ein Sachse in einem k.u.k. Husarenregiment (ca. 1860)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    ein Sachse in einem k.u.k. Husarenregiment (ca. 1860)

    Hallo an alle,

    ein entfernter Verwandter aus Sachsen, * 29. Mai 1841 in Zittau, soll Leutnant in einem k.u.k. Husarenregiment gewesen sein. Ich frage mich, ob das plausibel ist.

    Einerseits hatte Sachsen eine eigene Kavallerie, andererseits liegt Zittau nicht weit vom ehemaligen Böhmen entfernt, in dem laut Wikipedia in dem fraglichen Zeitraum 1859-1866 auch einige Husarenregimenter stationiert waren. Z.B. in Klattau, Saaz und Pardubitz. Die k.u.k. Regimenter waren ja immer nur ein paar Jahre an einem Standort und die k.u.k. Husaren sollen sich hauptsächlich aus Ungarn rekrutiert haben.

    Ich bin an eurer Meinung interessiert. Wenn das Ganze Sinn ergibt, würde ich gerne versuchen, das entsprechende Regiment herauszufinden.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin Basil,

    fangen wir doch mal so an:
    Wie heisst der "entfernte Verwandte" aus Zittau?
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Moin jacq,

      der Mann hieß Franz Gustav Heidrich (* 29. Mai 1841 in Zittau - † 1. April 1866) und war der Bruder einer meiner UrUrUrgroßmütter. Der Vater war Johann Josef Heidrich, der Besitzer der Pfortmühle in Zittau (ab 1837).

      Ich frage mich, ob der Eintritt in die k.u.k. Armee mit dem Glaubensbekenntnis zu tun gehabt haben könnte. Der Vater Johann Josef war röm.-kath., hatte allerdings 1854 vor dem Landgericht Zittau erklärt, seine Kinder ev.-luth. erziehen zu wollen. Franz Gustav hätte trotzdem röm.-kath. Glaubens gewesen sein können.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Hallo Basil,

        gemäß dem "Schematismus des österreichischen Kaiserthumes" aus dem Jahre 1863 gibt es einen Zivil-Tierarzt Franz Heidrich beim Militär-Fuhrwesen-Corps und 1864 ist er als Zivil-Tierarzt beim Kürasier Regimenr Nr. 11 genannt.

        Bezüglich Pferdezucht, Abstellung von Pferden im Kriegsfall und Ähnlichem, hat die Habsburger Monarchie sehr eng mit dem Deutschen Reich zusammengearbeitet. Dies wäre eine mögliche Erklärung warum ein Sachsen bei der k.k. Armee diente.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Hallo Michael,

          vielen Dank für den Tipp mit Franz Heidrich und dem Militär-Schematismus. Google hat geholfen und so konnte ich den Franz auch finden, sogar noch einmal 1859 beim Ulanenregiment Nr. 12.

          Aber ich glaube, er ist nicht der Richtige. Mein Franz war 1859 erst 18 Jahre alt, soll Leutnant gewesen sein und wurde möglicherweise nicht Franz sondern Gustav genannt. Ein anderer Heidrich ist aber nicht zu finden. Auch nicht in der sächsichen Rangliste. In der preußischen Rangliste habe einen Heidrich ohne Vornamen in einem schlesischen Landwehrregiment gefunden. Aber für die Landwehr war er wohl zu jung.

          Mein Urgroßvater hat damals in seiner Ahnenforscherzeit die anfangs genannten Informationen notiert. Wahrscheinlich hatte ihm seine Mutter von ihrem früh verstorbenen Onkel erzählt und dabei hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. Sonst müsste er ja zu finden sein.

          @ alle
          Für weitere Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

          Gruß
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo, ist denn die Todesursache bekannt?
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.06.2015, 21:11.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Hallo,

              die Todesursache war Schwindsucht (TBC). Der Sterbeort ist leider nicht bekannt.

              Gruß
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              Lädt...
              X