FN Hellmyss/Hellmyß aus Dupine bei Ober Paulsdorf, Kreis Rosenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • murcs78
    Erfahrener Benutzer
    • 13.01.2020
    • 142

    FN Hellmyss/Hellmyß aus Dupine bei Ober Paulsdorf, Kreis Rosenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dupine bei Ober Paulsdorf, Kreis Rosenberg O. S.
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Staatsarchive Oppeln und Tschenstochau


    Hallo zusammen,

    mein Vorfahr Adam August HELLMYSS wird laut Heiratsurkunde am 16.01.1867 in Dupine bei Ober Paulsdorf, Kreis Rosenberg geboren. Bei seinem Tod im Jahr 1935 wird als Geburtsort Dupine im Kreis Kreuzburg angegeben, dies scheint allerdings falsch zu sein.

    Ich auf der Suche nach der Taufe.

    Laut Cristoph war für die Evangelischen Bewohner von Ober Paulsdorf Landsberg zuständig. Auf eine entsprechende Anfrage bezüglich der Taufe beim Staatsarchiv in Oppeln erhielt ich eine negative Antwort. Die Taufe war nicht zu finden. Ebenso wenig die Taufe der Schwester Susanna (*18.01.1858 in Dupine) sowie der Tod des Vaters Adam HELLMYSS (17.10.1881 in Dupine). Die Daten fand ich in den Standesamtsunterlagen bei Familysearch. Damit ist Landsberg wohl nicht der richtige Ort für meine Suche. Auch die Recherche nach dem Tod der Mutter Rosina geb. DOMIN beim Staatsarchiv Tschenstochau blieb ohne Erfolg.

    Welche weiteren Möglichkeiten in Bezug auf weitere Recherchen seht ihr? Auch die Eheschließung der Eltern Adam HELLMYSS mit Rosina DOMIN könnte mich weiter bringen, nur wo fand diese statt?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße
    Marcus
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    #2
    Also ich kann zumindest bestätigen, das ich in den wenigen verbliebenen Jahrgängen der ev. Taufen von Landsberg, weder die angegebene Taufe von 1858, noch jene von 1867 finden konnte.
    Ich werde mal noch nachsehen, ob man dort den Namen "Hellmyss", oder ähnliche Schreibweisen überhaupt findet.

    Kommentar

    • RLP-Peter
      Erfahrener Benutzer
      • 09.01.2023
      • 661

      #3
      Hallo!

      Ist er das? Dupine gehörte natürlich nach Ludwigsdorf ...

      Grüße,
      Peter.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • murcs78
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2020
        • 142

        #4
        Hallo goli, hallo Peter,

        vielen Dank für eure Bemühungen!

        Dank des Fundes von Peter wird klar, dass in Landsberg nichts gefunden wurde. Der Taufeintrag ist ein Volltreffer.

        Sehe ich das richtig, dass Ludwigsdorf im Kreis Kreuzburg liegt? Wenn dem so ist, würde dies den Eintrag auf der Sterbeurkunde erklären.

        Ich werde mal schauen, was ich bei szukajwarchiwach noch finde oder gibt es die Bücher auch noch an anderer Stelle?
        Viele Grüße
        Marcus

        Kommentar

        • RLP-Peter
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2023
          • 661

          #5
          Hallo!

          Ja, ist L. im Kreis Kreuzburg.

          Schau mal, gehört der auch zu Dir, ist ebenfalls aus L. in 1861.

          Grüße,
          Peter.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • murcs78
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2020
            • 142

            #6
            Hallo Peter,

            der Name der Ehefrau passt nicht, aber irgendeiner Verbindung wird da sicher bestehen.

            Liegen dir die Bücher außerhalb des Zeitraumes 1859-1870 vor?

            Der Bestand 1859-1870 liegt hier vor. Da bin ich schon fündig geworden.

            Zitat von RLP-Peter Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Ja, ist L. im Kreis Kreuzburg.

            Schau mal, gehört der auch zu Dir, ist ebenfalls aus L. in 1861.

