Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Muss gerade ein wenig schmunzeln.

    Nach 466 Tagen habe ich Antwort vom DRK Suchdienst bzgl. meines Urgroßvaters bekommen, damit hab ich wirklich nicht gerechnet. Enthält jedoch nur eine kurze Aufstellung in welchen Kriegsgefangenenlagern er sich befunden hat, diese Infos lieferte mir bereits die WASt. Aber dennoch nett, dass sich irgendwann mal jemand aufgerafft hat.


    Viele Grüße,

    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • HuiBuh
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2009
      • 131

      Hmmm, da ich den Thread "Was habt ihr gestern bekommen?" nicht gefunden habe, schreib ich's einfach mal hier

      Nach 3 Monaten bekam ich die Auskunft vom LABO Berlin, dass der Onkel meines Großvaters (*1882) im Jahr 1969 in Berlin gestorben ist.
      Bekannt war nur, dass er wohl "irgendwann in den Osten gezogen ist

      Viele Grüße,
      Thilo

      Kommentar

      • med_Traveler
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2012
        • 335

        gestern und gerade eben :-)

        gestern habe ich das Erste Mal direkten Online Kontakt zu einem Bieniewski in UK - Nähe London erhalten, er wurde in Polen geboren, die Eltern ausgewandert.

        durch meine Recherchen habe ich eben auf einer polnischen genealogischen Seite das bisher jüngste Datum meiner Familie / Ursprung erfahren:

        Bieniewski-Pruszak h Leliwa,ein Zweig der Familie Pruszak nahm den Namen aus dem Dorf im Bezirk Bieniewa Kalisz, halten den Spitznamen seinen ursprünglichen Namen. Aufzeichnungen von Kalisz zeigen, dass in 1412 bereits ein John Bieniewskim erwähnt wird.


        sehr interessant diese Informationen


        Twoi przodkowie w Polskim Słowniku Biograficzno-Genealogicznym.

        Kommentar

        • Mark Obrembalski
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2011
          • 140

          Die Nachricht, dass die Mikrofilme, die ich bei den Mormonen bestellt habe, ausgeliefert wurden. Nun werde ich in den nächsten Tagen einen Termin bei der Forschungsstelle machen und kann dann hoffentlich in Kirchenbüchern, die auch noch in die Standesamtszeit hineinreichen, nach meinen Posener (Land, nicht Stadt) Vorfahren suchen.

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            Habe heute mal wieder Nachricht eines netten Herrn der AGOFF bekommen, wo bestimmte schlesische Kirchenbücher zu finden sein könnten. Alles recht verzwickt auszumachen, werde hier auch nochmal um Hilfe bitten müssen, da ich kein Polnisch beherrsche.

            Weiter noch "Records of German Navy Operational Commands in World War II (Guide No. 4)", leider finden sich für die Einheiten meines Urgroßvaters um 1944 keine Verfilmungen ...

            Gruß,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              Hallo zusammen,

              dank des wertvollen Hinweises eine Forenteilnehmerin habe ich heute über die Onlinebestände des Stadtarchivs Köln die Sterbeurkunde meines Urgroßvaters finden können; mein anderer Kopierauftrag in Trier hängt irgendwie noch in der Schwebe (und ich werde so nervös wegen des Wartens )

              Kommentar

              • Axel
                Benutzer
                • 07.02.2010
                • 91

                Hallo zusammen,

                ich habe 2 Sterbeurkunden aus dem Archiv Allenstein erhalten. 4 weitere angefragte Urkunden konnten leider nicht gefunden werden.
                Bei den Sterbeurkunden waren die Daten zu dem Alter der beiden nur +/- 2 Jahre, das Alter des verstorbenen Ehemannes z.B. wurde leider nur zusammen mit dem Zusatz "circa" versehen. Auch fehlten die Namen der Eltern ("die Eltern ... sind nicht bekannt"), die hätte ich gebraucht. Aber zumindest habe ich jetzt den Geburtsort.
                Also habe ich wieder eine neue Spur.

                Gruß
                Axel

                Kommentar

                • med_Traveler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.04.2012
                  • 335

                  Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Dank "Fold3" habe ich heute (zumindest) das Sterbejahr meines in
                  der U.S.A. verstorbenen ur-ur-Großvaters gefunden. Ancestry konnte
                  mir da NICHT helfen. So jetzt muß ich nur noch das genaue Datum
                  und die Todesursache herausfinden. Werde mich wohl mit dem
                  Town-Clerk in Hinsdale/Massachusett in Verbindung setzen müssen.
                  Jottseidank spreche ich englisch
                  LG Renate
                  hört sich toll an ... welche Mitgliedschaft hast du bei Fold3? Gemeldet bin ich dort .. doch da in dollar zu zahlen halte ich bisher Abstand ..

                  Kommentar

                  • Rieke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2012
                    • 1285

                    Roellich

                    Hallo Katrin,

                    was fuer ein Datum hat denn der Zaehlbogen? Wenn er aus den 1940ern ist, vielleicht schon kurz nach der Geburt Deiner Mutter, dann kann sie sich vielleicht nicht mehr erinnern.
                    Wenn es sich um so etwas wie eine Volszaehlung handelte, kann es durchaus ein Verwandter des Karl Roellich sein, der sich (nur) am Stichtag in dem Haushalt aufgehalten hatte (zu Besuch?). Verwandte sind ja auch Familienangehoerige im weiteren Sinne.
                    Wahrscheinlich musst Du Doch auf die Suche nach der Geburtsurkunde dieses neuen Roellich machen, was aber wegen der Sperrfristen nicht so einfach sein koennte.

