Verzettelt - schöpferische Pause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    Verzettelt - schöpferische Pause

    Hallo!

    Nach sechs Jahren Forschung in meinem Lieblingsbereich Pommern wird es wohl Zeit, dass ich die Ergebnisse neu sichte und auswerte.

    Derzeit ist kein Vorankommen in Sicht. Und als mir mitgeteilt wurde, dass dem Siebenjährigen Krieg ebenfalls sämtliche Unterlagen aus der Region zum Opfer fielen... zumindest Ernüchterung. In einem Bereich, in dem 90 % der Kirchenbücher und 70 % der Standesamtsunterlagen fehlen, ist dann halt irgendwann Ende.

    Es war zwar gelungen, einige wenige Klippen aufgrund der Verluste des letzten Weltkrieges über Nebenlinien zu umgehen, mit der Zeit führte das aber auch nicht mehr zum gewünschten Ergebnis. Karteikarten mit Namen ohne Daten, nicht zu beweisende, allenfalls vermutete verwandtschaftliche Beziehungen...meine Mutter ist zufrieden, dass so ziemlich jeder Verbleib der Personen aus ihrer Kindheit aufgearbeitet werden konnte.

    Sieben Generationen bis zurück ins 18. Jahrhundert mit erheblichen Lücken im Datenbestand, zwei Kriegsvermisstenschicksale geklärt...wird wohl Zeit einen vorläufigen Schlussstrich zu ziehen. Und sich vorerst anderen Gebieten zuzuwenden, bis eine neue Idee, ein Hinweis oder vielleicht nur eine Frage auftaucht, die einem auf neue Gedanken bringt.

    Bleibt ja auch so noch genug zu tun...Ostpreußen, Schleswig-Holstein, Sachsen und Thüringen...

    aber alles nach und nach.

    Ich werde den Herbst und Winter erstmal zur Reorganisation nutzen und vielleicht (ich kenne mich ja, also eher wahrscheinlich) noch eine to-do-Liste erstellen, insbesondere Zweifelsfragen klären. Wundert euch also nicht, wenn demnächst vermehrt Anfragen zur Lesehilfe oder ähnliches aufschlagen.

    Wünsche euch allen erstmal weiterhin viel Spaß und Erfolg bei euren Anstrengungen.

    Grüße aus Lübeck

    Philipp
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Philipp, vielleicht solltest du dich als nächstes nicht unbedingt mit Ostpreußen beschäftigen, da sind nämlich in etlichen Gegenden auch zwischen siebzig und neunzig Prozent sämtlicher Akten und Unterlagen verschwunden. Ich WÜNSCHTE, ich hätte jemanden in Holstein oder Bayern zu suchen, das wäre auf jeden Fall erfolgversprechender
    Aber ich will dich natürlich nicht schon im voraus entmutigen.
    Viel Erfolg weiterhin! VG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Philipp
      Erfahrener Benutzer
      • 19.07.2008
      • 841

      #3
      Vielen Dank!

      Der Schwierigkeiten in Ostpreußen bin ich mir schon bewusst. Da mache ich mir wenig Illusionen.
      Das kann auch eine lebenslange abendfüllende Beschäftigung werden.

      Pommern sollte auch nur umständehalber vorgezogen werden, bevor die letzten drei Zeitzeugen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stünden. Hat ja auch nicht ganz gereicht :/

      Und Sachsen und S-H werde ich mit einem reichlichen Erfahrungsschatz angehen.

      Kommentar

      • MONA13
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2011
        • 302

        #4
        Hallo Philipp
        kann Dich sehr gut verstehen weil es mir genau so geht !! Ist mir sogar schon peinlich, ständig hier im Forum kleine Hinweise für FN BUBLITZ zu erbitten. Da ich noch relativ neu bin [hier im Forum :-)):-)) ] frag´ich Dich hiermit, welcher Familienzweig Dich interessiert.
        LG von Mona
        "Alles im Leben hat seine Zeit"

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #5
          Hallo Mona!

          Ja, ich verstehe Dich; ich komme mir da manchmal reichlich dämlich vor.

          Ich bin mittlerweile auf der Suche nach den FN BUGS, MALÜGE, MASKE, WOLLER, WOJAHN und UECKER im Großraum Schlenzig bei Schivelbein und im südlichen Kolberg-Körlin.

          Aufgrund der mündlichen Überlieferung darf ich mit Namen, die mittlerweile auch bestätigt werden konnten, arbeiten, aber ohne genaue Lebensdaten und Orte, insbesondere bei den landwirtschaftlichen Tagelöhnern, die ständig weiterzogen, ist kaum etwas zu wollen.

          Bestes Beispiel: Richard Malüge. Knecht in Schlenzig. Wird erwähnt in einem Grundbuch, er erbt um 1890 1.000 Mark, geboren um 1860 (gemäß überliefertem Briefwechsel, gestorben nach hiesiger Statistik um 1920.

          Und da sollte man eigentlich annehmen, da wäre möglich, etwas herauszufinden. Aber - nix. Und so setzt sich das fort.

          Der Name Malüge ist eigentlich selten genug, dass man meinen könnte, da wäre etwas über eine Suche nach den Namensträgern zu machen. Mittlerweile habe ich zwanzig "Stammtafeln" von Stettin bis Saatzig, die nicht zusammengefügt werden können.

          Diese Variante des Arbeitens habe ich auch vorerst aufgegeben.

          Grüße aus Lübeck
          Philipp

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Hallo Philipp,

            ja, manchmal muss man einfach ein wenig Gras über die Dinge wachsen lassen, damit man später frisches Heu ernten kann. Will sagen: Viele Leute tragen unglaublich viele Informationen im Internet zusammen, so dass sich in ein, zwei, drei Jahren vielleicht irgendwo ein neuer Hinweis ergibt.

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • MONA13
              Erfahrener Benutzer
              • 23.05.2011
              • 302

              #7
              Hey Philipp
              nach so langer Zeit gibt´s ja auch mal Fortschritte. Seit 2011 gibt es z. B. : http://pommerndatenbank.de/index.htm...2aee57410ae06a
              man hat die Möglichkeit in den KB´s zu stöbern. Auch in GedBase kann man sich "verlaufen".
              LG und viel Erfolg von (nochmal) Mona
              "Alles im Leben hat seine Zeit"

              Kommentar

              Lädt...
              X