            Grüße,
            Peter.
            Viele Grüße
            Marcus

            Kommentar

            • RLP-Peter
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2023
              • 661

              #7
              Zitat von murcs78 Beitrag anzeigen
              Liegen dir die Bücher außerhalb des Zeitraumes 1859-1870 vor?.
              Nein, ich selbst habe da gar nichts von, hatte auch nur bei diesem Szukajer nachgeschaut.

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 989

                #8
                Anbei noch ein weiterer Namenstreffer aus Ludwigsdorf aus dem Jahre 1824.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • murcs78
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.01.2020
                  • 142

                  #9
                  Hallo goli,

                  vielen Dank für den Hinweis. Welche Quelle liegt dem Dokument zugrunde?

                  Beim Durchsehen der vorgenannten KB aus Ludwigsdorf habe ich den Namen HELLMISS häufig, den Namen DOMIN hingegen gar nicht gefunden. Es tauchten keine Bewohner von Ober Paulsdorf auf. Wo war dieser Ort eingepfarrt, ist da Landsberg richtig? Der Vater des Adam August soll ja 1820 in Ober Paulsdorf geboren sein, aber aus dieser Zeit gibt es ja wohl keine Unterlagen aus Landsberg mehr. Auch die Trauung der Eltern werde ich wohl nicht finden?!
                  Viele Grüße
                  Marcus

                  Kommentar

                  • RLP-Peter
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.01.2023
                    • 661

                    #10
                    1840 gehörte Paulsdorf zu Ludwigsdorf. 1830 gab es nur 5 Ev. in Paulsdorf - verm. also nur eine Familie. Eine Pfarrzuordnung gibt es nicht.

                    Also 1830 auch zu Ludwigsdorf oder vl. zu Bischdorf im Kreis Rosenberg.

                    Kommentar

                    • murcs78
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.01.2020
                      • 142

                      #11
                      Vielen Dank für die Hinweise. Woher stammen diese Informationen?
                      Viele Grüße
                      Marcus

                      Kommentar

                      • goli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.12.2008
                        • 989

                        #12
                        Bei einem ersten Überblick in meine Datensammlung (ev.) in Bischdorf/Rosenberg, ist mir der Name Helmis ( oder ähnlich ) noch nicht aufgefallen.

                        Kommentar

                        • murcs78
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.01.2020
                          • 142

                          #13
                          Vielen Dank nochmal für die weiterführenden Hinweise!

                          Ich werde jetzt noch einmal das Staatsarchiv in Oppeln bemühen, ob sich in den Ludwigsdorfern KB die Eheschließung HELLMISS/DOMIN und die Geburt von Adam HELLMISS um 1820 finden lassen. Zur weiteren Forschung zu DOMIN fehlen mir leider jegliche Hinweise.
                          Viele Grüße
                          Marcus

                          Kommentar

                          • goli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.12.2008
                            • 989

                            #14
                            Zufallsfund Helmis:

                            Am 12. August 1888 starb in Groß-Butschkau (Kreis Namslau) der Auszügler Michael Leschik im alter von 62 Jahren.
                            Er wurde am 19. September 1825 in Ludwigsdorf geboren und heiratete 1852 die katholische Johanna Wiertellok.
                            Die Eltern von Michael Leschik waren der Einlieger Josef Leschik und dessen Frau Maria geb. Helmis.

                            Kommentar

                            • murcs78
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.01.2020
                              • 142

                              #15
                              Zitat von goli Beitrag anzeigen
                              Zufallsfund Helmis:

                              Am 12. August 1888 starb in Groß-Butschkau (Kreis Namslau) der Auszügler Michael Leschik im alter von 62 Jahren.
                              Er wurde am 19. September 1825 in Ludwigsdorf geboren und heiratete 1852 die katholische Johanna Wiertellok.
                              Die Eltern von Michael Leschik waren der Einlieger Josef Leschik und dessen Frau Maria geb. Helmis.
                              Vielen Dank für den Hinweis. Interessant vor allem auch die Schreibweise HELMIS. Diese taucht erst später wieder auf.
                              Viele Grüße
                              Marcus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X