                    Ansonsten hab ich heute nur Wut bekommen, weil actapublica mir mal wieder nur Fernsehbilder sendet

                    Liebe Gruesse,
                    Rieke
                    Zuletzt geändert von Rieke; 16.01.2013, 03:17. Grund: Frage hat sich eruebrigt, ich hatte nicht den aktuellen Stand der posts...
                    Meine Spitzenahnen....
                    waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                    Kommentar

                    • DieCainsdorfer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.12.2011
                      • 159

                      Hallo Rieke,

                      was das für ein Bogen ist, weiß ich leider auch nicht genau. Das sind aneinandergeklebte Seiten und da stehen die Bewohner einer jeden Wohnung aus dem Haus drin. Keine Überschrift, nur eine Tabelle. Das Archiv hat alle anderen Daten weggeschnitten und nur die Röllichs stehen lassen. Nach telefonischer Rücksprache im Archiv weiß ich jetzt nur, dass der Bogen von 1946 stammt.

                      Mittlerweile habe ich den Sohn des Herbert ausfindig gemacht über das Telefonbuch. Leider kann der mir auch nichts Näheres zu seinem Vater sagen und hat mir nur bestätigt, dass er aus dem Sudetenland kommt und auch in Neustrelitz gestorben ist. Die Eltern kennt der Sohn auch nicht Daher hab ich nun die Urkunden im Standesamt beantragt und hoffe, da stehen irgendwo die Eltern drauf. Ich vermute, dass es um einen Neffen von Karl Röllich geht, der warum auch immer mit diesem Teil der Familie nach Deutschland gerutscht ist. Leider steht auf den meisten Urkunden, die ich schon aus Neustrelitz habe, bei Vater und Mutter "unbekannt". Wahrscheinlich haben die sich nach dem Krieg in der Flut von Anträgen nicht groß die Mühe gemacht, alles exakt auszufüllen. Jedenfalls bin ich gespannt.

                      *******

                      Ansonsten hab auch ich heute nur Wut gekriegt . Wiedereinmal eine Standard-Antwort auf eine ellenlange ausführliche Mail, die mir verrät, dass der Bearbeiter sich gar nicht erst die Mühe gemacht hat zu lesen.

                      Viele Grüße
                      Katrin
                      Ich ahne Familien Böhm, Fritzsch aus Höflitz, Bürgstein und Zautig, Röllich aus Blottendorf sowie Apel, Beyer, Becher aus Zwickau, Cainsdorf und Werdau

                      Kommentar

                      • med_Traveler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2012
                        • 335

                        Antwort aus Kieler Adelarchiv

                        heute erhielt ich per email kopien aus Siebmachers Wappenbuch und somit Nachweis von Adel und Ritter clan usw.
                        Interessant wie hier die Wege sind, authentisch, verlässlich, Gebühren werden hier klein gehalten. Schnelle Bearbeitung ... das tut gut ...

                        weniger Gut die folgende Nachricht aus Riga Archiv

                        Sehr geehrte Frau Schäfer!

                        Leitende Forscherin Rita Bogdanova ist leider krank.

                        Mit freundlichen Grüssen,

                        leitende Forscherin
                        Dace Plīkša

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          Hallo ( Rosemarie? )
                          bei Fold3 habe ich "ALL-Access"

                          LG Renate

                          Kommentar

                          • Dancersgrace
                            Erfahrener Benutzer
                            • 19.11.2012
                            • 270

                            Ahnenforschungstechnisch war heute ein totaler Glückstag. Wir haben einen Großcousin meines Liebsten besucht (ihre beiden Großväter waren Brüder) und trafen auf einen sehr fitten und erzählfreudigen 80jährigen. Er hatte einen ganzen Stapel Arier-Nachweisurkunden, die ich so weit wie möglich abschrieb, während er Geschichten erzählte. Nachdem wir alles in den Stammbaum eingegeben hatten, waren da plötzlich drei Generationen direkte Vorfahren mehr als vorher. Und jetzt kommt das Beste: es gibt ein Online-Ortsfamilienbuch vom Weinviertel um Poysdorf/Niederösterreich, doch mit den bisher spärlichen Angaben meines Liebsten hatte ich dort keine Übereinstimmung gefunden. Ich habe dann vorhin auf gut Glück nochmal nach ein paar Namen gesucht, und beim zweiten Versuch fand ich seine Urgroßmutter mit unsäglich vielen Verzweigungen. Jetzt sind wir im Glück



                            Dancersgrace

                            Kommentar

                            • Rieke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.02.2012
                              • 1285

                              Darum beneide ich Dich, Dancersgace
                              Bist Du inzwischen mit Neuhof und der Herrschaft Seelowitz weitergekommen?

                              LG
                              Rieke
                              Meine Spitzenahnen....
                              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

                              Kommentar

                              • Dancersgrace
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.11.2012
                                • 270

                                Danke Dir liebe Rieke

                                Ich habe bezüglich Neuhof/Seelowitzer Herrschaft an Actapublica geschrieben, meine erste Mail kam zurück weil sie als Spam eingeschätzt wurde, die zweite kam zwar nicht zurück, aber Antwort kam auch noch keine. Bei diesen Ahnen habe ich das Gefühl, sie spielen mit mir Versteck und wollen nicht wirklich gefunden werden

                                Lieb daß Du nachfragst und herzliche Grüsse
                                Dancersgrace

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X