Wappen Ising (Eckenhagen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Wappen Ising (Eckenhagen)

    Hallo zusammen,
    ein Zweig meiner Familie ist die Familie Ising aus Gummersbach. Der älteste mir bekannte Ahn ist Johann Moritz Ising, der ungefähr um das Jahr 1600 in Gummersbach geboren wurde und Schöffe in Eckenhagen war. Nun habe ich gesehen, dass es im "Neuen Bergischen Wappenbuch" einen Eintrag zu Ising gibt. Könnte jemand das Wappen und die Beschreibung vielleicht hier rein stellen? Würde mich darüber freuen! Vielen Dank schon eimal!
    Martin
  • Gabriella
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2007
    • 236

    #2
    Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ein Zweig meiner Familie ist die Familie Ising aus Gummersbach. Der älteste mir bekannte Ahn ist Johann Moritz Ising, der ungefähr um das Jahr 1600 in Gummersbach geboren wurde und Schöffe in Eckenhagen war. Nun habe ich gesehen, dass es im "Neuen Bergischen Wappenbuch" einen Eintrag zu Ising gibt. Könnte jemand das Wappen und die Beschreibung vielleicht hier rein stellen? Würde mich darüber freuen! Vielen Dank schon eimal!
    Martin
    Hi Martin,
    meinst Du das hier??
    Lieben Gruß
    Gabriella
    __________________________________
    Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Gabriella,
      danke für den ersten Hinweis; leider weiß ich nicht, wie es aussehen soll... Ob das hier passt, weiß ich auch nicht (bei mir waren die Isings bisher immer nur Bürgerliche). Hab mal im ersten Band des Wappenbuchs den Text gelesen, aber der gibt auch nicht viel her: "Die Familie lebt bis heute fort" - Super!!

      Kommentar

      • rekem
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2009
        • 244

        #4
        Hier handelt es sich um eine - inzwischen ausgestorbene - niederheinische Familie aus dem Raum Hamminkeln und mit Text und Bild aus einem völlig anderen Buch, nämlich dem "Spießen".

        Adelslexikon des GHdA:
        Ising (1834)
        Ev. — Vom Niederrhein stammendes Geschlecht, dessen sichere Stammreihe mit Lic. jur. utr. Eberhard Ising, + 1735, auf Haus Vogelsang bei Hamminkeln, beginnt. Seine Nachkommen führen als Kgl. preuß. Offiziere unbeanstandet das Adelsprädikat. — Preuß. Bestätigung des bisher geführten Adels Potsdam 28. 4. 1834 (für die Brüder Wilhelm, auf Vogelsang, Kgl. preuß. SecLt a. D., Gerhard, Kgl. preuß. Major, u. Meinhard [v.] Ising, Kgl. preuß. Major).
        W.: Innerhalb g. Schildrandes in Schw. auf gr. Boden ein aus gr. Wald von 4 Eichen linkshin springender widerseh. g. Hirsch; auf dem H. mit schw.-g. Decken der Hirsch wachsend.
        L: GGT B 1927 St ÄG bis 1939 — Gottfried v. Ising, Familiengeschichten, in: Jahresbericht d. Hist. Vereins für die Gfschaft Ravensberg zu Bielefeld 45 (1931), S. 1—128 — Rolf Hillmer, Das bischöfl.-münsterische Freigrafen-Geschl. Isingh, in: Zs. f. Nieder-dt. FamKunde 50 (1975), S. 69—72.

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo, vielen Dank für die Informationen, dann scheidet das Wappen ja schonmal aus...
          Dann werd ich mal schauen, ob ich noch an das Wappen der Familie Ising aus Eckenhagen komme!
          Grüße, Martin

          Kommentar

          • Billet
            Erfahrener Benutzer
            • 21.01.2007
            • 1985

            #6
            Wappen "Ising"
            ....evtl. im "Bergischen Wappenbuch"
            Wappen-Billet.de
            M.d.WL.
            M.d.MWH.

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Zitat von Billet Beitrag anzeigen
              Wappen "Ising"
              ....evtl. im "Bergischen Wappenbuch"
              Es muss wohl ein "Neues Bergisches Wappenbuch" geben, eine Neuauflage des "Bergischen Wappenbuchs" mit Kommentaren und Ergänzungen von Eike Pies aus dem Jahr 1993(?). Bin im Moment auf der Suche nach dem Werk und hatte gehofft, dass es jemand hier im Forum vielleicht besitzt. Aber werde nach dem "Bergischen Wappenbuch" auf jeden Fall auch Ausschau halten! Vielen Dank für den Hinweis!

