Ex-Kriegsgefangener sucht alte Kameraden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Ex-Kriegsgefangener sucht alte Kameraden

    Es wäre schön, wenn jemand hier helfen könnte:
    (Ich habe Christian gebeten, hier einen Zeitungsausschnitt aus unserer heutigen Zeitung einzustellen.)
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Bis ein entsprechendes Nutzungsrecht durch die Zeitung bzw. den Verlag vorliegt,
    schreibe ich ein bißchen Text ab.

    Diese Briten-Einheit kam 1948 nach Bad Salzuflen:

    'GSO 502': Unter dieser Bezeichnung lief die Transporteinheit, in der Günther Lippmann ab 1948 in Bad Salzuflen tätig war.

    Teil der Logistik, mit der die Besatzungsmächte die Region kontrollieren, ist damals eine Transporteinheit, in der hauptsächlich Deutsche eingesetzt werden.
    1948 wir die im Fachjargon 'GSO 502' abgekürzte Gruppe aus dem Ruhrgebiet nach Bad Salzuflen verlegt - und mit ihr kommt auch Günther Lippmann als internierter Soldat in die Kurstadt. 1952 kehrt er ins Ruhrgebiet zurück.

    Seit er 2012 wieder nach Bad Salzuflen zurückgekehrt ist, sucht er nach ehemaligen Kameraden.
    Zuletzt geändert von Saure; 20.06.2015, 19:10.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin Dieter,

      diese Suche wird wohl nicht mehr von Erfolg gekrönt sein, bedenke mal das Alter dieser Herren.
      Hier bei uns in Barsinghausen hat es auch so eine Kolonne gegeben 524 MT-Unit-GSO (das war die offizielle Bezeichnung), bis vor wenigen Jahren gab es auch immer noch zu Pfingsten ein Kameradschaftstreffen das aber beendet wurde weil es keine Kameraden mehr gibt,
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Harald,

        vielen Dank für Deine Antwort.

        Ich sehe es eigentlich genauso wie Du.

        Der gute Mann (87 Jahre) lebt seit 2012 hier in Bad Salzuflen im Altersheim.

        Vielleicht können wir ja wenigstens herausfinden, was das für eine Einheit war.
        Und, woher könnte man eine Liste mit den Namen dieser Leute bekommen.

        Ich weiß noch nicht genau, ob und wie ich dem Mann helfen werde.

        Natürlich suche ich auch hier:
        Ex-Kriegsgefangener sucht alte Kameraden. Diesen Bericht habe ich aus der Zeitung ausgeschnitten. Vielleicht können wir ihm ja helfen:
        Zuletzt geändert von Saure; 21.06.2015, 10:58.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Deisterjäger
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2013
          • 1159

          #5
          Moin Dieter,

          bei facebook bin ich nicht angemeldet.

          Hinweis, frag doch mal im Stadt- o. Kreisarchiv nach welche Einheit das überhaupt war.
          Hier in Barsinghausen war das die "524", die ist dann aber 1952 abgezogen, wenn ich das noch richtig weiß nach Celle oder Braunschweig. Mein Vater war nämlich auch bei der Truppe. Es sind damals viele von den Zivilangestellten hier in Barsinghausen geblieben und haben hier Familien gegründet. Durch die Truppe sind aber auch viele soziale Einrichtungen wieder in Gang gebracht worden die durch die Nazis zerstört und unterdrückt wurden.
          Ich habe sogar noch Bilder aus der Zeit, Aufnahmen vom Fliegerhorst Wunstorf von dem aus auch Flüge nach Berlin gingen (Luftbrücke)

          Vielleicht meldet sich ja doch noch der eine oder andere Familienangehörige dessen Vater bei dem Haufen war.

          Ich wünschr Dir und dem alten Herren viel Erfolg bei der Suche, wäre schön wenn Du mal Meldung machen würdest ob was bei rausgekommen ist.
          Viele Grüße vom Deisterrand
          Harald

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Vielleicht möchte ja auch jemand anonym Kontakt aufnehmen?
            Bad Salzuflen (bas). Die Zeiten waren mit Sicherheit nicht einfach – doch an seinen (Zwangs-)Dienst für die britischen Streitkräfte in Salzuflen nach...
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • Pitka
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2009
              • 940

              #7
              Noch etwas gefunden:


              Vielleicht hilft es ja?

              LG Pitka
              Suche alles zu folgenden FN:
              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Angelika,

                vielen Dank für Ihre Mithilfe.

                Mal sehen, vielleicht finde ich ja die genaue Bezeichnung der Einheit heraus.

                Vielleicht hat ja auch der gute Mann bereits einen militärischen Werdegang von der WASt vorliegen.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Dieter,

                  auf dem Arbeitszeugniss meines Vaters von 1952 steht

                  524 MT-Unit GSO

                  Im Siegel:

                  Motortransport Unit
                  524 GSO

                  Da ich als Kind hin und wieder mitfahren durfte, kann ich mich noch daran erinnern, dass wo heute das VW-Werk in Hannover steht, große Lagerhallen waren, von dort aus wurden die einzelnen brit. Standorte versorgt, Treibstoff, Ersatzteile, Brennstoffe und Lebensmittel. Als Fahrzeuge waren hier in Barsinghausen Macs, Leyland und Foden-LKWs stationiert. Die heutige alte Turnhalle war Fahrzeughalle (Reparatur) die heutigen Übungsräume der Deister-Freilichtbühne waren Unterkunftsräume. Die Verwaltung hatte sich in der ehemaligen Jugendherberge einquartiert.
                  In Bad Eilsen war auch eine Kolonne untergebracht, dazu hatten sie das Kurhotel geräumt.
                  Ich würd mal im Archiv anfragen, da ist bestimmt was hängengeblieben.
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Harald,

                    wieder einmal vielen Dank für die Hinweise.

                    Dann könnte die von mir gesuchte Einheit ja so heißen:

                    502 MT-Unit GSO
                    502 Motortransport Unit GSO
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Deisterjäger
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2013
                      • 1159

                      #11
                      Hallo Dieter,

                      ja, ich glaube dass man von der Bezeichnung ausgehend fündig werden könnte.
                      Viele Grüße vom Deisterrand
                      Harald

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X