wer ist zuständig - Leipzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortti
    • Heute

    wer ist zuständig - Leipzig

    Für eine Cousine benötige ich mehrere Heirats- und Geburtsurkunden aus verschiedenen Stadtteilen von Leipzig (Möckern, Volkmarsdorf) aus der Zeit zwischen 1875 und 1920.
    Kann mir jemand sagen, wo ich mich hinwenden kann?
    Gibt es heute ein einziges Standesamt? oder mehrere? Sind die Aufzeichnungen überhaupt noch im Standesamt oder sind die in einem Stadtarchiv?
    Wer kann mir dazu was sagen?
    Grüßle
    Ortti
  • Hannibal
    Erfahrener Benutzer
    • 22.12.2009
    • 1922

    #2
    Hallo,

    ich glaube, die Standesamtsunterlagen die jetzt Archivgut sind befinden sich schon im Stadtarchiv Leipzig, die neueren Unterlagen liegen noch im Standesamt.

    MFG
    Hannibal
    DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
    BERLIN:
    CORNELIUS
    BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
    HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
    SACHSEN: Namensliste
    SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
    SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
    THÜRINGEN: Namensliste!
    VORPOMMERN: Namensliste!

    Kommentar

    • daniel_gr
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2008
      • 224

      #3
      Hallo Ortti,

      probier es zuerst hier:

      Das Standesamt übernimmt Aufgaben von Geburt, über die Anmeldung der Eheschließung, die Eheschließung selbst, bis hin zum Sterbefall.


      Da kannst Du Urkunden bestellen - online.


      Schöne Grüße aus Leipzig
      Daniel

      Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

      Kommentar

      • Ortti

        #4
        vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde mein Glück mal versuchen

        Grüßle
        Ortti

        Kommentar

        • karlfriedrich

          #5
          Noch ein Tipp: Wenn Du in diesen Stadtteilen mehr Auskünfte über Vorfahren brauchst, kannst Du Dich an das Kirchliche Archiv Leipzig am Thomaskirchhof wenden: http://wiki-de.genealogy.net/Kirchliches_Archiv_Leipzig (auf dieser Seite ist ein PDF-Dokument mit den verfügbaren Kirchenbüchern). Selber forschen kostet 5 Euro, der Mitarbeiter ist auch sehr freundlich und berät einen gerne. Bis voraussichtlich Ende Juli ist das Archiv allerdings wegen einer Wasserhavarie geschlossen, aber telefonisch dürfte jemand erreichbar sein. Bem.: Die Liste ist nicht mehr ganz aktuell, einige Kirchenbücher wurden leider in der Zwischenzeit ausgelagert, von Leipzig und Stadtteilen selbst sind aber noch viele vorhanden.
          Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2011, 13:51.

          Kommentar

          • ottokar
            Benutzer
            • 08.11.2008
            • 48

            #6
            Hallo Ortti,
            habe die Liste vom KAL, vom vorigen Jahr. Melde Dich per E-Mail und ich schicke sie Dir dann. Sind aber meistens die Daten vor 1875.
            Vorsicht mit dem Stadtarchiv, die Preise. Frag dort vorher an, welche Kosten entstehen. Alternativ in den einzelnen Kirchen suchen, funktioniert noch ganz gut. Meistens sind die Mitarbeiter bereit die Bücher einem im Pfarramt zu überlassen. Mache ich für den Zeitraum auch so.

            Liebe Grüße Ottokar
            Suchgebiete in Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen
            Aus purem Zeitmangel bin ich seltens im Forum, bei Anfragen schickt mir diese bitte per PN - werden auf alle Fälle gelesen und beantwortet !!!

            Kommentar

            • karlfriedrich

              #7
              Nebenbei gesagt: Die Leipziger Standesamtsdokumente werden zurzeit verfilmt und sind voraussichtlich ab Anfang nächsten Jahres im Leipziger Stadtarchiv von jedermann einsehbar, sofern sie keiner Schutzfrist unterliegen. Vorher kann man zwar Anfragen stellen, ist aber sehr teuer. Ich habe auch einigen Bedarf, warte dann aber lieber, das kommt erheblich billiger.

              Kommentar

              • Hannibal
                Erfahrener Benutzer
                • 22.12.2009
                • 1922

                #8
                Hallo,

                interessante Info, dass mit der Verfilmung, ist das erste Mal, das ich davon höre, da kann ich mir meine Unterlagen dort ja auch noch besorgen.

                MFG
                Hannibal
                DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                BERLIN:
                CORNELIUS
                BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                SACHSEN: Namensliste
                SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                THÜRINGEN: Namensliste!
                VORPOMMERN: Namensliste!

                Kommentar

                • ottokar
                  Benutzer
                  • 08.11.2008
                  • 48

                  #9
                  Tolle Aussichten und die Stadtbibo soll ja auch wieder öffen, dann gibt es dazu noch alte Adressbücher. Das wird mich sber vorran bringen!
                  Suchgebiete in Sachsen, Sachsen-Anhalt,Thüringen
                  Aus purem Zeitmangel bin ich seltens im Forum, bei Anfragen schickt mir diese bitte per PN - werden auf alle Fälle gelesen und beantwortet !!!

                  Kommentar

                  • karlfriedrich

                    #10
                    Ja, ich habe diese Info aus erster Hand, wen`s interessiert, kann sich gern selbst im Stadtarchiv erkundigen. Ich warte jetzt auch mit meinen Anfragen. Selber suchen macht mehr Spaß und ist auch noch günstig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X