Albert Speer - Wünsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bianca Bergmann
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2009
    • 1509

    Albert Speer - Wünsdorf

    Hallo,

    ich habe am Wochenende erfahren das mein Uropa als Bauzeichner und Architekt bei Albert Speer in Wünsdorf gearbeitet hat. Er starb schon vor Kriegsbeginn 1938. Weiß jemand ob ich irgentwo Unterlagen dazu finden kann?
    Zuletzt geändert von Bianca Bergmann; 04.11.2012, 23:07.
    Gruß Bianca

    Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Bianca,

    ein Name wäre da sehr nützlich.

    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #3
      Eventuell - wenn dein Uropa auch als Architekt gearbeitet hat und Mitglied im Bund Deutscher Architekten e.V. war - findest du Informationen zu ihm bei der Reichskammer der bildenden Künste. Im Landesarchiv Berlin sind die Bestände der Landesleitung Berlin, was mit Brandenburg ist, weiß ich leider nicht aus der Lamäng.
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Bianca Bergmann
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2009
        • 1509

        #4
        @ Gunter: Der Name ist Hans Voigt geb. 12.10.1899 Burg Stargard
        Das er Architekt war wusste ich (habe sein Abschlußzeugnis) und ich wusste auch
        das er in Wünsdorf gewohnt hat. Warum hab ich wieder mal durch Zufall erfahren.
        Hatte eigentlich nach etwas anderem gefragt. Aber so ist das ja meistens.

        @Asphaltblume: Ich weiß nicht genau. Er kommt aus Mecklenburg Strelitz. Finde ich die Unterlagen auch in Berlin?
        Gruß Bianca

        Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          #5
          Bianca, in Berlin sind die Akten der Landesleitung Berlin, nicht für die anderen Landeskammern. Die müssten in den jeweiligen Bundesländern zu finden sein. Die Zuordnung erfolgte nach dem Ort, wo der Architekt wohnte bzw. sein Büro hatte.
          Wünsdorf ist so weit von Berlin weg, dass ein Pendeln nicht sehr wahrscheinlich ist. Es gehört zum Landkreis Teltow-Fläming, möglicherweise findest du im Archiv des Landkreises auch die Akten der Reichskammer.
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Bianca Bergmann
            Erfahrener Benutzer
            • 30.12.2009
            • 1509

            #6
            Hallo Asphaltblume,

            Danke für den Tipp. Habe gerade mal dort angerufen. Sind sehr hilfsbereit (sind die Brandenburger aber sowieso). Falls sie dort nichts haben versucht die Frau rauszubekommen wo Unterlagen dazu liegen.

            Gruß Bianca

            Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              #7
              Hallo,
              weitere Quellen und Archivalien könnten beim Bundesarchiv zu finden sein. Soweit ich in den Findmitteln über ARGUS sehen konnte erfolgte 1936 die Ernennung Speer zum Generalbauinspektor für die Reichshauptstadt. Das Büro war vornehmlich mit dem Bau der Neuen Reichskanzlei beschäftigt später mit Germania.

              Ein E-Mail Anfrage mit möglichst allen verfügbaren Namen und Daten ist ein Weg. Desweiteren selbst mal in ARGUS suchen.

              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              • Bianca Bergmann
                Erfahrener Benutzer
                • 30.12.2009
                • 1509

                #8
                Hallo Jürgen,

                Danke für den Tipp. Das Jahr würde auch in meine Rechnung passen. Viel weiß ich nicht über meinen Uropa. Aber mal schauen.
                Gruß Bianca

                Gesucht: Gottfried Perlewitz, Soldat in Stettin und Louisa Krüger vor 1773

                Kommentar

                Lädt...
                X