Großvater Suche...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lucian
    Benutzer
    • 19.05.2013
    • 14

    #16
    Danke econ! Das ist doch schon sehr viel mehr als ich lesen kann :-)
    Ich stelle das natürlich in das Ü-Forum, danke nochmal für den Tipp an Dich und saure...

    @dorsch
    der Bruder meines Vaters müsste in USA sein, der will nicht gefunden werden, meldet sich auch nicht ...egal mich interessiert die Vergangenheit und nicht irgendwelche aktuellen Konflikte die sie miteinander haben ;-)

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo Lucian,

      wer ist denn nun Ihr Großvater ?

      'Wir sind auf der suche nach unserem Großvater Wilhelm Julius Ehmke geb19.01.1912 in Langen-Bochum',

      'Julius Ehmke, * 25.05.1879 in Geienwalde/Kr. Osterode' ?
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1426

        #18
        Hallo Saure,
        der Großvater von Lucian ist WILHELM JULIUS *1912, dessen Vater ist JULIUS *1879.
        Wilhelm Julius ist auch auf der Meldekarte zu finden, da diese Daten aber bekannt waren, habe ich sie nicht nochmal aufgeführt!

        LG con Econ

        Kommentar

        • lucian
          Benutzer
          • 19.05.2013
          • 14

          #19
          Das ist alles richtig econ, Wilhelm Julius Ehmke ist mein Großvater, würde aber auch alles andere als traurig sein wenn ich etwas über meinen UR-Großvater erfahren würde... der müsste im I WK gewesen sein oder ? (theoretisch)

          Mich hat es voll erwischt ich will sehen was ich herausfinden kann ... aber erstmal WILHELM JULIUS EHMKE

          Dankeschön @ all

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1426

            #20
            Hallo Lucian,

            zumindestens weißt du, welchen Beruf dein Ur-Großvater gehabt hat und daß er von dem Ort, wo die Meldekarte erstellt wurde, wohl 1913 umgezogen ist: In den Ort, der unten auf der Karte angegeben ist, mit Straßen- und Hausnummern-Angabe!!! So würde ich das auf jeden Fall deuten.
            Vielleicht hilft es im Moment noch nicht, aber irgendwann später...

            Lg von Econ

            Kommentar

            • lucian
              Benutzer
              • 19.05.2013
              • 14

              #21
              Hallo zusammen,
              über meinen Ur-Großvater hab ich noch etwas herausbekommen, nämlich dass er in Ostpreußen geboren wurde. Die Stadt Geierswalde im Kr. Osterode liegt in heutigen Polen und heißt Ostróda und die Partnerstadt in DE ist eben Osterode am Harz.
              Daraufhin habe ich mich mit http://mitglieder.ostpreussen.de/ost...=93&no_cache=1 eine Tel.Nr habe ich auch: 05522 919870 Di und Do Nachmitags. (falls andere auch in Ostpreußen suchen) in Verbindung gesetzt und hoffe dass ich mehr herausfinden kann.
              Einer der Mitarbeiter erzählte mir am Telefon dass sie Stadtpläne haben mit den damaligen Straßennamen, auf den Häusern stehen die Familien die damals dort wohnten.

              Kommentar

              • lucian
                Benutzer
                • 19.05.2013
                • 14

                #22
                ich habe nach einem Namen gesucht und folgende Chronik Zaasch gefunden - vielleicht ist das interessant für einen "Sucher"http://www.zaasch.de/pdf/Chronik_Zaasch.pdf

                Kommentar

                Lädt...
                X