KDF-Fahrten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saburasti
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2012
    • 304

    KDF-Fahrten

    Hallo liebe Forscher,

    gestern Abend hab ich erfahren, es ja zur Kriegszeit sogenannte KDF-Fahrten gab. Diese gab es zwischen 1933 - 1944 (hab ich im Internet herausgefunden)

    Ich versuche gerade mehr darüber im Internet zu finden, weil ich mir darunter grad nichts vorstellen kann.

    Gibt es hier Mitforscher die sich schon damit befasst haben?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Zuletzt geändert von saburasti; 14.10.2012, 13:21.
    Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)
  • Joanna

    #2
    Hallo ?,

    ich beschäftige mich zwar nicht damit, aber wenn Du im Internet recherchiert hast, hast Du doch auch hier gelesen, oder?



    Da sind doch Deine Fragen beantwortet.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Garde22
      Benutzer
      • 22.12.2011
      • 67

      #3
      Hallo

      Google bietet ungefähr 8.730.000 Ergebnisse . Soviel weiß keiner von uns alleine.

      Gruß Ingolf
      Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

      Suche und kann helfen bei den FN Crone aus Langendreer, Clemen aus Schmalkalden, Greiner aus Thüringen, Fordan aus Schlesien, Gehb aus der Rhön

      Kommentar

      • saburasti
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2012
        • 304

        #4
        Ja das hab ich als erstes gelesen.
        Ich gehe mal nicht davon aus, daß es hierüber irgendwelche Namensliste o.ä. gibt, oder?
        Zuletzt geändert von saburasti; 19.10.2012, 12:39.
        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Hallo ?,

          wenn Du weitere Antworten haben möchtest, versuche es doch einmal mit Anrede und Grußformel.

          Zum Beispiel kann man Dich nicht ansprechen, da kein Name bekannt ist.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • saburasti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2012
            • 304

            #6
            Nochmal zurück zu meiner Suche bzw. Frage:

            Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wer und wann an diesen sogenannten KDF-Fahrten teilgenommen hat? Gibt es sowas wie Listen oder dergleichen?

            Danke.

            LG
            Sabine
            Zuletzt geändert von saburasti; 23.10.2012, 09:43.
            Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

            Kommentar

            • Karle
              Erfahrener Benutzer
              • 13.08.2009
              • 144

              #7
              Zitat von saburasti Beitrag anzeigen
              Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wer und wann an diesen sogenannten KDF-Fahrten teilgenommen hat? Gibt es sowas wie Listen oder dergleichen?
              Hallo Sabine,

              ich denke eher nicht. Siehe hier:



              Und daraus ein Zitat:

              "Zu Beginn des Jahres 1933 erfolgte der Umzug in ein neues Direktionsgebäude am Leipziger Platz in Berlin. MER organisierte in der Folgezeit auch die Reisen der nationalsozialistischen Organisation "Kraft durch Freude (KdF)": Bereits im Jahr 1934 wurden über KdF-Programme 80.000 Urlauber als Passagiere nach Madeira befördert, 1937 waren es bereits 150.000 Reiseteilnehmer."

              Viel Spaß beim Forschen sag ich nur...

              Eher möglicherweise die hauptamtlichen Mitglieder
              Zitate aus dem Wikipedia-Artikel
              "...Die große Mehrheit der KdF-Mitarbeiter arbeitete ehrenamtlich."
              und
              "...und 4400 hauptamtliche Mitarbeiter."


              Grüße nach München

              Karle

              Kommentar

              • saburasti
                Erfahrener Benutzer
                • 14.09.2012
                • 304

                #8
                Zitat von Karle Beitrag anzeigen
                Bereits im Jahr 1934 wurden über KdF-Programme 80.000 Urlauber als Passagiere nach Madeira befördert, 1937 waren es bereits 150.000 Reiseteilnehmer.
                danke Karle, aber ich meinte die "Kraft-durch-Freude" Fahrten während des Krieges.


                Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo, Sabine,

                  wo hast Du denn von sogenannten KdF-Fahrten während des Krieges gelesen?
                  1. steht auch in dem von Dir verlinkten wikipedia-Artikel, dass die meisten Aktivitäten mit Kriegsbeginn eingestellt wurden und 2. habe ich hier http://www.feldpost-archiv.de/pdf/Wo..._als_Reise.pdf auf S. 38 auch noch einmal den Hinweis.
                  Das ist ja eigentlich auch nachvollziehbar.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Joanna

                    #10
                    Hallo Sabine,

                    besorge Dir doch bitte die Litaratur, die in Deinem Link genannt wurde. Vielleicht steht da etwas zu der Zeit drin, über die Du Informatinonen möchtest.

                    Kennst Du jemanden, der an einer Reie in der Zeit zwischen 1938 - 1945 teilgenommen hat? Vielleicht kannst Du dazu mal mehr berichten.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    • saburasti
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.09.2012
                      • 304

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Hallo, Sabine,

                      wo hast Du denn von sogenannten KdF-Fahrten während des Krieges gelesen?
                      1. steht auch in dem von Dir verlinkten wikipedia-Artikel, dass die meisten Aktivitäten mit Kriegsbeginn eingestellt wurden und 2. habe ich hier http://www.feldpost-archiv.de/pdf/Wo..._als_Reise.pdf auf S. 38 auch noch einmal den Hinweis.
                      Das ist ja eigentlich auch nachvollziehbar.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Danke Thomas. Ich hab von den Fahrten nicht gelesen, sondern von einem Verwandten gehört, daß es sowas damals gegeben hat. Er hat mir auch erzählt, wer von meinen verstorbenen Tanten dabei war und ich hab mir gedacht, vielleicht gibt es sowas wie Hintergrundmaterial (Namenslisten, Links etc.) wo man weiterforschen könnte.

                      Danke für Deinen Link.


                      LG
                      Sabine
                      Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                      Kommentar

                      • saburasti
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.09.2012
                        • 304

                        #12
                        Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                        Hallo Sabine,

                        besorge Dir doch bitte die Litaratur, die in Deinem Link genannt wurde. Vielleicht steht da etwas zu der Zeit drin, über die Du Informatinonen möchtest.

                        Kennst Du jemanden, der an einer Reie in der Zeit zwischen 1938 - 1945 teilgenommen hat? Vielleicht kannst Du dazu mal mehr berichten.

                        Gruß Joanna

                        Hallo Joanna,

                        eine oder alle meine Tanten haben zur Kriegszeit an solchen KDF-Fahrten teilgenommen. Kann aber leider keine mehr dazu befragen

                        LG
                        Sabine
                        Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X