Ungarndeutsche beim Militär

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady-kati
    Benutzer
    • 30.11.2013
    • 17

    Ungarndeutsche beim Militär

    Hallo,
    auch ich könnte mal die Hilfe eurer Militärexperten benötigen. Bei diesen militärischen Fragen weiß ich nicht wo beginnen.
    Die genannten Personen sind teil meines Familienstammbaumes.

    VL vom 05.12.1914
    Johann Sattelberger, * 1881 in Budaörs
    Gefr. MarschRegiment Nr. 13, 1. Komp.
    Schuss in den rechten Oberschenkel u. in den rechten Oberarm
    VL 623 31.10.1917
    Josef Sattelberger, * 1880 in Budaörs
    Inft. IR Nr. 71 "Galgotzy"?, 4. Kompanie
    tot 22.06.1915
    VL 24 vom 24.11.1914
    Sylvester Sattelberger, * 1892 Budaörs
    Jäg. FJB Nr.24 1. Komp
    Garnision Rovigno, Kommandant OL Emmerich Gerö
    verwundet

    wer kann mir helfen näheres über meine Sattelbergers herauszufinden. Ich würde mich über jedes Fitzelchen sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Katja
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Katja,

    bei den von Dir genannten Verbänden handelt es sich um ungarische Truppenkörper der k.u.k. Armee.
    Wobei die Truppenbezeichnung "MarschRegiment Nr. 13" vermutlich falsch ist - von solch einem Verband habe ich noch nie gelesen. Ich habe mir den Originaleintrag in den Mitteilungen über Verwundete und Kranke angesehen - offensichtlich handelt es sich um einen Druckfehler.

    Wenn sie nicht vernichtet wurden, liegen die Grundbuchblätter aller drei Genannten, zuständigkeitshalber im ungarischen Militärarchiv in Budapest. Ich empfehle Dir mal einen Blick auf meine Webseite "Suche nach k.u.k. Dokumenten"

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • lady-kati
      Benutzer
      • 30.11.2013
      • 17

      #3
      Ungarndeutsche beim Militär

      Hallo Michael,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich jetzt am Wochenende mal schlau machen. Sollte ich nicht weiterkommen würde ich mich gerne wieder bei dir melden, wenn ich denn darf.
      Schönes Wochenende
      Katja

      Kommentar

      • Farang
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2010
        • 1116

        #4
        Klar, melde Dich wenn Du weitere Hilfe benötigst...
        Übrigens, hier gibt es die Vorkriegs-Regimentsgeschichte des IR 71 als download.

        Gruß Michael
        Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
        Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

        Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Zitat von Farang Beitrag anzeigen
          Wobei die Truppenbezeichnung "MarschRegiment Nr. 13" vermutlich falsch ist - von solch einem Verband habe ich noch nie gelesen
          Hallo,

          Bei kramerius finde ich mehrere Einträge zu "Marschr Nr 13" aus den Jahren 1914 und 15 in den Verwundetenlisten.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 27.06.2015, 10:57.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Farang
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2010
            • 1116

            #6
            Hallo Thomas,

            diese Einträge hab ich auch gesehen, habe allerdings keine wirklich Erklärung dafür - aber vielleicht kennst Du ja des Rätsels Lösung ???

            Die Ersatz-Truppenteile der k.u.k. Armee, die zur Auffüllung der Verluste beim Feldregiment aufgestellt wurden, nannten sich "Marschbataillone" und trugen, je nach Aufstellungszeitpunkt, eine römische Ziffer als Nummerierung.
            Möglicherweise ist bei der o.g. Bezeichnung ein MarschBaon des Infanterieregiment Nr. 13 gemeint. Allerdings handelte es sich bei dem IR 13 um ein Galizisches Regiment mit dem Ergänzungsbezirk um Krakau, so dass ich es für ziemlich unwahrscheinlich halte dass ein ungarisch-stämmiger Untertan in diesem Regiment diente....aber das ist nur reine Spekulation.

            Gewissheit kann nur das Grundbuchblatt (wenn es noch existiert) mit Sicherheit geben.

            Gruß Michael
            Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
            Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

            Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Michael,

              ja da fehlt wohl einiges an Info, zum Vergleich im Anhang bei jemandem eine vollständige Angabe, dann wäre es ja leichter. Also scheint es doch Marschregimenter gegeben zu haben??

              Frdl. Grüße

              Thomas
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Kasstor; 27.06.2015, 11:36.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              Lädt...
              X