von Tessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Christian_
    Neuer Benutzer
    • 29.12.2008
    • 1

    #46
    Allgemeine Anfrage

    Hallo Zusammen,

    ich versuche meinen Stammbaum zu erstellen und fand dieses Forum mit der Hoffnung einen ersten Ansatztpunkt zu finden. In meinem Nachnahmen fehlt das "von".

    Mein Vater sowie dessen Vater Leon Augustyn Wesierski sind geboren in Rumia, ca. 50 km von Wesiory entfernt. Gibt es eine Ansatzmöglichkeit zun den Wesierski in Wesiory oder ist das fehlende "von" in meiner Familie Grund genug um die Spur nicht zu verfolgen?

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Danke!

    Gruß Christian

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #47
      Hallo Christian,

      sei herzlich willkommen im Forum.

      Ein fehlendes "von" im Namen sollte niemals Grund sein, seine eigene Familie nicht zu erforschen. Aber, und das gebietet schon die Logik, ist es erstmal ratsam, mit der Erforschung seiner eigenen Vorfahren zu beginnen, bevor man sich auf die Suche nach einer möglichen Verbindung zu einer namensgleichen Familie macht. Andersherum bringt das wenig Sinn, Du hättest eine reine Datensammlung in der Hand, ohne zu wissen, ob davon jemand Dein Vorfahre sein könnte. Wesierski ist in erster Linie ein Herkunftsname, mehr kann man erstmal nicht daraus ableiten. Alles wäre also möglich.

      Wenn Du Rat und Hilfe benötigst, poste am besten Deine Fragen in einem eigenen Thread im entsprechenden regionalen Unterforum. Dort kannst Du z.B. erfahren, wo die entsprechenden für die Erforschung notwendigen Dokumente herzubekommen sind.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • AndreaDickerson
        Neuer Benutzer
        • 24.08.2008
        • 25

        #48
        Zitat von Christian_ Beitrag anzeigen
        Hallo Zusammen,

        ich versuche meinen Stammbaum zu erstellen und fand dieses Forum mit der Hoffnung einen ersten Ansatztpunkt zu finden. In meinem Nachnahmen fehlt das "von".

        Mein Vater sowie dessen Vater Leon Augustyn Wesierski sind geboren in Rumia, ca. 50 km von Wesiory entfernt. Gibt es eine Ansatzmöglichkeit zun den Wesierski in Wesiory oder ist das fehlende "von" in meiner Familie Grund genug um die Spur nicht zu verfolgen?

        Vielleicht kann mir jemand helfen.
        Danke!

        Gruß Christian
        Meiner Ansicht nach fuehren fuer Wesierskis, mit oder ohne "von", alle Wege nach Wesiory. Das mag ueber zig Kirchspiele und Jahrhunderte reichen, vielleicht auch nicht auffindbar sein, aber eine der sieben Wesierski-Familien muss der Ursprung fuer deinen Familiennamen sein.

        Meine Gruchala-Urgrossmutter heiratete zum Beispiel einen Bela aus dem Kirchspiel Chmielno. Man besass den Gasthof neben der Kirche, das der dem Trunke verfallene Pfarrer und gar ein Freudenmaedchen frequentierten. Nach dem Verkauf wurden die Soehne Fischer. Die Schwester des Bela-Ehegatten heiratete einen Wesierski. Ich konnte das wohl noch nicht untersuchen, was fuer ein Wesierski er ist, vielleicht mal in 5 Jahren, wenn die Stendsitz und Sullenschin Buecher erfasst sind, aber fuer einen Zufall halte ich das nicht.

        Ich wuerde die Spur vom Grossvater in Rumia weiter verfolgen, und wer weiss, vielleicht kann ich dann irgendwann mit meiner Wesierski Sammlung aushelfen.

        Gruss,
        Andrea

        Kommentar

        • AndreaDickerson
          Neuer Benutzer
          • 24.08.2008
          • 25

          #49
          zu Tessen Wesierski

          Bisweilen muessen die Kirchenbuecher zu Pruefung vorgelegt werden. Das scheint an verschiedenen Orten zu geschehen. Im Sullenschiner Buch tut das ein F. de Wesierski, der dann um 1780 beginnt, mit "Franz von Tessen Wesierski" zu unterschreiben.

          Kommentar

          • ostoja
            Neuer Benutzer
            • 09.03.2005
            • 8

            #50
            (von)Tessen-Wensierski

            Hallo Christian,

            kenne persönlich Nachfahren der (von)Tessen-Wensierski aus Wensiory, Pierszczewo (Kr. Karthaus) in Polen. Dort gab bereits ein erstes Familien-Treffen. Es gibt dort auch engagierte Familien-Forscher.

            Grüsse aus Berlin, ostoja

            Zitat von Christian_ Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

            ich versuche meinen Stammbaum zu erstellen und fand dieses Forum mit der Hoffnung einen ersten Ansatztpunkt zu finden. In meinem Nachnahmen fehlt das "von".

            Mein Vater sowie dessen Vater Leon Augustyn Wesierski sind geboren in Rumia, ca. 50 km von Wesiory entfernt. Gibt es eine Ansatzmöglichkeit zun den Wesierski in Wesiory oder ist das fehlende "von" in meiner Familie Grund genug um die Spur nicht zu verfolgen?

            Vielleicht kann mir jemand helfen.
            Danke!

