Suche Nachkommen von Heinrich von Brunck/auch Brunk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hary
    Benutzer
    • 16.08.2013
    • 11

    Suche Nachkommen von Heinrich von Brunck/auch Brunk

    Ich bin neu in diesem Forum, und bin auf der Suche nach unseren Nachfahren. Ich weiß dass Heinrich Ritter von Brunck der Ururopa meines Vaters ist, komme aber in sachen Ahnenforschung irgendwie nicht weiter.
    Familienwappen, Adelsnachweis über ihn habe ich alles schon versucht heraus zu bekommen, aber mehr als wikipedia ist da irgendwie nicht drin.
    Ich weiß zum Beispiel, dass er bei der Gründung der BASF eine große Rolle gespielt hat und heute im Kirschheimbolandener Schlossgarden begraben ist.
    Es gibt auch ein Viertel in Ludwigshafen, und mehrere Strassen die nach ihm benannt sind.
    Genau so die Brunkstieftung der BASF.
    Er ist geadelt worden durch das Bayrische Königshaus.
    Also wenn mir jemand in Sachen Familienwappen und Adelsnachweis weiter helfen kann, wäre ich echt dankbar darüber, um meinen Stammbaum endlich fertigstellen zu können.
    Wo müsste ich mich hinwenden und an wen?

    Grüße
    Hary
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Zitat von hary Beitrag anzeigen
    Ich bin neu in diesem Forum, und bin auf der Suche nach unseren Nachfahren.
    Hallo und willkommen! Wir sind hier für Vorfahren zuständig ...

    Zitat von hary Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass Heinrich Ritter von Brunck der Ururopa meines Vaters ist, komme aber in Sachen Ahnenforschung irgendwie nicht weiter.
    Kennst du denn schon alle Vorfahren zwischen dir und Heinrich Brunck oder weißt du nur, dass er auf diese Weise mit euch verwandt ist?

    Zitat von hary Beitrag anzeigen
    Familienwappen, Adelsnachweis über ihn habe ich alles schon versucht heraus zu bekommen, aber mehr als wikipedia ist da irgendwie nicht drin.
    Ich weiß zum Beispiel, dass er bei der Gründung der BASF eine große Rolle gespielt hat und heute im Kirschheimbolandener Schlossgarden begraben ist.
    Es gibt auch ein Viertel in Ludwigshafen, und mehrere Strassen die nach ihm benannt sind.
    Genau so die Brunkstieftung der BASF.
    Er ist geadelt worden durch das Bayrische Königshaus.
    Das steht ja auch alles so bei Wikipedia. Du kannst im Artikel zum Beispiel mal den Link unter Literatur anklicken. In der Deutschen Biographie steht wiederum mehr Literatur, darunter auch ein Beitrag in Pfälzische Familien- und Wappenkunde von 1953. Schon in einer Bibliothek reingeschaut?

    Zitat von hary Beitrag anzeigen
    um meinen Stammbaum endlich fertigstellen zu können.
    Ein fertiger Stammbaum. Du bist weiter als wir alle

    A.

    Kommentar

    • Lenz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2007
      • 421

      #3
      Dr. H. Ritter v. Brunck ist eingetragen: Bayerische Adelsmatrikel am 29.01.1906 unter Ri B 85.

      Einfach das Bayerische Hauptstaatsarchiv anschreiben und bzgl. Kopie der Eintragung und eines eventuell verliehenen Wappens anfragen.



      Gruß Lenz

      Kommentar

      • hary
        Benutzer
        • 16.08.2013
        • 11

        #4
        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        Ein fertiger Stammbaum. Du bist weiter als wir alle
        Hallo Acanthurus!

        Einen Stammbaum bis zu ihm habe ich und meine Tante schon zusammen bekommen. Aber mir fehlen leider noch die anderen Verwandten die aus dieser Familie abstammen. Ich weiß dass sich die Familie in Ludwigshafen geteilt hat, habe aber keine weiteren Hinweise wie viele und wo hin der Rest der Familie ging. Zudem weiß ich, dass wir (Fam. Brunk/Brunck) in ganz Deutschland, USA verstreut sind aber mir der Zusammenhang fehlt.

        Grüße hary.
        Zuletzt geändert von hary; 17.08.2013, 11:58.

        Kommentar

        • hary
          Benutzer
          • 16.08.2013
          • 11

          #5
          Zitat von Lenz Beitrag anzeigen
          Dr. H. Ritter v. Brunck ist eingetragen: Bayerische Adelsmatrikel am 29.01.1906 unter Ri B 85.

          Einfach das Bayerische Hauptstaatsarchiv anschreiben und bzgl. Kopie der Eintragung und eines eventuell verliehenen Wappens anfragen.
          Hallo Lenz!

          Ich bedanke mich für deine Information über meine Vorfahren H.Ritter v. Brunck aus dem Hauptsaatsarchiv. Aber leider komme ich bei diesem Archiv nicht an diese Infos heran. Hast du vielleicht einen Auszug dieses Archivs, mit diesen Infos vorliegen?
          Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir in dieser Sache weiterhelfen helfen könntest.

          Grüße hary.

          Kommentar

          • Acanthurus
            Erfahrener Benutzer
            • 06.06.2013
            • 1657

            #6
            Hallo Hary. Nicht alle Informationen stehen im Internet, auch wenn das für jüngere Generationen manchmal so scheint. Wenn du Familienkunde betreibst, findest du den größten Teil offline. Die Bestände von Archiven bestehen aus teilweise Millionen Dokumenten, die ganze Gebäude füllen. Wenn du diese haben willst, musst du entweder selbst hinfahren und und sie suchen oder - das ist nicht immer möglich - eine kostenpflichtige Auskunft anfordern. Auf der Seite des Bayerischen Hauptstadtarchives gibt es eine Mail-Adresse, wo man Anfragen zu den Beständen und der Benutzung stellen kann.

