FOTO - eure Meinung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katti
    Benutzer
    • 16.08.2012
    • 23

    FOTO - eure Meinung

    Liebes Forum,

    ich habe zwei Fotos, zu denen ich einige Fragen habe bzw. euch um eure Meinung bitten möchte:

    Die Fotos sind offensichtlich zur gleichen Zeit aufgenommen wurden. Sie haben den gleichen Hintergrund und sind auch von ihrer Machart gleich. Auf beiden Fotos gibt es auf der Rückseite keine weiteren Hinweise.

    Die Mädchen mit den weißen Schürzen sind meine Ur-Großmutter (geboren 1909) und ihre ältere Schwester (meines Wissens gibt es keine weiteren Geschwister).

    Foto 1
    - Wie alt würdet ihr die Mädchen (mit den weißen Schürzen) schätzen?
    - Wie alt ist die Frau? Kann es die Mutter sein? (sie sieht recht alt aus)
    - Habt ihr eine Idee, warum könnten die Mädchen so "chic" angezogen sind und die Kinder auf dem anderen Foto aber nicht?

    Foto 2
    - Seht ihr Ähnlichkeiten zwischen den Abgebildeten auf Foto 1 und Foto 2? Könnten die abgebildeten Menschen verwandt sein?
    - Wie alt schätzt ihr die Kinder auf Foto 2?

    Bin gespannt auf eure Meinung...
    Viele Grüße, Kat
    Angehängte Dateien
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4807

    #2
    Hallo, Kat,
    Ähnlichkeiten sehe ich auf den beiden Fotos nicht, möchte aber wenigstens meine Altersschätzung abgeben, da ich aus der Zeit des 1. Weltkriegs einige ähnliche Fotos habe. Meine wurden für die Väter an der Front gemacht, hier könnte es ähnlich sein, deshalb wurden die Mädchen auf Bild 1 auch so rausgeputzt.
    Alter der Kinder auf Bild 1: ca. 7 und 9 Jahre (die Frau dürfte etwa 38 bis 40 sein); auf Bild 2: 4, 8, 6 und 13 Jahre.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Solche Bilder sind eigentlich immer Ratespiele, von daher:

      Die Frau von Bild 1 ist die Mutter der Frau auf Bild 2, die Kinder auf Bild 2 sind die Kinder der Frau dort. Die Kinder auf Bild 1 sind Enkel der Frau dort, aber nicht Kinder der Frau auf Bild 2.

      Ähnlich finde ich insb. die Nasenpartie der beiden Frauen.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1300

        #4
        Hallo,
        Auf dem linken Bild schätze ich die Mädchen auf 8 und 10 Jahre und die Frau etwa 35-40 Jahre.
        Auf dem rechten Bild schätze ich die drei kleineren Kinder zwischen 5 und 8 und das größere Mädchen auf etwa 12. Die Frau schätze ich auf 35 Jahre.

        Ich denke auch, dass beide Bilder am gleichen Tag aufgenommen wurden (siehe fast exakte Stelle, an der die Bilder gemacht wurden, der "Berg" im Hintergrund, Sträucher und Bäume, Zaun, Jahreszeit). Ich vermute, dass die beiden Frauen Geschwister sind und jeweils Bilder mit ihren Kindern aufnehmen ließen.
        Viele Grüße,
        Melanie

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Nochwas: der Photograph war sicher kein Profi.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Odette
            Erfahrener Benutzer
            • 19.05.2009
            • 518

            #6
            Guten Abend Melanie, ich sehe es genau wie Du, würde sagen die beiden Frauen könnten Schwestern sein - mit ihren eigenen Kindern.
            Damals wirkten die Frauen und jungen Mädchen halt "älter und reifer", schon durch Kleidung und Frisur... Auch mit deiner Vermutung das Alter betreffend und den Tag der Aufnahme des Fotos liegst du bestimmt richtig. 2 schöne Aufnahmen, besonders die Schürzen.
            LG odette

            Kommentar

            • katti
              Benutzer
              • 16.08.2012
              • 23

              #7
              vielen dank für eure überlegungen und schätzungen.
              ich hätte die frau auf dem schürzen-foto viel älter geschätzt und sie auch eher für die oma gehalten. aber dass die beiden frauen schwestern sein könnten, ist eine sehr interessante idee, die ich nochmal verfolgen werde.

              wenn es doch die oma ist, stellt sich dir frage, wo die mutter ist. die müsste zu dem zeitpunkt eigentlich noch gelebt haben.

              auch der hinweis, dass das foto für den vater an der front gemacht wurde, ist sehr interessant. von der zeit her passt es auf jeden fall.

              @gki: woran erkennst du, dass es kein profi-fotograf war? weil es draußen ist? oder weil die abgebildeten nicht besonders "inszeniert" dreinschauen?

              also vielen dank noch mal an euch!
              viele grüße, kat.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Zitat von katti Beitrag anzeigen
                @gki: woran erkennst du, dass es kein profi-fotograf war? weil es draußen ist? oder weil die abgebildeten nicht besonders "inszeniert" dreinschauen?
                Den beiden Frauen wächst jeweils ein Balken durch den Kopf. Das ist von der Bildgestaltung her eine ziemliche Katastrophe. Ein Profi hätte eher etwas ruhiges als Hintergrund ausgewählt, die Hauswand zB.

                Auf dem zweiten Bild steht die Frau auch am Rand, man würde sie wohl eher in die Mitte stellen.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • katti
                  Benutzer
                  • 16.08.2012
                  • 23

                  #9
                  :-) stimmt....

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X