              Kommentar

              • Billet
                Erfahrener Benutzer
                • 21.01.2007
                • 1985

                #8
                "Bergisches Wappenbuch"


                der Band liegt mir selbst leider nicht vor.
                Wappen-Billet.de
                M.d.WL.
                M.d.MWH.

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Nach intensiver Recherche habe ich jetzt auch einen Ort in meiner Nähe gefunden, wo ich das Buch anschauen kann (leider wird das erst in ein, zwei Wochen zeitlich möglich sein - aber so steigt die Spannung!).

                  Vielen Dank für Eure Mithilfe!

                  Kommentar

                  • rekem
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2009
                    • 244

                    #10
                    Mit schönen Grüßen aus dem Herold-Atchiv:

                    Alt


                    Neu

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Hallo rekem,
                      viele herzlichen Dank für die Scans! Das Wappen gefällt mir außerordentlich gut. Beim Scan ist ja auch der Moritz Ising erwähnt! Grüße, Martin

                      Kommentar

                      • Gabriella
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2007
                        • 236

                        #12
                        Hallo Martin!
                        Ganz herzlichen Glückwunsch!
                        Toll - nun hast Du einen Spitzenahn und ein richtig schönes Wappen obendrein...
                        Ich freue mich mit Dir, denn das ist etwas, das viele Ahnenforscher zeit ihres Lebens nicht schaffen werden: ein eigenes Wappen zu haben.
                        Du bist doch direkter Nachfahr, also darfst Du es auch benutzen - vero?
                        Ich find's prima! (primissimo)
                        Lieben Gruß
                        Gabriella
                        __________________________________
                        Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          #13
                          Ciao Gabriella, ja, das stimmt, es ist wirklich schick! Schade, dass die Ising-Genealogie nicht noch weiter geht. Da steht ja auch, dass es eine alte bergische Familie ist - die haben bestimmt schon kurz nach der Erschaffung der Welt in Oberderschlag gewohnt und sind dann nach Eckenhagen gezogen

                          Zitat von Gabriella Beitrag anzeigen

                          Du bist doch direkter Nachfahr, also darfst Du es auch benutzen - vero?
                          Das weiß ich gar nicht, gilt das nicht normalerweise nur für den Mannesstamm? Aber wie will ich es auch benutzen (höchstens auf Visitenkarten drucken )

                          Kommentar

                          • rekem
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.10.2009
                            • 244

                            #14
                            Zitat von Rheinländer Beitrag anzeigen
                            ... gilt das nicht normalerweise nur für den Mannesstamm? Aber wie will ich es auch benutzen (höchstens auf Visitenkarten drucken )
                            Ganz richtig, man muß zunächst Ising heißen und dann auch noch urkundlich männlicherseits von dem Wappenstifter abstammen. Es heißt also, genealogisch tätig zuwerden bevor man es nutzen/führen kann, incl. auf Visitenkarten

                            Ist Ising eigentlich nicht ursprünglich ein Hofname, wie so viele -ing Namen im dortigen Bereich ? Dann ist zu beachten, daß der Hofname auf den jeweils aktuellen Besitzer übergeht, unabhängig davon wie er voerher hieß - z.B, wenn er einheiratete, erbete oder kaufte.
                            Zuletzt geändert von rekem; 09.08.2012, 08:46.

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              #15
                              Zitat von rekem Beitrag anzeigen
                              Ist Ising eigentlich nicht ursprünglich ein Hofname, wie so viele -ing Namen im dortigen Bereich ? Dann ist zu beachten, daß der Hofname auf den jeweils aktuellen Besitzer übergeht, unabhängig davon wie er voerher hieß - z.B, wenn er einheiratete, erbete oder kaufte.
                              Da muss ich leider ehrlich sagen, dass ich das nicht genau weiß. Hatte schonmal eine Anfrage im Namensforschung-Forum gestellt (http://forum.ahnenforschung.net/show...ighlight=ising) und da sind wir zum Schluß gekommen, dass der Name eventuell etwas mit Bergbau zu tun hat. Ich kenne leider auch nicht den Hof oder das Gebäude, das die Familie bewohnt hat...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X