Familie Bräuer aus Großbardau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carsten.ahrent
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2008
    • 254

    Familie Bräuer aus Großbardau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großbardau / Sachsen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Mitforschende,

    ich suche Nachfahren der Personen, die auf dem angehängten Foto zu sehen sind. Ihre Namen und Lebensdaten lauten:

    Nachfahrenliste Ernst Bräuer

    1. Bräuer, Ernst Robert, * Großbardau / Sachsen 11.04.1859, + Großbardau / Sachsen 16.12.1926
    oo Großbardau / Sachsen 02.10.1892 Emalie Bertha Teichmann
    Quellen: Tauf-, Trau- und Sterbebuch Großbardau, Grethen, Kleinbardau 1848-1868 (KB 8) Taufen 1859 Nr.3 Tag und Stunde der Geburt. Den eilften April abends 8 Uhr. Tauftag. Den fünf und zwanzigsten April. Taufname der Kinder. Ernst Robert ehel. 1. Kind. Name und Stand des Vaters. Johann Friedrich Ernst Bräuer, Nachbar hier. Name der Mutter. Frau Auguste Wilhelmine geb. Hofmann v. hier. Name, Stand und Aufenthalt der Taufpathen. 1.) Juv. Carl Friedrich Bräuer, Gottfried Bräuers, Nachbars in Skortitz, ehel. ältester Sohn. 2.) Jungfr. Wilhelmine Leipnitz, [keine weitere Eintragung] Anmerkungen. - / -

    5 Kinder von Nr. 1

    2. Bräuer, Elsa Frieda, * Großbardau / Sachsen 26.11.1893
    3. Bräuer, Frieda Hilma, * Großbardau / Sachsen 14.02.1895
    4. Bräuer, Paul Arno, * Großbardau / Sachsen 04.02.1897
    5. Bräuer, Gustav Oswin, * Großbardau / Sachsen 16.04.1901
    6. Bräuer, Otto Willi, * Großbardau / Sachsen 02.01.1903

    Vielleicht kann mir Jemand helfen, oder kennt Personen namens Bräuer aus Großbardau. Ich suche alle Daten zu diesem Namen aus dem Ort.

    Ich danke Euch!

    Viele Grüße

    Carsten
    Angehängte Dateien
  • Cicali
    Neuer Benutzer
    • 06.05.2015
    • 1

    #2
    Ein Carl Friedrich Bräuer besaß 1876 ein kleines Haus in Niederboritzsch bei Freiberg. Gibt es dazu weitere Infos? Für Austausch wäre ich dankbar.

    Kommentar

    • Cebete
      Benutzer
      • 09.09.2011
      • 71

      #3
      Hallo Carsten,

      ein Ahn von mir

      Teichmann Johann Gottlieb * 1804 (er ist Zimmermann, Häusler, Nachbar u. Hintersäßer in Großbardau gewesen), heiratete 1833 eine "Nitzsch" und blieb in Großbardau. Dieser Ort hatte zwar zu dieser Zeit 629 Einwohner,



      aber es wäre trotzdem möglich, dass die "Emalie Bertha Teichmann"
      mit Gottlieb verwandt war. Vielleicht war sie sogar seine Enkelin. Ist hierüber vllt. mehr bekannt?

      Viele Grüße
      Cebete
      Gähsnitz bei Ziegelheim: Teichmann Michael *1728
      Wolperndorf bei Jückelberg: Teichmann Johann Gottfried *1765
      Oberlichtenau b. Frankenberg Raum Chemnitz: Bergt Anna Rosina * 1768
      Glasten b. Bad Lausick: Hackert Anna Rosina * 1796
      Glasten b. Bad Lausick: Teichmann Johann Gottlieb * 1804, Einwohner in Großbardau ab 1833

      Kommentar

      • carsten.ahrent
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2008
        • 254

        #4
        Zitat von Cicali Beitrag anzeigen
        Ein Carl Friedrich Bräuer besaß 1876 ein kleines Haus in Niederboritzsch bei Freiberg. Gibt es dazu weitere Infos? Für Austausch wäre ich dankbar.
        Hallo Cicali,

        zu diesen Bräuers kann ich leider nichts sagen.

        viel Erfolg bei der weiteren Suche!

        Carsten

        Kommentar

        • carsten.ahrent
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2008
          • 254

          #5
          Zitat von Cebete Beitrag anzeigen
          Hallo Carsten,

          ein Ahn von mir

          Teichmann Johann Gottlieb * 1804 (er ist Zimmermann, Häusler, Nachbar u. Hintersäßer in Großbardau gewesen), heiratete 1833 eine "Nitzsch" und blieb in Großbardau. Dieser Ort hatte zwar zu dieser Zeit 629 Einwohner,



          aber es wäre trotzdem möglich, dass die "Emalie Bertha Teichmann"
          mit Gottlieb verwandt war. Vielleicht war sie sogar seine Enkelin. Ist hierüber vllt. mehr bekannt?

          Viele Grüße
          Cebete
          Hallo Cebete,

          Deine Vermutungen könnten stimmen. Allerdings habe ich zu den Teichmanns keine weitere Daten und komme in nächster Zeit auch nicht nach Großbardau. Hast Du vielleicht eher Möglichkeiten? Auf jeden Fall suche ich immernoch die Nachfahren dieser Familie Bräuer. Falls Du mehr erfährst, gib mir doch bitte Bescheid!

          viele Grüße

          Carsten

          Kommentar

          Lädt...
          X