Paare ohne Trauschein usw.? Stammbaum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Paare ohne Trauschein usw.? Stammbaum

    Ich stelle mir grad öfter schon die Frage, weil sich die Zeiten ja auch ändern, wie macht ihr das eigentlich, wenn jetzt z. B. nur Paare zusammen leben, gemeinsame Kinder haben, aber nicht heiraten? Oder nur ein Paar sind, aber nicht geheiratet haben. Von eigentlicher Verwandtschaft kann ja dann in dem Sinn keine Rede mehr sein oder?

    Wie geht ihr mit sowas um? Meine Mutter hatte zum Schluß auch nur noch einen Lebensgefährten, weil es zur Hochzeit auch leider nicht mehr gekommen ist, weil er an Krebs starb.

    Gruß Barbara
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28400

    #2
    Hallo Barbara,

    für die Ahnenforschung ist es doch völlig wurscht, ob die Paare verheiratet waren. Lediglich einen Heiratseintrag suchst Du dann vergeblich.

    P.S. der Lebensgefährte Deiner Mutter wäre auch nach einer Heirat nicht mit Dir verwandt gewesen.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Hallo Barbara,

      wenn Deine Mutter geheiratet hätte, wärst Du mit diesem Mann ja nicht verwandt gewesen; egal, wie Du ihn bezeichnet hättest.

      Wenn Deine Tante heiratet, bist Du mit ihrem Mann auch nicht verwandt. Wenn Deine Miutter heiratet, ist sie mit ihrem Mann nicht verwandt (da haben wir schon als Kinder drüber gelacht, dass unsere Eltern nicht miteinander verwandt sind). Damit wir uns richtig verstehen: wir sprechen immer über Blutsverwandtschaft, da es hier ja um Familienforschung geht.

      Ach, ich sehe gerade - Christine war schneller als ich. Egal, ich schicke es dennoch ab.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2142

        #4
        Hallo Barbara

        Was Xtine sagt.
        Wenn die Paare Kinder hatten, spielt es für mich wirklich keine Rolle, dann kommen die logischerweise mit in den Stammbaum, weil ja eine Blutsverwandtschaft besteht. Also von den Eltern zu den Kindern; zu mir dann natürlich nicht, aber das ist ja auch so wenn sie verheiratet wären.

        Anders mache ich es, wenn ein Paar keine Kinder zusammen hat. Gewisse Leute wollen sich schon nicht mal mehr an ihr Hochzeitsdatum erinnern, geschweige dann an die Namen von späteren kurzen Partnerschaften . Daher kommen solche Partnerschaften nur dann in meinen Stammbaum, wenn es wirklich lange war, vielleicht 10 oder mehr Jahre. Andernfalls vielleicht eine Notiz, falls es eine - warumauchimmer - wichtige Partnerschaft war.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Lauer1974

          #5
          Das ist klar, das dann keine reine Blutsverwandtschaft ist, aber die Frage hatte mich irgendwie schon länger beschäftigt und ob man das überhaupt mit eintragen soll.

          Denn das ist ja heute eher üblich, uneheliche Kinder zu haben und dann doch nicht verheiratet zu sein. Ich werde demnächst auch wieder Tante, da mein leiblicher Halbbruder Vater wird, aber die beiden sind auch nicht verheiratet. Dann ist das Chaos find ich nahezu perfekt. Ich würde mir dann natürlich auch im Ahnenblatt einen Vermerk machen.

          Das sich manche nicht an ihr Heiratsdatum erinnern, kann man fast gar nicht glauben...

          Ich glaube in der heutigen Zeit ist das ganze Familienleben chaotischer wie früher, weil man da noch mehr den Überblick hatte. Kann sein, das ich mich da auch irre, aber für mich sieht das jedenfalls so aus.

          Gruß Barbara

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #6
            Sowie ein Paar Kinder miteinander hat, trage ich auch den nicht-verwandten, nicht angeheirateten Partner in den Stammbaum ein. Das Kind ist ja ein mindestens so "gültiges" Verbindungsglied wie ein Ehering. Bei meinen unehelich geborenen Vorfahren trage ich ja auch beide Elternteile ein, sofern bekannt.

            Kind oder Eheschließung sind für mich ein bindender Grund, einen Partner in den Stammbaum aufzunehmen. Eine langjährige "wilde Ehe" allein noch nicht unbedingt...
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Ahrweiler
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1063

              #7
              Hallo zusammen
              Ich finde es vollkommen egal ob verheiratet oder nicht.Wenn Kinder da sind kommt die Person ja zwangsläufig in den Stammbaum.Klar ist auch ,dass angeheiratete nicht blutsverwandt sind und trotzdem müssen sie als Partner im Stammbaum verankert sein.
              LG
              Franz Josef

              Kommentar

              • Brigitte Bernstein
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2010
                • 590

                #8
                Hallo.
                Das Zusammenleben ohne Trauschein ist nun wirklich keine neue Sachen. Zum Beispiel haben nach dem Krieg viele Paare nicht geheiratet, da die Frau sonst die Kriegsrente nicht mehr bekommen hätte. Aber das hat doch nichts mit der Ahnenforschung zu tun. Auch der uneheliche Vater meiner Mutte ist mein Ahne, während der Mann welchen meine Oma später geheiratet hat mit mir nicht das Geringste zu tun hat. Ich habe zwar über ihn Notizen gemacht aber es ist eigentlich unwichtig. Ob verheiratet oder nicht ist doch wirklich Wurscht wie es schon Christine geschrieben hat.
                Grüße Brigitte
                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                Kommentar

                Lädt...
                X