historische Abb. des Wappens der v. Rotermund kurzfristig gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    historische Abb. des Wappens der v. Rotermund kurzfristig gesucht

    Hallo Heraldiker,

    Ich suche sehr kurzfristig eine mittlerweile gemeinfrei gewordene, historische, gern auch farbige Abbildung der erloschenen, pomm.-mcklbg.-kurld. v. Rotermund. Kann jemand mitteilen wo sich ein solche finden und kurzfristig akquirieren lässt.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen

    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Lars,

    ausgerechnet Band 2 von Bagmihl findet sich ja nicht im Internet.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Hallo Thomas,

      doch, doch sind alle online vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Pommersches_Wappenbuch

      Ich hatte auf eine farbige Abb. gehofft.

      Na einige Tage Zeit ist ja noch.

      Es gibt manchmal gute Sammlungen, bspw. im StA Schwerin oder in der LB Hannover hab ich bei anderen Familien schon mal Glück gehabt. Da ich aber eben kein Heraldiker bin, sind das für mich glückliche Fügungen, also mehr Zufälle als das Ergebnis zielgerichteter Recherche.

      Beste Grüße
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        nach Wackenroder "Altes und neues Rügen" sollen die stehenden Rosen ja rot und weiß gewesen sein. Mehr habe ich leider nicht.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Hallo Lars,
          zu Deiner Anfrage darf von Herrn v. Roy im Partner-Forum ergänzend angemerkt werden:

          "Das Wappen der v. ROTERMUND, welches einen mit drei Rosen belegten Schrägrechtsbalken aufweist, ist abgebildet bei J. T. Bagmihl, Pommersches Wappenbuch, Bd. II, Stettin 1846, Tafel XXV, vgl. Weiterleitung (bei mir nur der - allerdings rasche - Zugang über DjVubuilt-in applet).
          Freundliche Grüße vom Rhein"


          Gruss Jens
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            Moin Jensus,

            Herzlichen Dank!

            Diese Wappen-Abb. ist nach meinem persönlichen subjektiven Empfinden ansprechender gestaltet als die bei Bagmihl, leider aber kaum von kopierbarer Qualität.

            Ich nehme jedoch auch das dankend auf und werde sehen ob sich hintenheraus tatsächlich etwas verwenden lässt. Immerhin stehen jetzt zwei historische, wenn auch nicht farbige Abb. zV.

            Beste Grüße
            Lars
            pater semper incertus est

            Kommentar

            Lädt...
            X