Den(t)zel und Lutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Den(t)zel und Lutz

    Hallo,

    ich suche Informationen über Johann Den(t)zel und seine Frau Amalie Lutz (geb. Sept. 1869) in Chutor-Lutz

    Johann Dentzel ist aus Deutschland eingewandert, die Familie Lutz schon länger in Chutor Lutz ansässig. Wahrscheinlich ist das Chutor Lutz bei Ebenfeld / Saporoschje gemeint, da die Familie später dort ansässig war.
    Der Sohn Woldemar Dentzel ist am 25.5.1894 in Chutor Lutz / Saporoschje? geboren und am 29.9.1918 gestorben. Geh. hat er am 6.6.1914 eine Karoline Eckstein (deren Daten sind bekannt) und sie hatten eine Tochter Christliebe Denzel geb. 25.08.1916 in Neu-Bachmetowka.

    Wichtig sind mir die Daten von Johann Dentzel und seiner Frau Amalie, Eltern, Geschwister, Großeltern....

    Leider kann ich keine Informationen finden, nicht im Stumpp und nicht bei odessa3.org

    Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee?

    Gruß
    Naseweiß
  • Volker
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2006
    • 141

    #2
    Hallo Naseweiß,

    mir ist noch eine Idee gekommen. Es könnte sich um das Ebenfeld bei Kronau handeln. Dieser Ort wurde ca. 1879 gegründet. Es gibt zu Kronau Kirchenbücher aus den Jahren 1875 bis 1885. Vielleicht findest Du darin Einträge zur Familie Lutz, sofern sie lutherisch waren.

    Die Nummern der Filme bei den Mormonen sind (von 1875 bis 1885):
    1884121, 1884067, 1896620, 1896623, 1897588, 1897591, 1897595, 1897597, 1895613, 1895619, 1897693.

    Du könntest vielleicht einen Versuch machen und zunächst drei Filme bestellen, um herauszufinden, ob der Name dort vorkommt.

    Viele Grüße

    Volker

    Kommentar

    • Ingrid
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2008
      • 110

      #3
      RE: Den(t)zel und Lutz

      Hallo Naseweiß,
      Der Name Sept ist ein bessarabischer Name. Sept- Familien haben sich in Katzbach und Wittenberg (auch Malojaroslawtz) angesiedelt. Wittenberg wurde 1823 geteilt und es entstand Malojaroslawetz I (Wittenberg) und Malojaroslawetz II (Alt-Postal).
      Ingrid

      Kommentar

      • Naseweiß
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2007
        • 331

        #4
        RE: Den(t)zel und Lutz

        Hallo Ingrid,

        kann deine Antwort leide nicht wirklich verstehen. Ich suche Lutz und Dentzel...
        Deine Info ist zwar nett, aber für mich nicht nachvollziehbar...

        Gruß
        Naseweiß

        Kommentar

        • Ingrid
          Erfahrener Benutzer
          • 14.01.2008
          • 110

          #5
          Lutzund Dntzel

          Hallo Naseweiß,
          ich weiß, dass du nach den Namen Lutz und Dentzel suchst. Du schreibst "Amalie Lutz geb. Sept). Darauf bezog sich meine Antwort, dass "Sept" ein Bessarabischer Name ist. Auf einer Liste von Karl Stumpp bezüglich Siedlungen im Gebiet Saporoshje, Gouv. Taurien, kommt der Ort Ebenfeld- Chutor Lutz vor. Der Ort ist mit einem Kreuz versehen, also erloschen. 1918 lebten da keine Einwohner mehr. Chutor Lutz gegründet 1862 gehörte zum Kirchspiel Eugenfeld. Der Ort Ebenfeld, auf der gleichen Liste, gegründet 1865, gehörte zum Kirchspiel Choritza und hatte 1918 54 Einwohner. Im gleichen Gebiet gibt es noch einen Ort Ebenfeld (Rownopol) Kirchspiel Ludwigstal, gegründet 1887. Dieser Ort hatte 1918 125 Einwohner.
          Ingrid

          Kommentar

          • Naseweiß
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2007
            • 331

            #6
            Lutz und Dentzel

            Hallo Ingrid,

            mit (geb. Sept. 1869) ist gemeint, dass Amalie Lutz im September 1869 (genaueres Datum nicht bekannt) geboren wurde.

            Deine Informationen zu Chutor Lutz sind recht hilfreich, ich werde sehen, ob ich über die Kirchenspiele noch mehr Informationen bekommen kann. Da ich Geburtsdaten vor 1918 habe, könnten alle in Frage kommen. Vielleicht sind doch noch Kirchenbücher über die Mormonen einsehbar.

            Gruß
            Naseweiß

            Kommentar

            • Ingrid
              Erfahrener Benutzer
              • 14.01.2008
              • 110

              #7
              Lutz/Dentzel

              Hallo Naseweiß,
              schön, dass ich dir helfen konnte.Ich konnte ja nicht wissen, dass du Sept. als Monatsname gemeint hast. Ich hätte auf das Pünktchen hinter dem "t" achten sollen.
              Ingrid

              Kommentar

              • Volker
                Erfahrener Benutzer
                • 10.12.2006
                • 141

                #8
                Lutz in Ebenfeld

                Hallo Naseweiß,

                es handelt sich bei Deiner Familie Lutz um Gutsbesitzer in und bei Ebenfeld, das zum Kirchspiel Eugenfeld in Taurien gehörte. Soweit es sich um die Jahre 1863-1885 handelt, wirst Du alles Weitere herausfinden im entsprechenden Kirchenbuch, das seit kurzem im Internet ist. Siehe dazu den Beitrag von Torre in dieser Rubrik.

                Viele Grüße

                Volker

                Kommentar

                • Ellefer
                  Neuer Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 6

                  #9
                  Hallo Naseweiß,

                  ich bin bei meinen Nachforschungen relativ oft auf den Namen Denzel gestossen. Aus dem Saporoshje-Gebiet. Hier direkter Link zum dem Kirchenbuch aus dem Jahr 1837:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Gruß
                  Ellefer
                  Suche Daten über Vorfahren aus Raum Schwarzmeergebiet (saporoshje) und Rostow-na-Donu:
                  Majer, Pflugfelder, Bottelberger, Wabnitz, Spiess, Müller, Hanauer, Hassler, Werner, Gerstenberger,Hanzer, Eberling, Nord,
                  Wegner, Lechner, Schmunk, Walter, Graf, Belsner, Kehl -- Martin, Stelz, Ferderer

                  Kommentar

                  • Naseweiß
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 331

                    #10
                    Denzel Saporoshjer Gebiet

                    Hallo,

                    dein Eintrag liegt zwar schon eine Zeit zurück, aber ich kann den Link nicht öffnen. Wo hast du denn den Namen Denzel gefunden? Kannst du mir das genaue Kirchenbuch nennen (Gebiet, Gouvernement, Ort)? Ich kann Saporoshje leider in der Übersicht nicht finden.

                    Gruß
                    Naseweiß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X