Musterlisten Banat - suche vergeblich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 898

    Musterlisten Banat - suche vergeblich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1771
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Banat, Kubin
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich habe auf der Suche nach Michael Kind(e)l *ca. 1737 in Lothringen, ab 1771 in Kubin (er ist Traupate 1771) - auf einen Artikel über die Musterlisten mit der Nennung des Gesuchten gestoßen.

    BANATERS IN THE XII DEUTSCH BANATER GRENZ REGIMENT RECORDS, by David Dreyer

    Auf Seite 17:
    Name: Kindel, Michael 34 (Jahre)
    Birth Place: "Nellscheilla" (?), Lothringen
    Wife: Anna
    Children: Johann 4, Reichskolonist
    Settled: 1771


    Die genannten Listen konnte ich bei familysearch finden und habe mit die Orte mit den Zeiten herausgesucht:

    Kubin Mai 70 Folie 389
    Kubin Mai 71 Folie 539

    Kubin Juni 1772


    Ich kann Michael Kindel einfach nicht finden (andere Siedler in meinem Baum schon, nur ihn nicht) - ich brauche seinen Geburtsort.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    alle indizien können die theorie stützen, dass michel kein offizieller, gesponserter erwachsener einwanderer war, sondern ein illegaler, der beispielsweise eine bruder nachzog und familiärer mitbewohner wurde.
    dann nämlich hätte man ihn nicht extra registriert, bauholz und land wäre ihm nicht zugestanden worden, somit schiene er in einer liste der hofkammer nicht auf.
    er könnte sogar als mitgenommenes kind eines verwandten geführt gewesen sein..


    dass herkunftsorte nicht eruierbar sind, kann am bewussten undeutlichen sprechen liegen, wenn jemand vertuschen wollte, dass er aus einem gebiet kam, aus dem keine offiziellen auswanderer mehr geworben oder akzeptiert wurden.
    da hast du unter umständen eine chance die heimat zu detektieren, über den umweg, in den folgegenerationen zu entdecken, dass frauen aus bestimmten entfernten ecken des reiches in die familie geholt wurden oder die paten alle aus einem randgebiet linksrheinisch stammten.
    Zuletzt geändert von sternap; 17.08.2023, 12:46.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • debert
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2012
      • 898

      #3
      Das würde aber heißen, dass die genannte Quelle, welche ihn aufführt mit Alter; Zeitpunkt und Ehefrau ( alles stimmig mit späteren KB Einträgen) nicht korrekt ist.?
      Gibt es denn vll. Musterlisten von 1773?. Das steht in dem Eintrag( pdf Seite 17), jedoch konnte ich bisher nur 1770-1772 finden.


      Zitat von sternap Beitrag anzeigen
      alle indizien können die theorie stützen, dass michel kein offizieller, gesponserter erwachsener einwanderer war, sondern ein illegaler, der beispielsweise eine bruder nachzog und familiärer mitbewohner wurde.
      dann nämlich hätte man ihn nicht extra registriert, bauholz und land wäre ihm nicht zugestanden worden, somit schiene er in einer liste der hofkammer nicht auf.
      er könnte sogar als mitgenommenes kind eines verwandten geführt gewesen sein..

      .

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        Zitat von debert Beitrag anzeigen
        Das würde aber heißen, dass die genannte Quelle, welche ihn aufführt mit Alter; Zeitpunkt und Ehefrau ( alles stimmig mit späteren KB Einträgen) nicht korrekt ist.?
        Gibt es denn vll. Musterlisten von 1773?. Das steht in dem Eintrag( pdf Seite 17), jedoch konnte ich bisher nur 1770-1772 finden.
        ich kann dir geistig nicht folgen,
        wo ist er angeführt, wie heißt die quelle und was steht da ?
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 898

          #5
          Auf Seite 17;der genannten pdf.

          BANATERS IN THE XII DEUTSCH BANATER GRENZ REGIMENT RECORDS, by David Dreyer
          Es ist ein tolles Dokument, welches diie Musterlisten auswertet.




          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
          ich kann dir geistig nicht folgen,
          wo ist er angeführt, wie heißt die quelle und was steht da ?
          Zuletzt geändert von debert; 18.08.2023, 07:16.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            Zitat von debert Beitrag anzeigen
            Auf Seite 17;der genannten pdf.

            BANATERS IN THE XII DEUTSCH BANATER GRENZ REGIMENT RECORDS, by David Dreyer
            Es ist ein tolles Dokument, welches diie Musterlisten auswertet.

            https://www.google.de/url?sa=t&rct=j..._&opi=89978449

            dave

            dreyer wertete für seine eigene familiengeschichte alles nur mögliche aus, für das volk jedoch musterlisten für das militär vom banat und schiffslisten nach amerika.


            beides sagt unmittelbar nichts über die tatsächliche herkunft aus, wiewohl die am ort geltende üerlieferung und im kirchenbuch gemachte herkunftsangaben in die musterlisten einflossen.


            halbwegs korrekte angaben - wenn man bedenkt, dass nach dem hören geschrieben wurde - können in den angaben der hofkammer, den banater listen, an maustellen und beim anstellen um schlafkreuzer in wien gefunden werden.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              einwanderer machten häufiger falsche angaben als richtige.


              so wie sich heute, wenn nur syrer asyl erhalten - menschen unterschiedlichster herkunft als syrer ausgeben, war es damals mit unseren vorfahren.


