Verschiedene Wappen in Prillwitz/Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MBettina
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2010
    • 207

    Verschiedene Wappen in Prillwitz/Brandenburg

    Hallo,
    in der Dorfkirche von Prillwitz in Mecklenburg fand ich zufällig diese Wappen. Vielleicht ist es für jemanden ja von Interesse.
    Viele Grüße,
    Bettina
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von MBettina; 06.10.2012, 22:52.
    Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
    http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina
  • rekem
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2009
    • 244

    #2
    Wo genau in Brandenburg liegt dieses Prillwitz?
    In meinen Unterlagen besitzen die Fabian im 18.Jh. Prillwitz bei Hohenzieritz/Mecklenburg-Strelitz.

    So auch Wikipedia:

    ....
    Als Lehnsherren werden in alten Schriften die Brüder Hermann und Heinrich von Peckatel, Achim von Heydebreke, von Blankenburg, von Maltzahn, von Bülow, von Behr, von Finkh und 1733 Hans Christian von Fabian genannt. Christoph August von Bredow wuchs nach dem Tod seines Vaters bei seinem Onkel Asmus Wilhelm von Bredow (* 4. Januar 1731 in Prillwitz, † 18. September 1799 in Markau) auf Gut Prillwitz auf.
    ....

    Kommentar

    • MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 207

      #3
      Verschiedene Wappen in Prillwitz

      Hallo,
      habe in einem Anfall (hoffentlich) kurzer geistiger Umnachtung Brandenburg geschrieben. Entschuldigung.
      Richtig ist: Mecklenburg.
      Viele Grüße,
      Bettina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #4
        gut, dann wird die Sache klarer.

        Es sind möglicherweise die 16 Ahnen des bereits genannten Hans Christian von Fabian, wobei mir einige davon vollkommen unbekannt sind, vielleicht bürgerlich.

        Wäre es möglich, die linke Hälfte extra und größer zu posten ?

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          bei zweimaligem Klicken auf das Bild ist das doch ausreichend vergrößert, meine ich.
          die Namen: Ratenow, Grabow von ? , Grabow vom Haus Bantkow, Kahlbutz(en), Fabian, Rohr.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • rekem
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2009
            • 244

            #6
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            bei zweimaligem Klicken auf das Bild ist das doch ausreichend vergrößert, meine ich.
            leider nicht für meine Augen - ich bräuchte 6 x klicken.

            Kommentar

            • rekem
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2009
              • 244

              #7
              A erste Reihe

              1. Rathenow (verschiedene Linien)
              ist der Weinstock/Baumstamm balkenweise oder schrägbalkenweise gelegt ?

              2. Grabow (6 - 7 verschiedene Familien und Wappen)
              a. Grabow (W: Löwe über Schach) zu Crp (Carpzow Ost-Havelland ?, nicht bei Ledebur u. Ortsgeschichte !)
              b. Grabow (W: Krebs) ?
              Spant(i)kow gehört aber gem. Ledebur Adelslexicon zu Löwe üb. Schach
              sie saßen im Magdeburgischen, West-Priegnitz und wo? im Havelland.

              4. Gulen (Gühlen) (W; Einhorn) in Ruppin, Priegnitz, Mecklenburg

              5. Brießgen (Brietzke) (W: Stern) Sachsen-Anhalt

              6. Jagow (W: Rad) vielerorts


              B zweite Reihe

              1. Kahlbutzen (Kahlbutz, Kahlebutz, Kalebutz) (Ruppin)
              sind das 3 Eimer an einem Ring oder an einer Stange nebeneinander ?

              2. Fabian (W: Panzerarm m. Ring) (Ruppin + Me-Strelitz) Prillwitz

              3. Rohr (W: spitzengeteilt) vielerorts

              4. Fessin (W: Zinnenmauer) weder nach dem Namen, noch dem Ort oder Wappen zu bestimmen.

              5. Kulm (W: Flug + Zinnenmauer) ???

              6. Ortzen (W: Balken mit 3 ???) jedenfalls nicht Oertzen (W: 2 Panzerarme) !!!

              4+5+6 könnten bürgerliche Ahnen sein ?

              Kommentar

              • MBettina
                Erfahrener Benutzer
                • 12.04.2010
                • 207

                #8
                Verschiedene Wappen in Prillwitz

                Hallo,
                vielleicht helfen diese Fotos noch weiter? Mehr habe ich leider nicht.
                Vielen Dank und viele Grüße,
                Bettina
                Angehängte Dateien
                Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                Kommentar

                Lädt...
                X