Diskussionsthread - Stadtakten Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #46
    Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich suche für 1906 die Anderssenstr. 36. Unter 3272 habe ich sie zwar gefunden, allerdings nur ungerade Nummern, also 35 und 37.
    Hier gehts los: https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...5oP0bHTCAUWx9A
    Steuerbezirk: 62
    Слава Україні

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #47
      Ich finde einfach meinen Paul Langner in der Bergstr. 12 1896/1897 nicht.
      Adressbuch und auch StA-Unterlagen lassen ihn dort min. von 1895-1898 wohnen. Somit sollte er dort ja auftauchen. Davor wohnte er bis min. 1893 in der Siebenhufenerstr. 11 - aber auch dort ist er nicht zu finden.



      Da geht es los mit der 12 - aber keine Spur eines Langners. Hier auch mal ein Teil des Eintrags der Bergstr. 12 aus dem Adressbuch 1895....

      Unbenannt.JPG

      Ist doch irgendwie komisch, oder? In den Jahren davor und Danach konnte ich ihn in den Steuerunterlagen immer an den jeweils mir bekannten Anschriften finden. Nur in diesem Jahr nicht....
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #48
        @OlliL
        Eventuell ist er in der Nr. 17 - dort ist ein Paul Langner (Beruf: Stellmacher), der nicht im Adressbuch 1896 verzeichnet ist, gelistet! Passt Geburtsjahr 1870? Auch ist bei diesem eine Vorher & Nachheradresse angegeben - eventuell zog er ja mehrmals im Jahr um?
        Zuletzt geändert von sonki; 10.10.2018, 13:28.
        Слава Україні

        Kommentar

        • OlliL
          Erfahrener Benutzer
          • 11.02.2017
          • 4598

          #49
          Hallo Sonki,

          nein das passt leider nicht. Geburtsdatum ist der 8.9.1857
          Wäre halt komisch wenn er 1895 - 1898 in Bergstr. 12 wohnt und dann dazwischen aber mal woanders. Wobei ich gerade sehe - 1896 war es der III. Stock, 1898 "hpt" (Hochpaterre denke ich mal).

          VG OlliL
          Zuletzt geändert von OlliL; 10.10.2018, 18:28.
          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            #50
            Hab nochmal Adressbücher gewälzt.
            1883-1887 Siebenhufenerstr. 15 I.
            1889-1894 Siebenhufenerstr. 11 IV.
            1895-1897 Bergstr. 12 III.
            1898-1900 Bergstr. 12 hpt.
            1901-1902 Friedrich-Wilhemstr. 109 III.
            1906-1908 Hildebrandstraße 28, Sh. 2
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • trabajador
              Erfahrener Benutzer
              • 25.12.2014
              • 441

              #51
              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Vielen dank. hatte ich übersehen.
              Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
              Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
              Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
              Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
              Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
              Mecklenburg: Weber
              Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
              Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

              Kommentar

              • trabajador
                Erfahrener Benutzer
                • 25.12.2014
                • 441

                #52
                Kann mal bitte jemand schauen, wo die Gräbschener Str. 46 1906 bei den Steuerakten zu finden ist? Danke
                Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
                Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
                Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
                Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
                Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
                Mecklenburg: Weber
                Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
                Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4700

                  #53
                  Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
                  Kann mal bitte jemand schauen, wo die Gräbschener Str. 46 1906 bei den Steuerakten zu finden ist? Danke
                  1906 - Steuerbezirk 54 - https://szukajwarchiwach.pl/82/28/0/...HrFWidMd_iAWpg
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Kleinschmid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 1239

                    #54
                    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                    Ich finde einfach meinen Paul Langner in der Bergstr. 12 1896/1897 nicht.
                    Ich weiß nicht, ob es sich hier nicht um ein grundsätzliches Problem handelt. Eine solche genealogische Quelle läßt sich nur 'richtig' nutzen, wenn man das System dahinter kennt. Im ersten Moment dachte ich, vielleicht ist es der falsche Paul Langner, Arbeiter, denn davon gab es schließlich mehrere in den Jgg. der Brsl. Adreßbücher. Doch zwei weitere ließen sich ebenfalls in 1896/97 nicht nachweisen.

                    Die dt. Steuergesetzgebung war schon immer recht schwer zu durchschauen. Folgende Angaben mögen daher nur für einen bestimmten Zeitraum Gültigkeit gehabt haben.
                    Befreit von der Klassensteuer waren nur: Die über 60jährigen, die unter 16jährigen, die Soldaten bis zum Unteroffizier, die ständig von der Armenfürsorge lebten sowie Gefängnisinsassen. Dazu kommen die über 1000 Taler pro Jahr verdienten, denn dieses entrichteten die qualifizierte Einkommensteuer, sie sind aber ebenfalls in der Rolle verzeichnet.
                    Zu welchem Personenkreis könnten die drei fehlenden Paul L. gehören, alle zur Armenfürsorge? Unwahrscheinlich. Es handelt sich bei dieser Rolle um ein amtliches Dokument. Die Angabe von falschen Daten durch den Hauseigentümer oder die Haushaltsvorstände stand unter Strafe. Die Aufnahme der Personen in den Städten - es gab damals noch keine Meldekartei - geschah durch Formulare, die um den 12. November eingesammelt wurden. Auf dem Lande mußte der Ortsvorsteher mit einem Gemeindediener alle bewohnten Häuser aufsuchen. Im vorliegenden Fall wäre dies demnach der 12. November 1895 gewesen. Etwa im Oktober 1895 wurde die Daten für den Adreßbuchjahrgang 1896 erhoben. Somit müßten alle drei Paul L. zws. Oktober und November 1895 verzogen sein. Ebenfalls unwahrscheinlich.

