Heinrich Schäfer Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 123er
    Neuer Benutzer
    • 27.08.2008
    • 2

    Heinrich Schäfer Wien

    Ich suche einen Menschen mit dem leider sehr gewöhnlichen Namen Heinrich Schäfer. Die einzigen Informationen die ich besitze sind:
    - Er muss um das Jahr 1900 herum in Wien gelebt haben
    - Er muss sehr vermögend gewesen sein
    - Es soll ein Bild von ihm existieren (das ich nicht gesehen habe), dass ihn schon in so frühen Jahren neben einem Flugzeug zeigt.

    Gibt ist irgendjemanden im Netz, der Tipps für die Recherche hat oder vielleicht sogar über Informationen verfügt.
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    RE: Heinrich Schäfer Wien

    Sollte er auch dort begraben sein - was du vermutlich nicht weißt -
    in der Grabsuche Wien gibt es, obwohl ein recht gebräuchlicher Name NUR
    5 Einträge, wobei der erste in der Liste schon wegen des Sterbedatums 1893 ausscheidet, vermutlich auch der zweite:
    Das offizielle Internetportal der Stadt Wien mit Informationen, Services, Nachrichten, Veranstaltungen und vielem mehr


    Name Bestattungsdatum / Friedhof
    Schäfer Heinrich 06.12.1893 Strebersdorf
    Schäfer Heinrich 10.08.1909 Ottakring
    Schäfer Heinrich 16.11.1950 Sievering
    Schäfer Heinrich 01.06.1977 Wiener Zentral
    Schäfer Heinrich 06.09.1988 Baumgarten

    Falls du wüßtest wie alt die Person ungefähr um 1900 herum war, so könnte dies vielleicht eine Hilfe sein. Du könntest bei der Zentralen Friedhofsverwaltung anfragen um etwas Info zu bekommen UND bei den einzelnen Friedhöfen zusätzlich nachfragen.
    Klicke dazu "Kontakt zur Verwaltung der Friedhöfe Wien GmbH" an,
    sowie für die Kontakte zu den einzelnen Friedhöfen:


    Falls du wirklich keinen einzigen Anhaltspunkt hast, so würde ich einfach das mal versuchen. Ansonsten, falls die Person später Wien verlassen haben sollte wird es wohl schwierig, außer du wüßtest einen Bezirk, wo du das Meldeamt kontaktieren könntest.

    Frag einfach bei der "übergeordneten Stelle" für alle Ma an:
    Anklicken > Übergeordnete Stellen* MA 35 - Gruppe Standesamt
    in diesem Link:


    Ich habe keine Ahnung ,ob die auch die Adresse rausfinden von damals obwohl du keinen Bezirk weißt......

    Lies dir einfach auch mal die Forschungshilfen-Seite durch:

    Kommentar

    • 123er
      Neuer Benutzer
      • 27.08.2008
      • 2

      #3
      RE: Heinrich Schäfer Wien

      Liebe carinthiangirl!
      Ganz vielen Dank für Deine Antwort. Leider weiß ich wirklich nicht ob "mein" Heinrich Schäfer auch in Wien gestorben ist. Das Einzige, was ich weiß, dass dieser Mensch um 1900 herum eine Uhr gekauft hat, die damals mehr gekostet hat als ein Einfamilienhaus. Habe trotzudem mal den Link, den Du mir geschickt hast, angschaut. Das Grab des 1909 verstorbene Heinrich Schäfers ist laut Friedhofsinformationen bezahlt für die Bestanddauer des ganzen Friedhofs. Ist das üblich in Österreich? Oder ein Zeichen von Wohlstand? Wenn ja könnte es vielleicht der richtige sein. Haben Friedhöfe in Österreich auch Informationen über Hinterbliebene? Oder andere Daten des Verstorbenen?

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        RE: Heinrich Schäfer Wien

        Grabnutzungsrecht auf Friedhofsdauer kommt in Wien öfters vor. Soviel ich mich erinnern kann ist das zumeist beim Zentralfriedhof. An was genau das liegt, weiß ich leider selber nicht. Falls du dich wegen Heinrich Schäfer informieren solltest, könntest du deswegen auch gleich nachfragen. Also daß es ein Hinweis auf begüterte Leute ist glaube ich nicht - ich weiß ganz sicher, daß auch ganz normale Leute dort mit dieser"Laufzeit für immer " liegen. Es kann also einfach sein daß das beim Zentralfriedhof normal ist. Ansonsten ist in ganz Österreich das Grabnutzungsrecht auf 10 Jahre, danach muß man wieder verlängern und zahlen - so man will.
        Info auf die Person die das Grabnutzungsrecht zur Zeit hat bekommt man normalerweise nicht (Datenschutz), aber manchmal gibt es Friedhöfe die einem trotzdem den Namen nennen. So geschehen bei mir als ich eine Anfrage für ein bestimmtes Grab machte. Ich habe dann im Telefonbuch nachgesehen. Es handelte sich zufällig um einen nicht so oft vorkommenden Namen und ich hätte leicht die richtige Person finden und kontaktieren können. Allerdings war der Verstorbene nicht mit den Daten passend, so ersparte ich mir das. Bei einem häufig vorkommenden Namen wird es wohl schwieriger sein - soferne man eben einen Namen genannt bekommt. Ich denke daß es damals sogar die Zentrale Friedhofsverwaltung war - dort bekommt man recht gute Info. Der Zentralfriedhof wiederum ist am wenigsten auskunftsfreudig - die mögen echt nicht so gerne - also es ist unterschiedlich was man gesagt bekommt. Scheint wohl österreichische Mentalität zu sein - leider.
        Auch ist es unterschiedlich was an Daten vorhanden ist, aber anhand des Geburtsdatums kann man schon mal abchecken , ob die Person überhaupt die richtige sein könnte. Da du nur wenige Personen in der Liste hast, müßtest du relativ rasch deine Infos beisammen haben.
        Das einzige was dir noch bliebe, wenn du keinen Grabnutzer genannt bekommst und unbedingt den aber kennenlernen willst - bei uns wird zu Allerheiligen ganz intensiv am Grab gestanden so um 14 Uhr rum - das ist ganz schön feierlich. Nun das war etwas scherzhalber gemeint, aber eine Möglichkeit wäre es schon, so man ein Grab findet, das passen könnte und man keine andere Möglichkeit hat.
        Hast du die Links in der PN schon angesehen, ob dies dein H.S. sein könnte?
        Wenn ja so wird Wien sowieso nicht in Frage kommen......

        Kommentar

        Lädt...
        X