            A.

            Kommentar

            • Lenz
              Erfahrener Benutzer
              • 08.07.2007
              • 421

              #7
              Warum sollte das Hauptstaatsarchiv keine Infos geben?

              Anschreiben (vorab per Mail) unter der Angabe, dass es sich bei Dr. H. v. Brunck um einen Vorfahren handelt, und um die von mir angesprochenen Belege aus den Adelsmatrikeln bitten. Dabei auch gleichzeitig anfragen, ob auch ein Wappen vorhanden ist. Ein Mitarbeiter des Hauptstaatsarchiv wird dann zurückschreiben und alles weitere erläutern.

              P. S. Die Kopien von der Eintragung sind zwar kostenpflichtig, aber durchaus bezahlbar.

              Gruß Lenz

              Kommentar

              • hary
                Benutzer
                • 16.08.2013
                • 11

                #8
                Hallo Lenz!

                Danke für deine Tipps, ich muss mich schriftlich an dieses Archiv wenden da ich nicht in Deutschland lebe. Ich werde mich danach wieder bei euch melden und mich für meinen eventuellen Erfolg bedanken.

                Grüße Hary
                Zuletzt geändert von hary; 17.08.2013, 16:23.

                Kommentar

                • hary
                  Benutzer
                  • 16.08.2013
                  • 11

                  #9
                  Hallo Acanthurus!

                  Ich werde deine Tipps verfolgen, und die gegebenen Stellen schriftlich anschreiben, da ich im Ausland ansässig bin. Bei Erfolg werde ich mich wieder bei euch melden.

                  Noch eine Frage habe ich:

                  Meine Tante berichtete mir von eine Frau Cuntze Brunck/Brunk die auch in unseren Kreis gehören soll. Ich bekam heraus, dass die Frau Cuntze Brunk im Jahr 1261 in Minfeld zu Hause war. Wie bekomme ich die Wege zu diesen Verwandten heraus? Ist ja schliesslich schon eine Weile her, als die Frau C. Brunck lebte. (Sie war auch geadelt worden aber wann weiß ich leider nicht.)

                  Grüße Hary

                  Kommentar

                  • hary
                    Benutzer
                    • 16.08.2013
                    • 11

                    #10
                    Hallo Lenz!

                    Soeben wurde meine Anfrage an das Bayrische Staatsarchiv abgesendet, bin einmal gespannt was dabei heraus kommt.
                    Danke nochmal

                    Grüße hary

                    Kommentar

                    • Lenz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.07.2007
                      • 421

                      #11
                      Hallo,

                      nichts zu danken! Halten Sie uns einfach auf dem Laufenden.

                      Gruß Lenz

                      Kommentar

                      • hary
                        Benutzer
                        • 16.08.2013
                        • 11

                        #12
                        Hallo Lenz!

                        Es hat sich jemand vom Bayrischen Staatsarchiv gemeldet.
                        Das Archiv benötigt mehr Daten von meinen Vorfahren die ich zwar habe, aber die Zusammenhänge nicht verfolgen kann. (Bruder oder Cousin meines Ururopas?)
                        Ich weiß zum Beispiel nur dass Heinrich Ritter von Brunk aus unserer Linie kommt, aber inwiefern leider nicht (direkt oder nicht direkt).
                        Jetzt weiß ich einmal wieder nicht weiter, da das Archiv mir keine weitere Auskunft gibt, bis ich den Nachweis bringen kann. Wieso das?

                        Könnte das Forum mir in meiner Ahnenforschung helfen, um heraus zu bekommen wie weit unser Name zurück geht und wie unser Name entstand und ob er schon vorher einen Familienwappen und Adelstitel trug?
                        Mir selbst geht es ja nicht um diesen Titel, mir geht es darum meiner Tante eine Freude zu machen. Ich bin der einzige, der sich für dieses Tema interessiert.
                        Ich stampfe hier im Dreieck und komme einfach nicht weiter. IHR HATTET RECHT. Nicht so einfach eine Familienforschung zu machen.

                        Grüße Hary

                        Kommentar

                        • hary
                          Benutzer
                          • 16.08.2013
                          • 11

                          #13
                          Ich habe nun durch langes Herumtelefonieren und Archive-durchsuchen die Wege und Zusammenhänge gefunden. Habe auch gleich dem Staatsarchiv in Bayern die Nachweise übersendet, und bekomme nun die Unterlagen von H. R. v. Brunck mit Familienwappen und Adelungsurkunde. Ist doch super. Danke für eure Tipps.

                          Kommentar

                          • Spargel
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.02.2008
                            • 1335

                            #14
                            Hallo Hary,

                            sind Dir die Seiten



                            und folgende bekannt?
                            Gruß
                            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                            Andreas Michler *um 1714,
                            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                            Kommentar

                            • rekem
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2009
                              • 244

                              #15
                              In der Adelsmatrikel ist er unter Brunk (nicht Brunck) und mit "Ri" eingetragen.
                              Mit hoher Wahrscheinlichkeit war er "VOR" also Ritter des Verdienstordens ...,
                              damit war er "personaladelig" und seine Nackommen und Verwandten "nichtadelig".

                              Die Frage des evt. Wappens interessiert mich sehr.

                              Es wäre also schön, das Wappen hier sehen zu können.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X