            Gruß Christian

            Kommentar

            • ostoja
              Neuer Benutzer
              • 09.03.2005
              • 8

              #51
              Tessen-Wensierski nochmals

              Hallo Herr Pfeiffer,

              die Diskussion ist schon etwas älter, aber ich versuche nochmal. Die Tessen in Pommern führten tatsächlich "Rot mit Kopf und Hals eines weißen Bockes" - siehe auch u. a. Baghmil - und sind in Pommern ausgestorben. Die Tessen-Wensierski führten zwar "einen springender Bock", sind aber nicht eine Abzweigung der pommerschen Tessen - zumindest lässt der gegenwärtiger Stand der Forschung eine solche These nicht zu. Die Wensierski aus Westpreussen haben eindeutig kaschubische Wurzel (Karthaus, Sullentschin, Pierszczewo, Wensiory), führten unterschiedliche Wappen und die typische für den kaschubischen Adel Beinamem wie u. a.: Dullak, Bylina, Tessen. Beweis dafür liefert eine Akte (XIX Jhr.) eines Tessen-Wensierski aus Ostpreussen (sic!), welcher zwar mit dem Wappen siegelte, jedoch seine direkte Aszendenz von den pommerschen Tessen nich frei nachweisen konnte. Im übrigen treten die T-W vereinzelt in diversen Gerichtsakten (Berent, Konitz) des XVIII und glaube auch des XVII Jhr., wobei gereade dort mußte man nach Herkunfts-Hinweisen suchen. Ähnlich verhält sich mit Namen wie Manteuffel-Kielpinski u. a. Ältere Literatur, wie Kneschke ist in diesem Thema (Westpreussen, besser gesagt Preussen Kgl. Anteils bis 1772) nich immer zuverlässig.

              Freundliche Grüsse

              ostoja


              Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
              Meine Ausführungen habe ich dem Siebmacher entnommen. Das Wappen ist im Band Pommern Abgestorbene auf Seite 99 wie folgt blasoniert: Rot mit Kopf und Hals eines weißen Bockes. Genauso im Band Preußen auf Seite 408: Rot mit Kopf und Hals eines weißen Ziegenbockes. Anders im Band Preußen Ergänzungen auf Seite 172: (Auf Rot) ein springender Bock und im Band Preußen auf Seite 442: Rot mit weißem springenden Gemsbock.
              In Westpreußen kam es auch unter dem Namen Tessen-Wensierski vor. I
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • cieszyca
                Neuer Benutzer
                • 10.05.2010
                • 1

                #52
                Cieszyca-Wesierski

                Hallo Zusammen,

                ich stehe erst ganz am Anfang meiner Ahnenforschung und habe hier schon sehr interessante Hinweise bekommen. Ich selbst bin ein Cieszyca-Wesierski und meine Spuren führen in erster Linie nach Zielona Gora (Grünberg) in Niederschlesien. Wohin die Spuren weiterführen muss ich erst noch erforschen, aber da ist ja noch Zeit :-)

                Vielleicht kann mir jemand sagen, wer denn von den Cieszyca-Wesierskis tatsächlich gehuldigt hat. In der Vasallenliste Emilians von Zernicki finde ich leider nur den Nachnamen und keinen Vornamen.

                Danke und Grüße,
                Chris

                Kommentar

                • VAURES
                  Neuer Benutzer
                  • 20.02.2015
                  • 3

                  #53
                  Gruchalla-Wesierski

                  Der Name Gruchalla-Wesierski taucht mit Paul vGW * 14-7-1887 in zwei möglicherweise falschen Schreibweisen auf: Wensierski und Wendelsierski.
                  Deshalb meine Frage: gibt es diese Variante (wenn ja welche?) oder ist beides ein Schreibfehler in einer schlampgigen Familiengeschichte?

                  Die dazugehörige Dame, die Ausgangspunkt der Suche ist, ist: Ellen von Gottberg * Posen 6-6-1895 und oo Hirschberg 26-10-1923 Wohnort 1959 Berlin.

                  Mir freundlichem Gruß
                  VAURES (Frischling)

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #54
                    Moin VAURES,
                    ich möchte das für phonetische Schreibweisen halten, was allerdings um 1900 und danach schon ungewöhnlich ist. Möglicherweise hat sich der Name über die Zeit "weiter eingedeutscht" bzw. der deutschen Aussprache (-Möglichkeit) "weiter angepasst". Soweit die Schreibweise urkundlich gesichert ist, sollte sie auch als tatsächlich angenommen werden. Das steht ja nicht gegen eine dahingehende (Gruchalla-Wesierski) Abstammung bzw. Zugehörigkeit.
                    Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #55
                      Hallo,

                      es findet sich bei a...y u.a. eine Heiratsurkunde aus 1903, Berlin:
                      Carl Heinrich August Neugebauer mit
                      Valeria Franziska Gruchalla von Wensierski * 14.1.1883 Tschebiatkow Krs Bütow
                      V: Wirth Johann Gruchalla v Wensierski M: Martha geb. Schulz, beide wohnhaft Klein Massowitz

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • VAURES
                        Neuer Benutzer
                        • 20.02.2015
                        • 3

                        #56
                        Danke für die Antworten

                        Das Problem liegt wohl darin begründet, dass im Polnischen das "e" ein Häkchen hat wodurch es im Polnischen zu einem nasalen "en/an" oder phonetisch dazwischen wird.
                        Damit sind beide Schreibweisen in Deutschland wohl möglich.

                        Mit freundlichgem Gruß
                        VAURES

                        Kommentar


                        • #57
                          Hallo,

                          Eine entfernte Vorfahrin Maria Sajdowski (Seidowski) geboren 1890, heiratete Wladislaus Adam von Wensierski (geboren 1889) in Berlin. Dessen Vater war Johann Anton und Catharina von Wensierski, aus Sullenschin und Strendsitz.

                          LG
                          Zuletzt ge?ndert von Gast; 21.09.2017, 20:26.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X