Zaluski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    Zaluski

    Hallo,

    Ich suche Informationen zu adeligen Familie Zaluski. Ich habe bisher nur weniges gefunden. Natürlich hat dies einen Hintergrund, so habe ich eine Elisabeth Zaluski in meiner AL. Natürlich weiß ich um die Gefahren, dass wenn man Adel oder sonstiges sieht und der Name derselbe ist, man sofort meint, dass man doch verwandt sein müsste . Deshalb wollte ich mich informieren und fragen was die "Adelskundigen" etwas wissen, bzw. eine Datenbank kennen, in der ich mehr erfahren kann.

    Gruß master-seeker
  • Paulchen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.11.2008
    • 316

    #2
    Hallo!

    Heutige Verteilung des Namens in Polen:


    Info zum Poln. Adel:
    Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!


    Z ist ein Problem für die Standardwerke - soweit kamen die meisten gar nicht...

    Daher vielleicht am besten hier:


    Seite 559, filenr. 563: es gab viele Załuski.

    Man kann auch hier nachsehen:
    Herby szlacheckie Rzeczypospolitej Obojga Narodów – Tadeusz Gajl Z Zabacki h. Bogorya Zabawski h. Szeliga, Ślepowron, Zabawa Zabeło h. Lis Zabialski h. Radwan Zabiała h. Ostoja Zabielski h. Trzaska, Radwan Zabieł(ł)o h. Lis, Łabędź, Topór Zabieński h. Dołęga Zabierzewski h. Ostoja Zabierzowski h. Jastrzębiec, Ostoja, Ślepowron Zabiński h. Kościesza, Łodzia Zabłocki h. Białynia, Lubicz, Łada, […]


    Oder hier:


    Paulchen

    Kommentar

    • master-seeker
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2008
      • 341

      #3
      Ahh alles klar,

      habe gerade gesehen dass die Adels-Zaluskis im l einen Schrägstrich haben, meine nicht...
      Trotzdem Danke!

      Gruß master-seeker

      Kommentar

      • GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7960

        #4
        Hallo master-seeker,

        "Zaluski, die Herren von

        Ein Major dieses Namens stand im Jahr 1806 bei den Grenadieren des Regiments von Kalkreuth zu Marienburg. Er trat im Jahre 1813 in den Pensionsstand. (Genealog. Jahrbuch Bd. I, Abt. II Seite 127)".
        Aus "Neues Preußisches Adelslexikon Band IV" von 1842 Seite 121.

        Diesmal l ohne Querstrich. (l mit Querstrich ist polnisch und wird wie w ausgesprochen).

        Gute Literatur: home.foni.net/~adelsforschung1/zurek00.htm (bis 06.htm)

        Schönes Wochenende. Freundliche Grüße GunterN
        Meine Ahnen
        _________________________________________

        Kommentar

        • master-seeker
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2008
          • 341

          #5
          Vielen Dank,
          letzendlich wird sich dies sowieso nur über die Kirchenbucheinträge näher erforschen lassen, ob die Personen überhaupt in irgendeiner Weise mit den adeligen Zaluskis in Verbindung stand.

          Ich glaube eher nicht...

          Gruß master-seeker

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Hallo Gunther, hallo master-seeker,

            bei den Herren v. Zaluski hat man, wie bei den preußischen Adelsanerkennungen üblich, sicher den Namen etwas "eingedeutscht", da ja das deutsche Alphabet die polnischen Buchstaben nicht kennt. Es dürfte sich aber um die selbe Familie handeln. Es bleibt aber weiterhin sehr fraglich, ob die Vorfahrin etwas mit der Familie zu tun hatte, denn sie führte ja nicht das Adelsprädikat "von" im Namen. Allerdings ist natürlich auch die Frage, wann die Ahnin lebte und wann die v. Zaluski die preußische Adelsanerkennung erhielten.

            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            Lädt...
            X