FN Frenzel - Ullersdorf am Queis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gelalein
    Benutzer
    • 30.04.2011
    • 48

    FN Frenzel - Ullersdorf am Queis

    Hallo an die Forschergemeinde,
    ich habe leider nur kleine Erfolge. Vielleicht kann mir aber jemand weiter helfen.
    In Krauschwitz konnte ich in die Kirchenbücher einsehen, habe einiges herausbekommen. Aber die Spur führt nach wie vor nach Ullersdorf am Queis / Niederschlesien.
    Hier meine Daten :
    Paul Frenzel geb. 1874 vermutlich in Heiligensee Krs. Tiefenfurt-verst. 1917
    seine Frau Linda Gutte geb. 1876 vermutlich in Heiligensee Krs. Tiefenfurt- verst. 1966
    Kinder:
    Curt William Paul Frenzel geb. 1902 in Ullersdorf verst. in Lunzenau
    Max Kurt Paul Frenzel geb. 1903 in Ullersdorf verst. in Kl.-Priebus
    ein Mädchen - geb. etwa 1902 in Ullersdorf
    Paul Max Curt geb. 1908 in Kl. Priebus - leider verschollen, aber wo.

    Ich habe bereits nach Polen geschrieben, sogar auf polnisch aber keine Antwort erhalten.
    Was kann ich falsch gemacht haben ?
    Vielleicht kann jemand mit den Namen was anfangen oder mir einen anderen Tipp geben.
    Danke Gelalein
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Heiligensee, Kreis Bunzlau

    Hallo Gelalein,

    "Heiligensee, Kreis Tiefenfurt" gab es nicht. Heiligensee und Tiefenfurt lagen beide im Kreis Bunzlau. Allerdings war Heiligensee, Kreis Bunzlau evgl. zu Tiefenfurt eingepfarrt. Ebenfalls war das Standesamt in Tiefenort für Heiligensee zuständig. Kath. war Heiligensee zu Birkenbrück eingepfarrt.

    Die evgl. KB von Tiefenfurt und die kath. KB aus Birkenbrück sollen sich beide im Staatsarchiv Warschau befinden [welche Jahrgänge dort jeweils liegen, ist mir nicht bekannt]. Die Standesamtsregister von Tiefenfurt gelten als verschollen.

    Wohin "nach Polen" hast Du denn geschrieben? So wie es aussieht kann Dir - wenn überhaupt - nur das Staatsarchiv Warschau weiterhelfen...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Gelalein
      Benutzer
      • 30.04.2011
      • 48

      #3
      Lieber Andreas, danke für die Nachricht.
      Ich habe mich in der Eile gestern verschrieben.
      Opa ist in Heiligensee Krs. Bunzlau und Oma in Tiefenfurt Krs. Bunzlau geboren, so die Angaben der früher noch lebenden Kinder.
      Geschrieben habe ich an die Evangelische Kirche in Lauban, Adresse hatte ich von einem Mitforscher.
      Aber nun probiere ich es in Warschau- kann man da so einfach hinschreiben?. Ich weiß nicht viel, wüßte gern wann Oma und Opa geheiratet haben und welche Kinder noch geboren wurden und Angaben zu den Eltern vom Opa, jenseits der Neiße.
      Liebe Grüße Gelalein
      Zuletzt geändert von Gelalein; 30.09.2012, 19:52.

      Kommentar

      • Anna Pauline
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2009
        • 267

        #4
        Hallo Gelalein,

        ich suche nun auch in Ullersdorf. Ich benötige eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1889 und eine Heiratsurkunde aus dem Jahr 1912. Wohin sollte ich schreiben bzw. gibt es diese Unterlagen überhaupt?

        Danke Anna Pauline
        Liebe Grüße

        Anna Pauline

        Kommentar

        • ken78

          #5
          Hallo Anna-Pauline,

          um Deine Frage beantworten zu können, mußt Du ergänzen, um WELCHES Ullersdorf es sich handelt.

          Es gab allein in Schlesien mindestens fünf Ullersdorf:
          - Kreis Striegau
          - Kreis Görlitz
          - Kreis Grottkau
          - Kreis Glatz
          - Kreis Landeshut.

          Desweiteren gab es Ullersdorf an der Bober und Ullersorf an der Queis (beide Kreis Bunzlau).

          Falls Du (wie der Thread-Eröffner) Ullersdorf an der Queis suchst, so ist der Verbleib der Register des Standesamtes unbekannt, vermutlich verschollen. Katholisch und evangelisch war der Ort zu Naumburg an der Queis eingepfarrt. Für die Kirchenbücher gilt deshalb folgendes:

          Evg. KB.: verschollen. Vor 1821 Filiale von Gießmannsdorf u. Siegersdorf.
          Kath. KB.: Taufen 1629-1742, 1744-1800, Taufen Stadt 1705-1750, Heiraten 1629-1765, Heiraten Stadt 1629-1765, Tote 1629-1632, 1642-1644, 1646-1654, 1661-1677, 1673-1754, 1765-1789, Tote Stadt 1705-1750 im Diözesanarchiv Breslau.
          Die eben fehlenden kath. KB aus der Zeit vor 1945 sollen sich im Diözesanarchiv Liegnitz befinden.
          Kath. KB. St. Peter u. Paul: Taufen 1801-1840 im Staatsarchiv Breslau, Filiale Lauban.
          Hinweis 1: Das kath. KB. 1629-1800 ist als Mormonenfilm verfügbar.
          Hinweis 2: Das kath. KB. Duplikat 1802-1871 ist als Mormonenfilm verfügbar.
          Hinweis 3: Es ist ein Ortsfamilienbuch Ortsfamilienbuch online verfügbar.
          (Quelle: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html)

          Viele Grüße!
          Zuletzt geändert von Andi1912; 04.01.2014, 10:39. Grund: gelöschten Beitrag wiederhergestellt

          Kommentar

          • Anna Pauline
            Erfahrener Benutzer
            • 05.08.2009
            • 267

            #6
            ....ja genau, ich meine natürlich das Ullersdorf am Queis. Deshalb hatte ich meine Anfrage gleich "hintenrangehängt". Ich hätte es wohl dazuschreiben sollen.
            Vielen Dank für Deine Hinweise. Das OFB habe ich heute schon entdeckt und auch Familienmitglieder gefunden.
            Aus diesem Grund meine spezielle Suche nach *1889 und °°1912. Aber wie ich sehe habe ich wohl kein Glück. Ich habe den ganzen Tag mit der Suche verbracht, bin zu demselben Ergebnis gekommen. Schade aber auch. Ich hatte wenigstens gehofft an die die Eheurkunde vom Standesamt zu kommen.

            Anna Pauline
            Liebe Grüße

            Anna Pauline

            Kommentar

            • randoberlausitzer
              Benutzer
              • 07.03.2023
              • 28

              #7
              Hallo,
              was meint ken78 damit zu den evangelischen Kirchenbüchern von Ullersdorf an der Queis?
              >>>>Evg. KB.: verschollen. Vor 1821 Filiale von Gießmannsdorf u. Siegersdorf.<<<<<
              sind doch noch evg. Kirchenbücher vor 1821 vorhanden?
              Gruß Lothar

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4365

                #8
                Hallo Lothar,
                auch von den beiden anderen Orten sind die evg. Kirchenbücher verschollen. Kann man alles auf christoph-www nachlesen.
                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • randoberlausitzer
                  Benutzer
                  • 07.03.2023
                  • 28

                  #9
                  Danke Michael,
                  auch wenn es wieder etwas Hoffnung nimmt.
                  Gruß Lothar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X