die Poststellen-Zweigleiterin war und als Nebenerwerb in der Landwirtschaft gearbeitet hat; Ehemann und Tochter (also Oma meines Freundes) haben wohl aus Postzusteller gearbeitet.
Würde es dir was bringen, wenn ich die Adresse in Erfahrung bringen könnte und du könntest vielleicht schauen, ob das Haus vielleicht existiert?
Ich weiß ja nicht, wie gross der Ort ist, hihi... will nicht zuviele Umstände!
Habe letztens auch gelesen, dass Warnitz inzwischen ja direkt zu Schwerin gehört und gar kein eigenständiger Ort mehr ist... wahrscheinlich ist meine Idee mit dem Ortsschild dann sowieso etwas doof....

Viele Grüße,

Yvonne
Hallo Yvonne,
der Ort ist miniklein und ich fahre eh häufiger durch. Es macht mir also überhaupt keine Umstände. Ich habe die Nachricht hier allerdings erst gesehen, nachdem ich die Bilder heute gemacht habe und dir per mail geschickt habe. Ich mache aber auch noch einmal eins vom Ortsschild. Allerdings weiß ich tatsächlich nicht, ob überhaupt irgendwo Warnitz draufsteht. Ansonsten könnte ich auch ein Bild vom Bahnhof machen. Da steht, glaube ich, Warnitz dran. Gruß, Joana
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 26.06.2017, 19:20
Hencker Hencker ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Rostock
Beiträge: 267
Rotes Gesicht Hat lange gedauert, aber nun...

Zitat:
Zitat von Ypsilon2103 Beitrag anzeigen
Hallöchen,
wohnt eventuell jemand in der Nähe von Rolofshagen? Dort müsste ein Grab meiner Uroma sein. Sie hieß Martha Arndt, verwitwet Schön, verheiratet Jeske. *18.09.1908
Wäre sehr nett, falls sie jemand finden würde.

Ich könnte Fotos von 01591 Riesa bis 04895 Brottewitz (bei Mühlberg/ Elbe) machen.

Liebe Grüße
Melany
Hallo Melanie,
nun habe ich es endlich geschafft. Leider war ich beruflich sowie privat sehr beschäftigt.
Ich war heute in Rolofshagen bei Grimmen und habe nach der Grabstelle deiner Uroma gesucht. Die Kirche ist leider nur noch eine Ruine, ich habe mal ein Bild davon gemacht. Des Weiteren habe ich nur ein Grab der Eheleute Jeske gefunden ohne weitere Angaben ob es deine Uroma ist. Auf dem Friedhof befand sich noch ein völlig verwildertes Grab auf dem eine Erika Jeske liegt. Sie jedoch sehr früh verstorben.

LG Nico
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2792.jpg (270,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2791.jpg (281,3 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2794.jpg (282,3 KB, 26x aufgerufen)
__________________
Suche alles über Henck, Hencke & Sobiella
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 26.11.2017, 15:33
Benutzerbild von Sandfrauchen1301
Sandfrauchen1301 Sandfrauchen1301 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 78
Standard Kanzel Parchim

Hallo zusammen,

ich habe einen Fotowunsch für Parchim und würde mich riesig darüber freuen, wenn mir jemand diesen erfüllen könnte. Es geht um die Kanzel in der St. Georgen Kirche. Auf dieser Kanzel ist mein Vorfahr Johannes Gransin zu sehen. Er war 1580 der Stifter dieser Kanzel und ist vorn auf dem mittleren Bild unter dem Kreuz Jesu kniend mit seiner Frau dargestellt. Leider sind die Bilder der Kanzel, die im Internet zu finden sind, qualitativ sehr schlecht oder zu weit weg.
Kann mir jemand eine Nahaufnahme von dem Bild meines Vorfahren und seiner Frau sowie Fotos von allen Seiten der Kanzel machen?
Das wäre klasse!

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag, Meike
__________________
Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 26.11.2017, 17:44
Benutzerbild von Anna Wiese
Anna Wiese Anna Wiese ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Parchim
Beiträge: 145
Standard

Hallo Meike,
diesen Wunsch kann ich Dir gerne erfüllen. Ich wohne in Parchim und ich war gerade heute zum Totensonntag in der Kirche. Ich werde mal sehen ob ich noch Informationen zu der Kanzel finden kann und natürlich werde ich sie sehr gern für Dich fotografieren. Schicke mir per PN deine E-Mail Adresse und dann bekommst Du die Fotos.
Liebe Grüße aus Parchim
Anna
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.