              österreich wollte zur vermehrung seiner steuerzahler natürlich keine herumwanderer auf der suche nach mehr glück in ungarn, sondern einwanderer vorwiegend aus ehemals österreichischen gebieten, oder den bald an andere länder abzutretenden bereichen hauptsächlich vorderösterreichs bzw. tüchtige bauern von angrenzenden staaten.


              dort schützte man sich bald vor dem verlust der arbeitsfähigen bevölkerung und verbot den abzug.
              so findest du unter der franzosen viele, die eine generation zwischenstation im westen des heutigen deutschland machten und dann als waschechte schwaben oder hessen einreisten.


              wenn jemand den dorfbewohnern nacheilte, fiel er meistens in das unrecht, dass man ihm das versprochene land und bauholz verweigerte und er im stall der bekannten oder verwandten als unerwünschter mitessser hausen musste, noch schlimmer als in der rolle des knechts daheim.


              so verließ beispielsweise ein johannes den schlechten platz und reihte sich an einer mautstelle ein, als angeblich neu angekommener aus aktuell zugelassener herkunft. dann erhielt er doch noch holz und land, vielleicht hunderte kilometer entfernt von den seinen,immer da wo die beamten ihren ansiedlungsplan verfolgten.

              nun aber nannte er sich franziskus, damit man ihm nicht auf die schliche käme, dass er als nachzügler aus den subventionen schon mal ausgestrichen worden war.


              du liest gründe, weshalb angaben verhandelbar waren und verändert wurden.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • debert
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2012
                • 898

                #8
                Hallo,

                Das ist natürlich alles möglich und nicht abwegig. Ich habe in der genannten Dokumentation jedoch bereits 3 Personen gefunden, wo alle Angaben mit bisheriger Recherche passten.

                Meine Frage bzw. Überlegung, wenn Dave, Michael erwähnt, muss er es ja gelesen haben - ich möchte es halt selber lesen, bzw. Den Eintrag sehen - vll. Ergibt sich noch etwas. Michael und viele seiner Nachkommen waren Grenzarbeiter.

                Gibt es denn die 1773 Musterlisten? An den anderen Quellen bin ich auch dran, bin noch dabei die Struktur zu verstehen.
                Danke
                Zuletzt geändert von debert; 18.08.2023, 13:46.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  schau mal nach dave dreyrers persönlichem stammaum.
                  er hst ja auch franzosen dabei.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • debert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2012
                    • 898

                    #10
                    wo würde ich den denn finden? Dankeschön



                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    schau mal nach dave dreyrers persönlichem stammaum.
                    er hst ja auch franzosen dabei.

                    Kommentar

                    • debert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.03.2012
                      • 898

                      #11
                      Musterlisten 1772 und 1773 Kubin

                      Jetzt habe ich auf einer weiteren Seite (auch auf Grundlage von David Dreyer), 2x Michael Kindl gefunden.





                      Es ist doch eine Auflistung der Reichscolonisten. Ich würde darauf tippe, es ist eine Auflistung von 1772 und 1773. Hat jemand eine Idee, welche Unterlagen hier die Grundlage sind? Es sind sicherlich die Dokumente, welche bei family search verfügbar sind - ich finde es aber einfach nicht.

                      Kommentar

                      • Kaisermelange
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2020
                        • 971

                        #12
                        Hallo debert,

                        im österr. Staatsarchiv wird auf familysearch hingewiesen, wenn die Dokumente verfilmt wurden mit Link.
                        Deutsch-Banater Grenzinfanterieregiment Nr. 12 (Temesvarer Ansiedlungs-Corps /-Regiment)

                        Musterlisten 1770-1772

                        Die Musterlisten von 1773 wurden nicht verfilmt


                        Grüße Kaisermelange

                        Kommentar

                        • Anna Sara Weingart
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2012
                          • 15113

                          #13
                          1773 wurde auch verfilmt, hier:

                          Musterplatz Kubin 29.8.1773


                          Ich konnte Michael Kindel in der Liste aber nicht finden.
                          Ist denn die Ortsangabe Kubin korrekt, lebte er dort?
                          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.08.2023, 20:27.
                          Viele Grüße

                          Kommentar

                          • debert
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.03.2012
                            • 898

                            #14
                            Hallo und Danke,

                            Ja, in Kubin in den KB habe ich den Tod der 1. Frau, Heirat, Kinder und soäter seinen Todeseintrag gefunden. 1771 taucht sein Name erstmals als Trauzeuge auf. Also Kubin stimmt.
                            Der Taufpate aller seiner Kinder Neirierer ist auch bei den Auflistungen dabei- also eigentlich stimmig.

                            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                            1773 wurde auch verfilmt, hier:

                            Musterplatz Kubin 29.8.1773


                            Ich konnte Michael Kindel in der Liste aber nicht finden.
                            Ist denn die Ortsangabe Kubin korrekt, lebte er dort?

                            Kommentar

                            • debert
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.03.2012
                              • 898

                              #15
                              Vll sind es nicht die Musterlisten?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X