Ausweispflicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxrr78
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2011
    • 156

    Ausweispflicht?

    Hallo ihr Forscher

    ich hab mal ne Frage bezüglich der Ausweispflicht. Wie war das früher, also so um 1800 - gab es da eine Art Ausweis? Bei meinen Geburtsurkunden (alle Hausgeburten) haben die Väter ihre Kinder gemeldet ... Haben sie dann etwas bekommen, z.b. Urkunde? Hat das etwas gekostet?

    Bin gespannt
    Viel Glück euch allen bei eurer weiteren Suche
    Liebe Grüssle
    Xeni
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #2
    Hallo,
    Die ältesten Urkunden, welche ich besitze, ist eine Geburts- und Taufurkunde von 1848, von 1846, von 1852 und von 1874. Da sie gemeldet waren hatten sie mit Sicherheit auch eine Art Ausweis. Schon weil die Obrigkeiten wissen wollten, wer in ihrem Land lebte.
    Grüße Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • lizzy

      #3
      Hallo xxrr78,

      vor den Geburtsurkunden/Standesämter gab es den Geburtsschein.
      Hier kannst Du darüber nachlesen.

      Lieben Gruß
      Lizzy

      Kommentar

      • xxrr78
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2011
        • 156

        #4
        Hallo Brigitte & Lizzy;
        Danke für Eure Antworten :-) *Lizzy werd gleich mal Deinen Link lesen
        Liebe Grüssle
        Xeni

        Kommentar

        • Joanna

          #5
          Hallo,

          habe gerade vorhin eine Heiratsurkunde von 1815 gesehen. Da haben sich die Brautleute mit ihren Taufscheinen ausgewiesen.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Hallo Xeni,

            ich lese gerade ein Buch über kärntner Protestanten, die auswandern wollten. Zeitraum 1730er Jahre. Dort war die Rede davon, dass die Obrigkeit ihnen einen Pass ausstellen solle, damit sie außer Landes gehen können. Pässe gab es offenbar schon damals.

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Ausweispflicht?

              Hallo xxrr78,
              hallo zusammen,

              aus dutzenden historischen behördlichen Akten geht mir hervor, daß der Taufschein sowie u. U. auch der Trauschein als Legimitation, bis zur Einführung der Standesämter, diente.
              Pässe wurden nur zum legalen Verlassen des jeweiligen Hoheitsgebietes ausgestellt. Diese waren i. d. R. zeitlich begrenzt, maximal meist bis zu einem Jahr gültig.
              Die Ausstellung eines Passes hing vom davon ab, ob ein gültiges Heimat- oder Bürgerrecht vorlag, keine Wehrpflicht mehr bestand, keine Schulden vorhanden waren und keine Steckbriefe vorlagen. Die Ausstellung war auch kostenpflichtig.
              Ebenso wurden Pässe für eine genehmigte Auswanderung, unter den gleichen o. g. Vorgaben, ausgestellt.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              Lädt...
              X