Sterbedaten von Martin Raabe aus Kassel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #16
    Sterbedaten von Martin Raabe aus Kassel

    Hallo Toni
    Könnte dir die Frage vielleicht das Stadtarchiv beantworten? Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert, in manchen Fällen sind es regional bezogene Kürzel.
    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • Ramanujan
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2010
      • 585

      #17
      Hallo Toni,

      ich weiß auch nicht was die Abkürzung bedeutet, aber die restliche Information ist ja klar. Die Abschrift der standesamtlichen Heiratsurkunde (vom 7. Apr. 1977)

      http://digitalisate.hadis.hessen.de/hstamr/910/5166/max/00014.jpg

      gibt ja genügend Information um (zumindest rückwärts) weiter zu forschen.
      Gruß,
      Ramanujan
      Zuletzt geändert von Ramanujan; 30.05.2015, 09:21.

      Kommentar

      • Simcha
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2014
        • 113

        #18
        Hallo!

        Ja, ich schreibe denen im Stadtarchiv nochmal eine E-Mail!

        Eine zweite Kopie eines Sterbeeintrags, des Eintrags von C. Kolbe, werde ich wohl erst mal nicht anfordern dort, also falls diese vorhanden ist. Die Kopie des Sterbeeintrags von Martin Raabe war nämlich mit 10,70 (unbeglaubigt) auch nicht gerade ein Schnäppchen ...

        @Ramanujan:
        Hm, das habe jetzt nicht ganz verstanden, mit dem Rückwärtsforschen. Die Heirats- und Geburtsdaten der beiden habe ich ja. Es geht mir eher darum, zu sehen, was aus beiden "geworden" ist.

        Liebe Grüße
        TONI
        Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

        BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


        Kommentar

        • Simcha
          Erfahrener Benutzer
          • 25.07.2014
          • 113

          #19
          @Christine:

          Ja, das könnte sein, dass sie nur standesamtlich geheiratet haben. Wobei ... ungewöhnlich, oder? Im Jahre 1885?
          Spätestens bei der Taufe eines der Kinder hätte doch etwas zu finden sein müssen. Denn ein Kind damals, nicht getauft, hat man doch praktisch nicht gefunden, oder?

          LG TONI
          Gebe Auskunft zu Hugenotten- und Waldenserfamilien aus dem Raum Kassel & Nordhessen, insbesondere zu (direkte Vorfahren von mir; Ausschnitt):

          BAZARNE, BENOIT, BERTALOT, BERTOLIN, BLANC, BONNET, COSTEBELLE, DAVIN, DON, FLOT, GUEIDE, HÉRITIER, PAIROT, ROUX, SEEGER, VIAL, VOLLE


          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28396

            #20
            Hallo Toni,

            Zitat von Simcha Beitrag anzeigen
            Die Kopie des Sterbeeintrags von Martin Raabe war nämlich mit 10,70 (unbeglaubigt) auch nicht gerade ein Schnäppchen ...
            das sind leider die ganz normalen Preise bei Ämtern
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Ramanujan
              Erfahrener Benutzer
              • 03.05.2010
              • 585

              #21
              Hallo Toni,

              entschuldige bitte, dass ich Eulen nach Athen trage. Aber ich dachte bei Kolbe wärst du rückwärts auch nicht weiter, da in deiner Suchliste Gilsa bei Fritzlar nicht erwähnt ist.
              Der Sterbeurkunde von 1937 entnehme ich, dass die Ehefrau wohl noch gelebt hat. Vielleicht schreibst du mal ans Personenstandsarchiv in Detmold. Von dort hatte ich mal eine Kopie für 5 € erhalten, weniger geht ja kaum.

              Gruß,

              Ramanujan

              Kommentar

              • Der Suchende
                Gesperrt
                • 04.07.2008
                • 2360

                #22
                Kopien

                Hallo.
                Billiger geht glaub ich schon.
                DIN A3 = 0.15 Euro; ohne Porto
                Grüße
                H. Koch

                Kommentar

                • Ramanujan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.05.2010
                  • 585

                  #23
                  Hallo Heinrich,

                  ja, genau genommen beinhalteten die 5 € eine Suche im Archiv, vier kopierte Seiten DIN A 4 und das Briefporto.
                  Also alles in allem nicht so teuer.

                  Gruß,

                  Ramanujan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X