                    Die Adreßbücher wurden von privaten Verlagen herausgebracht. Die Angaben darin müssen zwangsläufig ungenauer sein als die aus der Rolle. Eigentlich kann der Fehler nur dort liegen.

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4598

                      #55
                      Hallo Kleinschmid,


                      danke das du den Fall nochmal aufgreifst. In den Stadtakten 1886/1887, 1891/1892, 1901 sowie 1906 ist das Haushaltseinkommen mit 420, 420, 1400, 1400 angegeben.


                      Ich habe eine Taufe am 07.03.1897 wo Paul der Vater war und auch Bergstr. 12 im Kirchenbuch steht. Die StA-Urkunde vom 01.03.1897 zu dieser Geburt weist auch die Bergstr. 12 aus.
                      Die Taufe des nächstälteren Kindes fand 1893 statt und dort wohnte Paul noch in der Siebenhufener 11.
                      Die Taufe des nächstjüngeren Kindes fand 1901 statt und dort wohnte Paul in der Friedr. Wilhelmstr. 109.


                      Hilft uns das weiter? Nur bedingt, oder?


                      Viele Grüße,
                      OlliL
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4365

                        #56
                        Hallo,

                        es wurde in der NSL-Liste noch auf ein paar andere Sachen hingewiesen:

                        Evg. Kirche St. Maria Magdalena
                        Konvertitenliste 1844-1852


                        Christkatholische Gemeinde (Urchristliche Dissidenten-Gemeinde) St. Maria Magdalena:
                        Beerdigungsanzeigen 1845-1847


                        Taufen, Tote 1845-1847
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • Kleinschmid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2013
                          • 1239

                          #57
                          Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                          Hilft uns das weiter? Nur bedingt, oder?
                          Danke für die Zusatzinformationen. Demnach läßt sich Paul L. 1893 anhand der Adreßbücher sowie der Personenstandsregister in der Siebenhufenerstr. 11 nachweisen. Für jeweils etwa den Oktober der Jahre 1894, 1895, 1896 anhand der Adreßbücher in der Bergstr. 12 sowie dann im März 1897 auch nach den Personenstandsregistern. Etwa im Nov. 1895 war er jedoch (angeblich) nicht in der Bergstr. 12 anzutreffen. Ja, das paßt leider hinten und vorne nicht zusammen.

                          Ich konnte bisher auch keine weiteren Hinweise finden, die das Problem eindeutig aufklären könnten. Vergleicht man die Bewohnerliste der Bergstr. 12 aus dem 1896er Adreßbuch mit der Rolle, so fehlen etwa 20% der dort genannten Haushaltsvorstände, dafür sind wieder so viele Personen in der Rolle zusätzlich genannt (Untermieter?). Es müßten direkt aufeinander folgende Jgg. der Rolle vorhanden sein. Das Rechungsjahr lief hier vom 1. April 1896 bis 31. März 1897, wobei für jedes Quartal eine Liste der Ab- und Zugänge aus dem Steuerbezirk zu erstellen war. Was ist, wenn jemand im November arbeitslos war, dann konnte ihn die Steuerschätzungskommission ja nicht taxieren, aber vermutlich wurde man dann trotzdem aufgenommen?

                          Ich halte es immer noch für unwahrscheinlich, daß die Bewohnerlisten in der Rollen nicht stimmen, weil ja eben danach ab April die Steuern eingetrieben wurden. Es wäre somit aufgefallen, wenn dort der Arbeiter Paul L. gewohnt hätte, ohne Steuern zu bezahlen. Oder es handelt sich hier um Duplikate, die auf irgendeinem Dachboden die Zeit überstanden haben. Die eigentliche Rolle aber, die also revidiert und mit der gearbeitet wurde, blieb nicht erhalten.
                          Zuletzt geändert von Kleinschmid; 13.10.2018, 23:02. Grund: Nicht 1886/87, sondern 1896/97!

                          Kommentar

                          • sonki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.05.2018
                            • 4700

                            #58
                            Hallo,

                            vielleicht kommen wir anders zum Ziel. Die Bergstraße hatte wohl nicht nur eine einzelne Hausfrontzeile, sondern auch Hinterhäuser bzw. 2 bzw. 3. Reihe/Anbau, wenn ich das richtig deute. Es ist nicht ganz so klar, da die Bergstr. mitten im Eisenbahngebiet liegt. Anbei die Karte der Neubauten für Breslau in den Jahren 1871 bis 1890. Daraus erkennt man, das die dritte Häuserzeile (also die hinterste) zwischen 1881 und 1890 gebaut wurde. Vielleicht fällt ja die Bauzeit der Nr. 12 (und dort der hintere Teil) in die Erhebung der Steuerlisten 1886/87? Wobei das natürlich auch das eigentliche Problem nicht löst, aber so als Hintergrundinfo doch ganz nett
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von sonki; 13.10.2018, 22:46.
                            Слава Україні

                            Kommentar

                            • OlliL
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.02.2017
                              • 4598

                              #59
                              Hallo Ihr zwei - danke, das ihr euch mit den Kopf zerbrecht. Eine Anmerkung noch weil Ihr beide im Verlauf eurer Beiträge von 1886 schreibt - gesucht ist er in der Liste von 1896/1897
                              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                              Kommentar

                              • Kleinschmid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.01.2013
                                • 1239

                                #60
                                Danke für den Hinweis, mein Fehler, ich hab's geändert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X