Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2011, 07:25
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard Französische Besatzungsarmee Eifel/Mosel 1945-1950

Bei meiner Recherche nach der Armee-Akte meines Vaters, der Soldat der französischen Besatzungsarmee nach 1945 in Wittlich/Eifel war, finde ich erst leider erst ab 1950 Aufzeichnungen über die Stationierung von Truppenteilen in der Garnisonsstadt Wittlich, z.B. das" 8'eme Groupe de Chasseurs" das Batailion Sidi-Brahim. Daher versuche ich jetzt über das Forum zu erfahren:
Welche Truppenteile der französischen Besatzungsarmee waren 1947/1948 in Wittlich/Eifel stationiert. Dieses Wissen würde meine Suche nach seiner Akte eingrenzen.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.05.2011, 10:24
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Isis,

an Ihrer Stelle würde ich mich an die Stadt Wittlich wenden, und mich z.B. im Stadtarchiv nach einer Chronik über Wittlich erkundigen und nach weiteren Unterlagen über die französischen Besatzungsarmee nach 1945 fagen.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.05.2011, 18:04
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Hallo Saure,
danke für die Anregung. Genau das habe ich schon getan - Stadtarchiv liegt ja nahe - und dabei bin ich auf das Buch des Historikers Dr.Klaus Petry gestoßen " Wittlich - Von der Garnison zur Konversion". Da der Inhalt des Buches zwar von Interesse, jedoch keine Antwort auf meine Frage enthielt, hatte ich Telefon und Mail-Kontakt mit Dr Petry. Es gibt bedauerlicherweise weder ein Wittlicher Stadtarchiv noch eine französische Standortkronik. Ich habe auch in dem Buch dargestellte Menschen aus der Zeit angeschrieben, es erinnert sich jedoch niemand - als ob es nicht gewesen wäre.
Aber ich denke, dass kann nicht sein. Irgendwo muss es jemanden geben der diese Jahre( 1947/1948) dokumentiert hat oder sich darann erinnert. Noch gebe ich nicht auf.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.05.2011, 18:09
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Krs. Göppingen / Ba-Wü
Beiträge: 1.414
Standard

Hallo,

im Diplomatischen Archiv des Außenministeriums in La Courneuve, in der Nähe von Paris, befindet sich mittlerweile das Centre des Archives de l'Occupation française en Allemagne et en Autriche , welches sich vorher in Colmar befand. Dort sind alle Unterlagen aus der französischen Besatzungszeit in Deutschland 1945 - 1955 archiviert.

Ob alle Unterlagen bereits dorthin umgezogen sind entzieht sich meinen Kenntnisse, aber eine Anfrage kann ja nicht schaden!

Centre des archives diplomatiques
3, rue Suzanne Masson
93126 La Courneuve Cedex
lecture.archives@diplomatie.gouv.fr
Tel: (33) 1 43 17 70 30
Fax: (0033-1-43 17 45 85)

Ansonsten wie Saure geschrieben hat, evtl. beim Stadtarchiv Wittlich, Kreisarchiv Bernkastel-Wittlich oder beim Landeshauptarchiv in Koblenz.

Viel Erfolg.

Gruß Alex
__________________
Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
www.vksvg.de (Forum)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2011, 10:41
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Isis,

bei uns in Deutschland gibt es die Möglichkeit bei der
Deutschen Dienststelle
Wehrmachtsauskunfsstelle (WASt)
den militärischen Werdegang eines Verwandten anzufordern.

Haben Sie schon herausgefunden, ob es in Frankreich etwas ähnliches gibt ?
Wenn nicht, dann fragen Sie doch einfach mal bei der WASt nach:
http://www.dd-wast.de/

Das kann doch nicht sein:
'Es gibt bedauerlicherweise weder ein Wittlicher Stadtarchiv'.

Fragen Sie doch einfach mal den Bürgermeister ob er Ihnen bei Ihrer Suche helfen kann, oder ob er Ihnen wehnigstens Tipps für Ihre Suche geben kann:
http://www.eifel.de/go/orte-detail/1060.html
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (15.05.2011 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2011, 23:08
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Hallo Saure.
Vielleicht ist es ja auch für Sie von Interesse; bei meinen monatelangen Recherchen habe ich erfahren, dass Frankreich verschiedene Archive führt, aber nach welchen Kriterien die Unterlagen gesammelt, bzw.zugeordnet werden, ist nicht immer ersichtlich. Ausserdem reagieren diese Archive auf Schreiben in deutscher Sprache nicht.
Eine Stelle wie die WAST in Berlin (deren Erhalt wir einem französischen Stadtkommandanten zu verdanken haben) gibt es leider nicht.
Ich hatte die Hoffnung, im Forum vielleicht einen Experten zu treffen, der über die Truppenbewegungen der Nachkriegszeit etwas zu sagen hat.
So werde ich nun das von Henry Jones genannte neue Archiv in der Nähe von Paris anschreiben, das kannte ich noch nicht.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2011, 13:30
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Isis,

es bleibt also noch:
'Fragen Sie doch einfach mal den Bürgermeister, ob er Ihnen bei Ihrer Suche helfen kann, oder ob er Ihnen wenigstens Tipps für Ihre Suche geben kann:
http://www.eifel.de/go/orte-detail/1060.html
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.06.2015, 09:46
Skipper77 Skipper77 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 17
Standard Website mit der militärischen Geschichte des Regimenter (Algerien, Tunesien und Marokko)

http://www.les-tirailleurs.fr/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.06.2015, 09:48
Skipper77 Skipper77 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2013
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 17
Standard 8e Bataillon de Chasseurs

http://sidibrahim.canalblog.com/arch.../13799091.html
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.06.2015, 19:16
Isis2 Isis2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 24.11.2010
Beiträge: 274
Standard

Hallo Sipper77.
Danke für die o.g. Links. Meine mangelnden französischen Sprachkenntisse verwehren mir leider die Inhalte zu lesen.
Seit meiner damaligen Suche(2011) haben sich neue Erkenntnisse für mich ergeben. Laut Teilen des mir vorliegenden Dossier Militaire, kam mein Vater am 19.01.1945
von Mers El Kebir per Schiff am 16.04.1945 in Neapel an und wurde dem 66 Règiment d'Artellerie d'Afrique (RAA)zugewiesen. Ab April 1945 nahm er an den Kämpfen auf deutschem Boden teil.
- a) Alle ehemaligen Frontkämpfer beider Weltkriege sind im : Office National des Anciens Combattants (ONAC)- General Management- 129 rue de Grenelle - CS 70780
75700 Paris Cedex 07 - aufgelistet.
- b) wäre möglicherweise eine Anlaufstelle bei der Suche nach Ihrem Grossvater.

Meine Anfrage vom 27.05.2015 ist noch ohne Antwort - möglicherweise aber auch wegen des Poststreiks.

Im Übrigen gibt es mittlerweile eine Reihe von Büchern auf dem deutschen Markt zu unserem Thema - auch eines über Besatzungs-Enkel.
__________________
Lieben Gruss
Isis2

Das Unglück kommt immer aus dem Schweigen


Ich suche:
In Frankreich die Nachkommen des Lieutnant Maurice Joly.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.