Kommunikantenregister Alt Tarnowitz - wie lesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4365

    Kommunikantenregister Alt Tarnowitz - wie lesen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1806-1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt Tarnowitz Kreis Tarnowitz
    Konfession der gesuchten Person(en): rk

    Hallo,

    von Silius Radicum konnte vor kurzem mithilfe eines Tarnowitzer Vereins ein katholisches Kommunikantenregister 1806, 1812, 1815, 1822, 1823, 1829, 1830 für die Pfarrei Alt Tarnowitz mit allen Pfarrorten (Rybna, Friedrichshütte, Piassetzna, Opatowitz, Sowitz, etc.) digitalisiert und online gestellt werden.

    Das ist für mich äußerst relevant, stammten doch viele meiner Ahnen aus dem Kirchspiel - zum Beispiel weiß ich nun, dass meine Ahnin Helena THOMAS geb. WISTAL verw. GEBAUER 1806 Pfarrwirtin war. Ebenso taucht hier eine Tochter Anna auf, von der ich bisher nichts wusste (und die ich auch nicht gefunden habe).

    Aber wie liest man dieses Register? Personen des gleichen Haushalts werden generell gruppiert und die Beziehungen der Personen angegeben (z.B. Tochter, Sohn, Frau, Mensch (=Magd)...

    Was ich nicht verstehe sind die hinter vielen Namen stehenden Zahlen, welche oft noch von einem "p." oder "pp." begleitet werden. Was ist damit gemeint? Es scheinen jedes Mal mehr oder weniger dieselben Zahlen zu sein. Es ist möglich, dass es sich um die Folgejahre handeln soll, aber wozu dann das p. bzw. pp.?

    Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1213

    #2
    Hallo Michael,

    ist damit "etc pp" gemeint? Also usw? Oder: 8 Jahre und im nächsten Jahr 9 Jahre usw./pp ?

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4365

      #3
      Hallo Ursula,
      das p. bzw. pp. steht aber oft vor den Zahlen. Das passt nicht, denke ich.
      LG,
      Michael
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Raschdorf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.03.2012
        • 505

        #4
        Guten Tag,
        soviel ich weiß, besteht oder bestand bei Katholiken das Gebot, mindestens einmal im Jahr zur Kommunion zu gehen und zwar in der österlichen Zeit. Im Kommunikantenregister wird erfasst worden sein, ob die Gemeindemitglieder diese Pflicht erfüllt haben.
        Vielleicht war es so:
        Wer 1806 in der österlichen Zeit zur Kommunion gegangen war, bekam in der Liste ein p hinter seinem Namen.
        1807 bis 1811 verwendete der Pfarrer dieselbe Liste und setzte dann 7, 8, 9, 10 bzw. 11 hinter den Namen, genauer gesagt hinter das p.
        1812 gab es eine neue Liste.
        Ich habe aber keine Idee, wie das pp zustande gekommen ist.
        Bemerkenswert finde ich, dass (zumindest auf der ersten Seite) die 9 nur zweimal auftaucht, in den Zeilen 31 und 32. Das würde bedeuten, dass 1809 nur der Organist und seine Frau ihrer Pflicht nachgekommen sind. Wie soll man sich das erklären?
        Ich habe mir nur die erste Seite genauer angesehen. Vielleicht liege ich völlig falsch mit meinen Vermutungen.

        Gruß
        Jo
        Zuletzt geändert von Raschdorf; 16.06.2023, 18:53.

        Kommentar

        Lädt...
        X