Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2017, 16:22
FabianSchuessler FabianSchuessler ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 57
Beitrag Neuvorstellung Franken/Schlesien - Schüßler, Haas, Rother, Knüttel, Grosch, Scheller, Stolz, Fellner

Hallo alle miteinander,

ich habe mittels Ahnenblatt eine Ahnentafel für meine Familie angefertigt und versuche jetzt noch weiter in die Vergangenheit zu gehen. Mittels Onlinesuchmaschinen habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einer weiterhelfen, ein Link zu einem gedcom Upload:

https://gedbas.genealogy.net/person/database/53622

Kennt jemand vielleicht ein Tool mit dem ich diese Datenbank mit anderen abgleichen kann und nach Übereinstimmungen suchen kann?

Zur Information: bei Grosch bin ich mir nicht sicher ob Grosch oder Grösch.

Zum Schluss etwas Interessantes aus unserer Familiengeschichte: Weil die Schreibmaschine für die Geburtsurkunde meines Vaters kein ß hatte, heißt er Schüssler und die anderen Kinder Schüßler.

Geändert von FabianSchuessler (20.08.2017 um 16:22 Uhr) Grund: Satzbau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2017, 17:26
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo Fabian,

willkommen bei uns. Es wäre noch gut, wenn du deine Suchnamen und -orte noch in den passenden Unterforen einstellen könntest, z.B.
MUSTERMANN Berlin, Frankfurt
MUSTERFRAU Würzburg, Rottendorf
FRAGEMANN Bochum, Breslau

Einen Datenbankabgleich bieten Familysearch, Ancestry, Myheritage, Wikitree und ich glaube auch Gedmatch. Dabei sind aber denke ich nur die ersten drei relevant für den deutschen Raum. Du brauchst kein Abo, um bei Ancestry oder Myheritage einen Baum zu erstellen bzw. eine Gedcom hochzuladen.

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2017, 21:42
FabianSchuessler FabianSchuessler ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 57
Standard

Hallo Weltenwanderer,

Dankeschön für den Hinweis. Mit den Unterforen meinst du die lokalen Foren wie Bayern, Schlesien und Hessen?
Bei Ancestry habe ich jetzt mal alle nicht lebenden Ahnen per Gedcom hochgeladen. Bis jetzt habe ich vier Hinweise bekommen, die aber nicht brauchbar waren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2017, 23:49
FabianSchuessler FabianSchuessler ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2017
Beiträge: 57
Standard

Wow, ich war jetzt auf myheritage. Zuerst habe ich sehr auf den Datenschutz achtend nur Gestorbene per GEDCOM hochgeladen und einige Treffer erhalten. Kommunikation mit den anderen Mitgliedern ist ja leider kostenpflichtig.
Dann habe ich mal auch einen Stammbaum mit meinen noch lebenden Verwandten hochgeladen (auch wenn ich Datenschutzbedenken habe...).
Ich war so überrascht, als nach ein paar Minuten das Gesicht von meiner Cousine auftauchte ... WOW Und noch weitere Bilder entfernterer Verwandtschaft...
Richtig überrascht!
Wie haltet Ihr es mit dem Datenschutz auf derartigen Websiten? Wenn ich da meinen Stammbaum lösche, behalten die die Daten sicher trotzdem noch..

Edit: Falls Doppelbeitrag unerwünscht, bitte sagen. Ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.

Geändert von FabianSchuessler (21.08.2017 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2017, 15:37
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 10.05.2016
Beiträge: 4.327
Standard

Hallo,

Zitat:
Mit den Unterforen meinst du die lokalen Foren wie Bayern, Schlesien und Hessen?
Genau.

Zitat:
Kommunikation mit den anderen Mitgliedern ist ja leider kostenpflichtig.
Anfragen zur Kontaktaufnahme können hier im Internet/Datenbanken-Unterforum eingestellt werden.

Von allen gängigen Seiten zur Ahnenforschung ist MyHeritage sicherlich die dubioseste. Da ist mir das Bezahlen für Ancestry und das Einstellen von Daten dort doch lieber, denn Ancestry liefert ja wenigstens auch die tatsächlichen Original-Dokumente. Da bin ich eher bereit, etwas "zurückzugeben".

LG,
Weltenwanderer
__________________
Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fellner , grosch/grösch , haas , knüttel , rother , scheller , schüßler , stolz , weigand

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.